da meine Frau mich jetzt so lange bezirzt hat, dass Sie doch gerne einen SAV hätte, habe ich den X3 F25 mal in meine Fahrzeugsuche aufgenommen. Wir kommen von einem F31 325D (war ein Firmenwagen, aufgrund von Jobwechsel muss nun wieder ein eigener Wagen angeschafft werden). Da ich immer den Vergleich zum sehr gut ausgestatteten F31 ziehe, und eigentlich auch einen F31 330D holen wollte, muss ich nun mal ein paar Sachen beim F25 hinterfragen:
Aufgrund des selbst gesteckten Budgets fallen nur Fahrzeuge bis Anfang 2013 in unser Suchraster. Ich denke auch das hat ein wenig Einfluss auf die Verfügbare Ausstattung. Ein 30D mit extrem voller Hütte ist mir die Woche leider durch die Lappen gegangen, aber er hat die Messlatte auch sehr hoch gesetzt.
--> http://suchen.mobile.de/auto-inserat...223500664.html
leider schon verkauft bei der Ausstattung hätte ich auch über die Laufleistung hinweg gesehn
Nun aber zu den Fragen:
1) Rückfahrkamera mit Topview: ein weiterer potentieller Kandidat hat diese Ausstattung. Es ist ein 2011er, er hat also noch kein Surroundview. Hat das Topview denn auch in der Draufsicht schon die Streifen für den Lenkeinschlag? Das Feature wäre vll. nicht verkehrt, dann würde meine Frau nicht immer die Felgen am Bordstein polieren
2) Ablagenpaket: bei dem 2011er ist es laut VIN-Abfrage nicht dabei. Heute ist es ja Serie. Im F31 habe ich die Schienen echt oft genutzt. Ist das ein großer Aufwand zum nachrüsten?
3) Fernlichtassistent / Kurvenlicht: Leider hat der 2011er das NICHT. Er hat aber Xenon, Regensensor und HUD. Hat er denn dann wenigstens das automatische Fahrlicht? Kann man den Fernlichtassistent nachrüsten? Im F31 war das ein Traum, der hat dann sogar bei Fernlicht den Gegenverkehr schön ausgespart. Macht das der F25 eigentlich auch beim adaptiven Kurvenlicht?
BTW: nutzt der Fernlichtassistent die KAFAS? Also wäre auch die Speed-Limit-Info in einem Aufwasch nachzurüsten? Das erweiterte Display sollte er ja dank HUD schon haben.
4) DDC / Fahrwerk: Bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren. Meine Fahrzeuge haben alle das M-Fahrwerk gehabt. Einer auf der Liste der potentiellen Wagen hat nur das Serienfahrwerk, taugt das? Gerade bei einem SUV stelle ich mir das DDC echt praktisch vor. Es sollen später die M310 in 20" drauf, da habe ich schon Angst dass es mit M-Fahrwerk zu hart wird. Wie ist da euer Empfinden?
5) 35D / 30D: Lohnt es sich nach einem 35D Ausschau zu halten? Ist das wirklich so eine spürbare Mehrleistung? Ich bin bis dato nur 30D gefahren und empfand den für ein solch schweres Auto doch als flott. Nicht zwingend eine Rakete, aber dazu gibt es andere Autos Ist schließlich später mehr ein Familienauto. Die Wagen die ich bis jetzt rausgesucht habe, weisen Fahrleistungen zwischen 60tkm und 140tkm auf. Ich denke bei regelmäßig, Scheckheft gepflegten Wagen sollte das vertretbar sein. Unsere Fahrleistung liegt später bei 10-15tkm, also wird sich auch ein Wagen mit höherer Laufleistung bei uns noch ein wenig halten.
6) Dachreling: ist die schwarze Dachreling immer "Hochglanz-schwarz", auch bei den frühen Baujahren? Beim F31 war die nur Matt-schwarz. Es soll ein Wagen mit M-Paket, Shadowline und schwarz werden. Leider ist in den ersten Baujahren Saphirschwarz nicht so häufig anzutreffen, so dass es wohl ein Carbonschwarzer werden könnte.
7) LCI: Tja ein LCI sitzt vom Geld her leider nicht drin. Aber hat schon mal jemand das Klimabedienteil gegen eines aus dem LCI getauscht? Das ist mMn im Innenraum die größte Aufwertung.
Wäre nett wenn Ihr vll. mal Euren Input zu den oben genannten Punkten liefern könntet.
MfG Sven
Kommentar