Das größte Problem eines Elektro-Fahrers ist es mit der aktuellen Ladung irgendwie, in letzter Verzweiflung, doch irgendwie am Ziel anzukommen.
Natürlich kann man den Verbrauch durch die Fahrweise beeinflussen, beim X3 (35d) ist diese Spanne riesig, mindestens 6,5 Liter/100km bis zu 10,5.
Jetzt hab ich mal eine Tankfüllung ausprobiert wie ein E-Fahrer zu fahren, immer mit dem Damoklesschwert im Nacken dass der Saft ausgeht.
Also, fast ausschließlich im Eco Modus, extrem weit vorausschauend gucken obs irgendwo bergab geht und so früh wie möglich "segeln".
Bremsen ist verboten, bei zu viel Schwung lieber mit quietschenden Reifen durch die Kurve als zu bremsen (mit den 275er Schlappen klebt die Kiste in der Kurve, ist echt irre, mein alter Skoda hätte da längst den Abflug gemacht). Frühzeitig erahnen ob eine Ampel noch zu schaffen ist, und so gut es geht ausrollen usw...
Mit dieser Fahrweise habe ich 6,2 L/100km auf einem 60km Stück geschafft (über die Tankfüllung waren es 7,25) und war erstaunt dass das mit dem 35d überhaupt möglich ist. Wieviele andere Autofahrer mich verflucht haben weiß ich nicht, es dürften aber einige gewesen sein. Einmal wurde ich von einem Sattelschlepper angehupt dem mein langes Ausrollen lästig wurde. Der Versuch ist abgeschlossen, jetzt wird wieder normal gefahren.
Kommentar