Wie schon angekündigt, steht seit gestern Mittag der Macan GTS vor der Tür. Mit seinen 360 PS ist er Leistungsmäßig zischen Macan S mit 340 PS und Macan Turbo mit 400 PS angesiedelt. Er ist der sportliche Vertreter, hat ein hecklastiges Fahrwerk, die großen Bremsen vom Turbo, die Klappenanlage und ein um 15 mm tieferes Fahrwerk verbaut.
Gestern bin ich gut 300 km mit dem roten Flitzer durchs Land gedüst. Viel Autobahn und etwas Großstadt.
Das Fahrwerk des GTS ist, wie zu erwarten, deutlich sportlicher als das Fahrwerk der „normalen“ Macan, aber niemals hart. Das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Auf der AB vermittelt der Macan deutlich mehr Sicherheit als der X3 im Sport-Modus, man fühlt sich auch in schnellen, langezogenen Kurven pudelwohl. Auch deutlich jenseits der 200.
Man kann zwischen den Modi Komfort, Sport und Sport+ wählen und hat für alle Belange eine passende Einstellung. Immer eine perfekte Mischung zwischen sportlich und komfortabel, die je nach Modus ein wenig in die eine oder die andere Richtung geht. Aber wen wundertˋs, wenn die Stuttgarter eines können, dann Fahrwerke bauen.
Und natürlich Bremsen.
Die Bremsen des Macan sind der absolute Hammer. Das Ding verzögert selbst aus hohen Geschwindigkeiten, dass einem die Augen aus den Höhlen nach vorne schnalzen. Absolut souverän und dennoch völlig unspektakulär. Klasse!
Richtig g..l ist der Sound des GTS. Da stellen sich mir als Dieselfahrer die Nackenhaare. Die serienmäßig verbaute Klappenanlage zaubert je nach Klappen auf oder zu einen Soundteppich von Kuschelrock bis Heavy Metall. Da bollertˋs und spratztˋs beim Runterschalten, da kreischtˋs beim Beschleunigen, da klingt es unterLast sehr zurückhaltend nach viel Kraft. Genau so muss das sein.
Wo soviel Licht ist, ist auch Schatten. Auf 250 km AB mit Durchschnittsgeschwindigteit 158 km/h sind im Schnitt 16,7 Liter Super Plus durchgelaufen, im Stadtverkehr 13,3 Liter.
Ob ich mir das mit von „nix kommt nix“,, oder mit „für 3 Jahre kann man sich das doch mal gönnen“ schönrede oder den GTS für meine Belange und die damit verbundenen 25-30 Tsd. Kilometer im Jahr als völlig inakzeptable klassifiziere, muss ich mir noch überlegen.
Den Sonntag nutze ich jetzt zunächst einmal, um die Fuhre ausgiebig auf der Landstraße zu testen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Kommentar