If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
BMW bietet "Service Inclusive" Pakete an, wo man sich mit einem festen Betrag normalen Service und auch Bremsenservice für ein paar Jahre und km vorfinanzieren kann.
Ich habe noch keine Erfahrung mit den Kosten für solche Maßnahmen und kann daher nicht vergleichen ob diese Einmalkosten günstiger sind als die regelmäßigen Servicekosten oder nicht.
Hat sich das von euch schon mal jemand durchgerechnet ?
Ich habe mir das durch einen Besuch beim freundlichen ausrechnen lassen. Zuständig war dort der Service Berater der wie eigentlich in fast allen Betrieben auch gleichzeitig KFZ Meister ist.
Dabei kam heraus das die Einzelkosten im Verhältnis zu dem im Vorfeld gekauften Paket fast identisch waren. Ich habe dann den Eindruck gehabt, dass man irgendwie nur Geld im Vorfeld sammeln wollte.
Ein Nachteil ist auch falls der Wagen Totalschaden erleiden sollte ist das Geld wohl weg, genauso wie eine Garantieverlängerung welche im Vorfeld gemacht wird.
Ich habe mich dann dagegen entschieden, obwohl sich so eine Sache im ersten Moment toll anhört und man glaubt dann Sicherheit zu haben. Aber Kosten entstehen bei einer Inspektion immer und der der zahlt ist der Auftraggeber also der Kunde bzw ich mit meinem Fahrzeug. Money abgeben lieber erst dann wenn es ansteht habe ich für mich entschieden.
Ich bin Vielfahrer (35.000 p.a. +-) und habe auch schon mehrmals hin- und her gerechnet.
Unterm Strich sind die Kosten aus meiner Sicht trotzdem identisch - nur bei Variante A lege ich die Knöpfe gleich auf den Tisch.
Deswegen habe ich mich für Zahlen wenn es notwendig ist entschieden.
Bis jetzt war das die richtige Entscheidung für alle 4 X3. Der 4. ist jetzt im 3. Jahr und 70.000 km runter...
Bei unserem 2er GranTourer kam, beim Paket ohne Bremsen, eine Ersparnis von fast 30% heraus.
Wir haben es gemacht!
Ach ja: Mit Bremsen war keine Ersparnis, da wir Langstecken-Fahrer sind und unsere Bremsen länger halten.
Ich habe dann den Eindruck gehabt, dass man irgendwie nur Geld im Vorfeld sammeln wollte.
Der eigentliche Grund der hinter diesen ganzen Aktionen steckt, selbst bei unsere Bäcker gibt es jetzt prepaid-Brötchen-Karten, ist erst einmal den Kunden zu binden. Das muß jetzt, wenn man da eh zufrieden ist, nichts schlechtes sein. Was mich aber bei der ganzen Sache immer "stört" ist, du "leihst" den Händlern dein Geld vorab. Er kann damit bereits arbeiten und du bekommst aber noch keine Leistung dafür.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Hallo Harry,
ich habe ein Paket für 5 Jahre und 120.000 km (ohne Bremsen!) abgeschlossen. Die Ersparnis gegenüber den Einzelpreisen beträgt ca. 35%, dafür muss vor der ersten Wartung gezahlt werden. Ich hatte das beim letzten auch abgeschlossen und habe die fest kalkulierbaren Kosten (Kostenabrechnung) schätzen gelernt. Die Motivation wurde vom Freundlichen auch klar benannt: Kundenbindung und planbare Werkstattauslastung. Die Pakete können nachträglich hinsichtlich Zeit und Laufleistung erweiterte werden, d.h. man kann zunächst vorsichtig planen, und ggf. nachträglich erweitern. Zu beachten ist, dass Servicearbeiten nicht vorgezogen werden können, sondern erst durchgeführt werden, wenn die Serviceanzeige die anmahnt oder der Zeitpunkt ansteht. Zum Beispiel ist ein Zusammenfassen von Bremsflüssigkeitswechsel und dem evtl. in 4.000km fälligen Ölwechsel ist nicht möglich. Dafür sind dann zwei Termine nötig.
Bisher hat sich übrigens bei keinem meiner Fahrzeuge die Zusatzoption auf die Bremsen gerechnet, dann müssten ca. alle 60.000km die Scheiben gewechselt werden müssen!
Ich empfehle die Grundentscheidung mit einem Serviceberater anhand verschiedener Varianten und dem realen Servicebedarf des Fahrzeugs durchzurechnen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar