ich bin neu hier im Forum und möchte gerne auch Teil der X3-Fahrer-Community werden
Aus diesem Grund suche ich aktuell nach einem gebrauchtem X3 F25.
Das gute Stück soll auf jeden Fall Allradantrieb und Automatik.
Folgende Ausstattungsdetails sind mehr oder weniger Pflicht:
- PDC (vorne + hinten)
- Tempomat
- Licht- und Regensensor
- Sitzheizung
- Xenon
- Ablagepaket
- auto. Heckklappe
- Sportpaket (entweder X-Line oder M-Sportpaket)
Nice to have wären:
- elektr. Sitze
- Komfortzugang
- AHK (kann auch nachgerüstet werden)
Mein Budget liegt so um die 28.000 €.
- jährliche Fahrleistung: ca. 10.000 km (evtl. auch etwas höher, je nach Urlaub)
- Arbeitsweg (einfach): entweder 10 km Landstraße/Stadt oder 14 km Autobahn/Stadt
- min. 1x pro Woche Familienbesuch (35 km einfach; Landstraße/Autobahn)
Die jährliche Fahrleistung könnte ich in ein 1-2 Jahren erhöhen wenn aufgrund Familienzuwachses dann meine Frau das Auto mehr fahren würde (einfacher Arbeitsweg: 30 km Autobahn).
Leider sind jetzt noch zwei essentielle Fragen offen:
1. Benzin oder Diesel
2. geringe Laufleistung und älteres BJ vs. hohe Laufleistung und jüngeres BJ.
Ersteres sagt man ja ist abhängig von der jährlichen zurückgelegten Kilometern. Hier würde ich ja in das Benziner-Raster fallen. Andererseits sehe ich das geringere Drehmoment und den lt. Spritmonitor hohen Spritverbrauch als Nachteile. Darüber hinaus ist das Angebot mit xDrive + Automatik an Bezinern sehr dünn und die Preise auch relativ hoch.
Bei der zweiten Frage spielt das Budget eine Rolle. Vorab sei schon mal erwähnt, dass mir bewusst ist, dass ich bei meinen Anforderungen und Budget kein Auto mit BJ 2014 und 30.000 km bekomme. Erste Recherchen (nach Dieselfahrzeugen) haben ergeben, dass entweder BJ 2011 bis Anfang 2012 mit um die 100.000 km oder eben BJ Ende 2012 - 2013 um die 140-150 tsd. km in Frage kommen
Meine Fragen an euch wären somit, ob ihr mir eher zu einem Benziner oder Diesel raten würdet und eher zu einer niedrigen (höheres Fahrzeugalter) oder höheren (junges Fahrzeug) Laufleistung raten würdet.
Gibt es außerdem noch irgendwelche Wartungsarbeiten, welche bei hohen KM-Laufleistungen durchgeführt werden müssen (hab mal was vom Wechsel der Getriebeöls gelesen)? Würde beim Kauf dann darauf achten, dass diese entweder bereits durchgeführt wurden oder diese dann als Verhandlungsspielmasse mit reinnehmen.
Besten Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Gruß
Christian
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