Nach über 35 Jahren mit insgesamt 5 BMW´s mache ich nun Schluß damit.
Der neue ist da und er hat Schlitzaugen und 7 Jahre Garantie.
In den 35 Jahren wurde die Qualität (außer beim Thema Rost) stetig
schlechter und es wurden immer mehr Teile mit offensichtlich geplantem
Verfallsdatum verbaut. Krönender Abschluß der X3, bei dem nun nahezu
jedes mögliche Teil innerhalb von 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Fangen wir am Anfang meiner Geschichte an: ein 1802
Vom Fahrwerk das mit Abstand beste Fahrzeug welches in
meinem Besitz war. Komfortabel und sportlich,
ok, leichte Seitenneigung musste man in Kauf nehmen.
Einziges Problem Rost (davon aber jede Menge) und ein paar Simmerringe,
das war bei fast 300000km aber auch zu erwarten.
Kein einziger Liegenbleiber!
Danach ein 316: Komfort? Komplette Fehlanzeige und darin der übelste BMW.
Rost immer noch ein Problem, der Vergaser eine Dauerkatstrophe
und die Ventilschaftdichtungen hielten vielleicht 50000km.
aber: Kein Liegenbleiber.
318i das Elend beginnt: Rost endlich kein Thema mehr,
da muß der werte Hersteller sich doch etwas einfallen lassen,
damit König Kunde noch seiner Vertragswerkstätten besucht.
Fangen wir mal mit der Vorderachse an: ausgelutschte Querlenker
und das mit Ansagen alle 75000km, dazu noch ein Luftmengenmesser,
der Potis verschleißt, die (natürlich) nicht einzeln gewechselt werden.
Die Bremsbelagverschleißanzeige hält vielleicht 1000km, dann spinnt sie.
2 Liegenbleiber wegen Luftmengenmesser.
318Compact: Das Thema Luftmengenmesser hat sich als ergiebig für den
Hersteller kristallisiert, also werden Teile verbaut, die nach 50000 km
dicht sind und gewechselt werden müssen. Lustigerweise kostet das Originalteil
über 300 Ocken, Austauschteile aus dem Netz gerade mal 75 (Bosch!) und interessanterweise
hat ein VAG Teil das gleiche Grundbauteil verbaut (nur andere Anschlüsse) und
kostet als Originalteil gerade mal 35 Ocken. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Die Vorderachse hatte sich auch als Einahmequelle etabliert, man beließ es bei
der Haltbarkeit von 75000km, verdoppelte nur den Preis, da man im Interesse der
Sicherheit des Kunden nur noch komplett bestückte Austauschteile anbietet.
2 Liegenbleiber, immer LMM
...und dann der X3: Jetzt wurde es richtig übel.
Fangen wir bei den undichten Türfolien an. Sie kommen alle! Irgendwann.
Manche (bei mir beide hinteren) sogar mehrmals. Ich habe es nach dem 2. Wechsel
genau so gemacht, wie ich es damals bei dem 1802 gesehen habe. PVC großflächig
fest verklebt. Erst danach war Ruhe.
Dann natürlich die Federn. Die kommen auch...alle, irgendwann. Bei mir fing es bei
150000km an und bei 180000 war ich dann durch. Ist doch interessant, wie man ein
sicherheitsrelevantes Bauteil so exakt auf Versagen planen und herstellen kann.
Rückrufaktion: keine; Kulanz: keine; aber immer die Aussage: "Haben wir noch nie gesehen".
Natürlich der Kabelbaum: Der produziert absolut nicht nachvollziehbare Fehler und
Störungen in der Motorsteuerung. Von Zündkerzen über Sensoren, Zündspulen und Kabeln
ersetzt der Freundlich dann gerne alles, ohne dem Kern des Problems auch nur einen Deut
näher zu kommen. Dann die Steuerkette. Eine Steuerkette längt sich so, das es mit dem
erneuern des Spanners nicht getan ist. Wo gibt es denn sowas? Jeder meiner Vorgängerwagen
hatte auch Steuerketten, ohne dass sich irgendetwas jemals gelängt hätte. Es geht also,
besser: es ging. Bis man dieses als Einnahmequelle identifiziert hatte. Ein Insider hat
mal geplaudert, daß das bekannt gewesen wäre, die alte (dicke) Kette aber 3 Euro teurer ist.
Ich hätte auch 5 euro mehr bezahlt, wenn ich dafür dieses Problem nicht bekommen hätte.
Dann diese Platikteile an den Kühlschläuchen mit begrenzter Lebensdauer. Klar, bloß keine
Gußteile und Standardschläuche verwenden. Wo kämen wir den hin, wenn jeder sein Auto
reparieren könnte. Blöde aber, wenn man Weinahtssamstags auf der Heimreise in den verschneiten
Alpen liegenbleibt 4 Stunden auf den ADAC warten muß und dann 10 Tage, bis das Auto repariert ist.
Und das bei einem Bauteil für 20€, welches ich im dunkeln am Fahrbanrand und zur Not auch mit
verbundenen Augen innerhalb von 5 Minuten getauscht bekomme (wäre es ein Standardschlauch,
wäre es noch einfacher). Zurück zum Kabelbaum. Es stellte sich heraus, dass das falsche Zündverhalten
zu Überhizungen an den Ventilen und damit im weiteren Betrieb zum Durchbrennen zweier Ventile
geführt hat. Daraufhin wurde der komplette Zylinderkopf überarbeitet und nebenbei noch 2
defekte Kolbenringe und Ölabstreifringe gewechselt.
Was ging noch so alles kaputt: Die Scheibenwaschwasserpumpen, das Wischergestänge,
die Sitzheizung, der Schlauch der Heckscheibenreinigung hat sich einmal gelöst, die
Heckklappenentriegelung spinnt in jedem harten Winter und die Leuchte in der Heckklappe fällt
gerne raus. Warum bei einem Fahrzeug dieser Größe der Waschwasserbehälter zum Birnenwechsel
ausgebaut werden muß, wird mir ein Rätsel bleiben, ebenso die beiden riesigen Fächer im Motorraum,
aber die Batterie wird serviceunfreundlich im Heck verbaut.
Die regelmäßigste Einnahmequelle waren aber die Zündspulen. Mit absoluter Zuverlässigkeit
hatten diese eine Lebensdauer von 75000km. Man konnte fast die Uhr danach stellen.
Zum Glück sind diese Teile sogar im Original noch recht preiswert, aber wenn der Hersteller
mal merkt, wie gut die geplante Obsoleszenz klappt wird der Preis garantiert steigen.
Von der Reifenproblematik will ich gar nicht erst anfangen oder davon dass mit Bauteilen
z.B. der Einbau von Fremdradios verhindert werden soll (habs einfach abgesägt).
Den Ölabscheider hätte ich fast vergessen. Der ist in der Zylinderkopfabdeckung fest eingebaut
und kann nicht separat ersetzt werden. Auch hier wieder: ein Schelm, wer böses dabei vermutet.
Ich habe die 300 Ocken nicht berappt sondern einen Externen für 30 Euro verbaut. Klappt perfekt.
Liegenbleiber 5.
Da hier eine klare Tendenz zu erkennen ist, war der X3 absolut der letzte BMW in meiner Garage.
Kulanz (nach 2 Jahren und über 100000km) gleich 0, keine Garantie und magere Gewährleistung
das ganze verbunden mit erkennbarer geplanter Obsoleszenz: nein Danke
Der X3 war mal mein Traumauto, von der Realität wurde ich nach etwas über 2 Jahren gnadenlos
eingeholt. Fahrverhalten und Komfort absolut top, perfekt im Winter, aber alles nur wenn er auch fährt
und das tut er leider viel zu oft nicht.
So, das war mein letzter Beitrag hier.
Mit Rat und Tat werde ich aber noch eine Weile beschäftigt sein.
Der Sohn eines Freundes hat sich einen gebrauchten X3 gekauft und ich habe mir
interessehalber mal die Federn angeschaut.......
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