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Fahre meinen x3 e83 2.0 d (177ps) mit 7,7 Liter im Schnitt.
Ermittelt mit ner passenden App - Bordcomputer zeigt 7,1liter an
Lese immer wieder von anderen die mit dem Motor mit gut nem Liter weniger fahren...
Geht mir weniger um den Verbrauch den find ich top aber was machen die anderen anders ?
Wann schaltet ihr ?
Fahre ab 50 km/h im vierten 80 im 5. und 100 im 6.
Guten morgen...um das 1 zu1 zu vergleichen spielen einfach zu viele Faktoren eine rolle. Ist dein AGR noch aktiviert? Hast Du schon mal in die Ansaugbrücke geschaut wie es da aussieht?
Kommt ja auch drauf an was für Strecken Du fährst. Stadt-Land-Fluss...äh, Autobahn. Ist viel Kaltstart dabei, Langstrecke, viel bergauf und bergab oder in der Ebene, voll besetzt das Auto oder Alleinfahrer, Klimaanlage oft an, Panodach oft offen usw. usw.
Zu den Schaltpunkten: Ich fahre zwar Automatik aber wenn ich sparsam fahren möchte, dann halte ich ihn unter 2000 Touren. Dann bleibt selbst der 3.0d unter 7,5 Liter.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
99 % des Spritverbrauches sind abhängig vom rechten Fuß und des gewählten Ganges.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ich fahre meinen 35d Automatik mit 6,5 Litern genauso wie mit 16,5 Litern.
Gestern Abend Bowlinganreise 40 km Autobahn: 16,5 Liter linke Spur full pull wegen Zeitmangel
Rückfahrt mit 100 hinter einem Transporter (ist ja egal ob ich um 22:50 oder 23:00 Uhr nach Hause komme) mit 6,0 Liter.
Im Schnitt passt das dann auch
Nur wenn DEIN eigener individueller Schnitt deutliche Abweichungen zu vorherigen Fahrten aufweist macht es sinn technische Ursachen zu erforschen.
Danke für eure Antworten.
Technisch ist an meinem x3 alles in Ordnung....
war einfach nur mal so in die Runde gefragt weil die Verbräuche in Langzeitbetrachtung bei solchen Spritsparportalen doch weit auseinander gehen ..
Klar vielleicht fahren die mit geringem Verbrauch auch wenig Stadt ...da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht - dies könnte ja so sein ...
Natürlich ist das fast ausschließlich vom Gasfuss abhängig.
die Frage war eher dahingehend gemeint ob wer weiß in welchem Drehzahlbereich die Maschine am effizientesten arbeitet.
wann der Turbo einsetzt und wie der Motor ausgelegt ist.
Landstraße ist am sparsamsten, man dackelt stundenlang mit knapp 80 hinter einer LKW Kolonne her. Nervt, aber spart Sprit.
Stadt kostet mehr und Autobahn schluckt am meisten (wenn man zügig unterwegs ist).
Ich hatte März/April so eine Phase wo ich wissen wollte wie sparsam es geht.
Aber das ist vorbei, seitdem das Wetter so schön ist geht mir das schleichen auf den Wecker. Sprit egal, jetzt wird gefahren solange es geht. Irgendwann dürfen wir eh nur mehr Elektro fahren, bzw. schieben weil der Akku leer ist. Die Zeit bis dahin will ich noch genießen.
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