meine Einstiegsdroge nach einem E61 war im November 2008 ein E83 20d. Im Juni 2011 wurde dieser durch einen F25 20d abgelöst. Im März 2014 musste der sich dann für einen F25 35d vorzeitig verabschieden. Und da Mann sich an Leistung und Ausstattung gewöhnt, ging es im April 2016 einen Schritt weiter. Der F25 wurde durch einen F15 40d ersetzt.
All die Jahre hatte ich sehr viel Spaß mit den hohen Wägelchen. Ich habe den tollen Überblick aufgrund der Sitzhöhe, den bequemen Einstieg, das Platzangebot und den jeweils mehr als angemessenen Verbrauch genossen. Aber irgendwie, wurde es die letzten Monate ein wenig fad.
Seit im letzten Jahr auch das M240i Cabrio in der Garage stand, hatte ich plötzlich immer weniger Lust mit dem BIX zu fahren. Der ist zu hoch, der schwankt, der Diesel nervt und zudem steht so ein SUV mittlerweile ja an jeder Ecke.
Ich merkte: „Ich glaube, ich habe keine Lust mehr auf SUV. Ich brauche eine Pause. Vielleicht in 2-3 Jahren wieder“. Aber was wäre eine Alternative? Ich habe zunächst mal die anderen Hersteller (Audi, Porsche) beäugt. Mein Bauch sagte aber immer, bleib doch bei BMW, da weist du was du hast, auch bei der Werkstatt.
OK, also die BMW Palette studiert. Kombi? Nee. Stufenheck? Nee. Soll das Wägelchen kleiner und somit wendiger werden? Ach ich weiß nicht. Nochmal Diesel? Auf keinen Fall.
Super, da saß ich ratlos vor meinem Rechner und dachte, Mist, BMW hat aktuell nix im Programm für mich.
Also doch einen Audi? Keine Ahnung. Ist eigentlich ja auch egal, das Leasing vom BIX läuft noch bis April 2019. Schauen wir mal, was der Markt dann so hergibt.
Die Tage vergingen. Und dann schaltete sich das Schicksal ein. Von einer Sekunde zur anderen funktionierte die elektrische Lenksäulenverstellung in meinem BIX nicht mehr. Ein Zeichen! Ich soll zu meinem Cardealer fahren.
Also machte ich mich auf den Weg. Als ich die heiligen Hallen betrat, glänzte in den durch das Schaufenster einfallenden Sonnenstrahlen ein wunderbares Auto, dass ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Sportlich sah er aus, mit seiner dunklen Lackierung und den breiten 20 Zöllern. Er zog mich magisch an.
Zunächst einmal das Verkaufsschild studiert. Aha, so einer ist das. Whow, super Ausstattung. Kein Diesel. Klasse! Ich habe dann auf allen 4 Plätzen ausgiebig Probe gesessen und alles befingert. Bezogenes Armaturenbrett, chic. Mäusekino vom Feinsten, genau mein Ding. Soundsystem, herrlich...
Und es kam, wie es kommen musste. Mein Verkäufer kam grinsend auf mich zu und meinte nur „chicker Wagen, gell. Soll ich mal den Rechenschieber bemühen?“ Wohlwissend, dass das bei den letzten beiden male immer ins Auge ging (in mein Auge), stimmte ich dennoch zu. Tja, und am nächsten Tag kam, mal wieder, ein Angebot, dass ich eigentlich nicht ablehnen kann, oder doch? Vorzeitige, kostenlose Rücknahme des BIX und sehr attraktive Leasingkonditionen für den Neuen.
Also, gestern nochmal hin zum Händler. Zu meiner Überraschung hatte der den Wagen vormittags auf das Autohaus zugelassen und neue Winterräder montiert. Nun stand er draußen, jungfräulich, mit Tachostand 3 km. Aufgrund der Zulassung als „Vorführwagen“ wurde das Komplettpaket nochmals interessanter.
Mist, und nun?
„Wenn Sie wollen, können Sie den Wagen direkt zur Probefahrt mitnehmen. Wenn er Ihnen gefällt, können Sie Ihn gleich behalten, wir melden Ihn dann Anfang nächster Woche auf Sie um und fertig. Wenn er Ihnen nicht gefällt, bringen Sie ihn einfach bis Montag nochmal zurück.“
Und das Ende vom Lied? Klar behalte ich das Schätzchen. Das Ding ist die Wucht!
Aber was ist es eigentlich für einer. Na, wer traut sich einen Tipp abzugeben?
Liebe Grüße
Joachim
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