wie kurz in meinem Vorstellungs-Thread "angedroht" habe ich einen ganzen Haufen Fragen mitgebracht und hoffe, hier im Tempel der X3-Expertise, Antworten zu finden
Ein paaar Infos zum "Dicken" (Privatverkauf, kein Inserat im Internet):
E83, 3.0sd
Farbe: Schwarz
EZ: ?/2007
~245.000km
Unfallfrei
Verkaufspreis: 10.000€
Ausschließlich beim BMW Vetragshändler gewartet inkl. Nachweis im Serviceheft/Scheckheft
Sonderausstattung (3.0 sd Serienausstattung + sämtliche Extras. Es ist einfacher aufzuzählen was er nicht hat):
Keine Lenkradheizung
Kein Abstandsregler (ich weiß nicht ob es das beim E83 überhaupt gab)
Keine Rückfahrkamera (dito)
Besonderheiten:
Er hat noch die originalen Turbos verbaut?!
Vor ca. 2,5 Jahren hat zum wiederholten Mal der rechte Xenonscheinwerfer den Dienst quittiert - wurde erneuert
Vor ca. 2 Jahren war die Zentralverriegelung defekt - wurde erneuert
Letztes Jahr hat er ein neues Lenkrad bekommen, das alte war "abgegrabbelt"
Letztes Jahr ging ein Injektor kaputt - wurde erneuert
Federbein hinten war gebrochen - wird gerade erneuert
Querlenker waren ausgeschlagen - werden gerade erneuert
Bremsscheiben vorn hatten wegen den Querlenkern einen Schlag - werden gerade erneuert
Felgen vorn hatten einen "Höhenschaden" - bekommt neue Felgen
TÜV wird gerade gemacht
Neue Reifen bekommt er
Federbeine "lecken" - werden gerade erneuert
Pano hat bisher keine Zicken gemacht
Sonstiges:
Hat eine Anhängerkuplung nachgerüstet bekommen und bisher zwei Mal einen Hänger plus Pferd gezogen (Dürfte dem Getriebe also noch keinen Schaden zugefügt haben)
8-fach bereift
Der Dicke hat mind. einmal jährlich eine Fahrzeugaufbereitung bekommen, der Innenraum sieht daher ziemlich gut aus.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann ich erkennen, ob die Vertragswerkstatt das Getrieböl und VTG-Öl gewechselt hat? Erscheint das auf den Rechnungen?
2. Wird der Tausch des Ölabscheiders aus den Unterlagen ersichtlich?
3. Wie realistisch schätzt ihr die Überlebenschancen der Turbolader ein? Ich war ziemlich überrascht, dass die beiden noch original sind. Kann ich den Zustand der Turbos irgendiwe prüfen (lassen)? Ich habe hier im Forum gelesen dass es bei den Turbos eine ziemliche Streuung gibt, aber nach fast 250Tkm immer noch die ersten Turbolader finde ich bemerkenswert.
4. Welche Verschleißteile kommen als nächstes? Eigentlich ist ja so ziemlich alles neu
5. Welche typischen "Kleinigkeiten" sind eurer Meinung nach überfällig, bzw. stehen als nächstes an?
6. Ist das Auto mit der Fahrleistung, dem Alter und den ganzen neuen Teilen ein gutes Angebot? Unter welchen Bedingungen würder Ihr zuschlagen / nicht zuschlagen und warum?
Ich weiß, man kann nie etwas auschließen und am Tag nach dem Kauf kann der Turbo den Geist aufgeben oder das Pano das zeitliche segnen, aber eine gewisse Tendenz eurerseits würde mir wahnsinnig helfen.
Ich bin mir sicher der ein oder andere kann seinen wohlwollenden, ratschlagenden Experten-Senf dazugeben
Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Max
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