If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo
dieser Beitrag von Markus hat zu den folgenden Beiträgen geführt. Zum Schutz des Rätselthreads habe ich geteilt
Günni
Zitat von uotbf12
Zitat von cherokee
.... Physiker nennen das.... na, lassen wir es jetzt gut sein ...
Rrrrrrichtig ... genau das mit maximillian schell, anthony perkins und ernest borgnine
... möge die macht mit euch sein
... selbst bei wikipedia gibts was zum nichts: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichts .... wahnsinn, was es im www alles zu erfahren gibt, quasi ein wissenstrek ..... beam me up, scotty!
Mensch Markus,
da haste aber nen Fass aufgemacht, beim durchstöbern des W. Links bin ich auf folgendes Wort gestoßen: Prädikatenlogik ;Praktikantenlogik, darunter kann ich mir etwas vorstellen, aber noch schlimmer Quantorenlogik
Hallo A-Dur,
nun haste mir aber ein schlechtes Gewissen gemacht, darum habe ich noch einmal gelesen und habe verstanden. Prädikatenlogik wenn man das Wort aufteilt, dann ist es ganz einfach.
Prädikat,Leerstelle, mit Prädikat kann eigentlich nur deutscher Wein gemeint sein und Leerstelle, Logik beschreibt die Reihenfolge der Prädikatsbezeichnungen: Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenausleese und gelegentlich Eiswein.
Ganz nebenbei ist mir klargeworden, dass die Wissenschaft nicht nur Wissen schafft, sondern sehr mühselig ist.
Mir ist leider nur der Zusammenhang mit deutschem Wein, nicht aber mit der Mathematik oder gar der Philosophie näher gekommen.
Ich arbeite daran
herzliche Grüße Günni
Was hast Du gegen Formeln, lieber Günni? Ist nicht auch das Ohm'sche Gesetz in einer Formel darstellbar?
Frisch Verliebte neigen zu einer Sprache, die Tugendhat als "bedürfnisartikulierende Rede" bezeichnen würde. Die ist aber nicht wahrheitsfähig, und in der Regel auch nicht "vernünftig" in einem Sinne, den Kamlah/Lorenzen im Untertitel des Buchs anzeigen.
Bei Kamlah/Lorenzen geht es darum, wie man die Struktur von behauptender Rede darstellen und prüfen kann. Anders gewendet: Es steht da ein Regelsystem, nach dem man Sprachspiele kalkulieren kann.
Bei Kamlah/Lorenzen geht es darum, wie man die Struktur von behauptender Rede darstellen und prüfen kann. Anders gewendet: Es steht da ein Regelsystem, nach dem man Sprachspiele kalkulieren kann.
HG, A
So weit so gut, ich stell mir gerade vor, ich müsste eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, schrecklich der Gedanke. Anderseits, diese Form des schriftlichen Umgangs könnte ich mir in mündlicher Form bei unserer politischen Führung durchaus vorstellen
Zitat von A-Dur
Frisch Verliebte neigen zu einer Sprache, die Tugendhat als "bedürfnisartikulierende Rede" bezeichnen würde. Die ist aber nicht wahrheitsfähig, und in der Regel auch nicht "vernünftig" in einem Sinne, den Kamlah/Lorenze
HG, A
Auch hierzu ist eine kurze Anmerkung von nöten, wer frisch verliebt nicht unvernünftig seine Bedürfnise artikuliert, der wird keinen Stich bekommen
Gruß Günni
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar