Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückruf AGR Kühler/ Ansaugbrücke durchgeschmorrt bei unserem 3.0D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückruf AGR Kühler/ Ansaugbrücke durchgeschmorrt bei unserem 3.0D

    Hallo an alle,

    wollte euch mal berichten was uns diese Woche passiert ist. Ich war mit meiner Frau und unseren beiden Kindern unterwegs in einen Freizeitpark. Gefahren sind wir Landstraße. Irgendwann macht der Motor ein komisches Geräusch und ging aus, ließ sich aber wieder anmachen aber stotterte dann. Nach ein paar Metern bemerkten wir starke Rauchentwicklung und das es verbrannt riecht aus dem Motorraum. Meine Frau hat dann die Knder in Sicherheit gebracht und ich hab leichtsinnigerweise die Motorhaube geöffnet. Leider hatte ich nichts zum löschen im Wagen. Wir hatten aber Glück und standen neben einem See, ich habe dann so schnell ich konnte Wasser in eine leere Flasche gefüllt und immer über den Motor gekippt. Meine Kinder standen heulend vor Schreck in sicherer Entfernung. Gott sei Dank gabs noch kein offenes Feuer, ich hätte es dann aber wohl brennen lassen. Mit meiner Wasserflasche hätte ich da nicht viel ausgerichtet! Ich hab die Motorabdeckung abgemacht und dann gesehen das dieser Schaumstoff darunter glühte und die Ansaugbrücke durchgeschmorrt ist. Wäre nicht der See in der Nähe gewesen wäre die Karre vielleicht abgebrannt. Ich habe dann unsere BMW Werkstatt angerufen, die sind dann mit einem Abschlepper die ca 100 KM gefahren und haben auch gleich einen Leihwagen mitgebracht. Die haben wirklich gleich reagiert und sofort geholfen. Da gibts nichts zu meckern. Man muss aber dazu sagen das wir vor ca 7 Wochen dort waren wegen dieser AGR Rückrufaktion um unser Auto überprüfen zu lassen. Uns wurde gesagt das es auch an unserem getauscht werden muss, es momentan aber keine Ersatzteile gibt. Sobald es da ist melden sie sich un bauen es ein. Uns wurde aber gesagt das wir weiterfahren können. Ich hatte da aber explizit gefragt ob wegen unseres Kühlers eine Brandgefahr besteht. Wir müssen uns keine Gedanken machen sonst würden sie uns nicht mehr mit dem Auto fahren lassen. Ich denke da weiß man das sie einen Fehler gemacht haben, sonst wären sie vermutlich nicht die weite Strecke zum abschleppen und auch gleich mit einem Leihwagen dabei gefahren. Wir haben am nächsten Tag einen Anruf erhalten das wirklich der AGR Kühler die Ursache war und BMW die Kosten trägt. Den Leihwagen können wir so lange haben bis wir unseren wieder erhalten. Unser Wagen wird jetzt komplett geprüft und dann sagt man uns was kaputt ist. Ob der Motor hinüber ist können sie noch nicht sagen. Es wird aber voraussichtlich Wochen dauern da keine Ersatzteile verfügbar sind.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht von euch? Worauf sollte ich achten oder gezielt abfragen bei der Reparatur? Ich hab natürlich keine Lust das man mir einen neuen Kühler und Ansaugbrücke einbaut und der Motor trotzdem durch eingezogene Plastikpartikel einen Treffer hat.

    Außerdem möchte ich auch andere davor warnen das auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich hab schon von einigen gelesen die behaupten es gäbe diese Rückrufaktion nur um damit andere Software aufs Auto zu spielen wegen des Dieselskandals. Das ist Schwachsinn! Wenn ich mir vorstelle das uns das auf der Autobahn passiert wäre wird mir anders.

    Zu unserem Fahrzeug, ist ein X3 3.0D. Baujahr 07.2013 mit 140.000 KM. Wir haben keinerlei Fehlermeldung davor erhalten, hatten keinen Kühlwasserverlust oder sonstige Anzeichen.

  • #2
    AW: Rückruf AGR Kühler/ Ansaugbrücke durchgeschmorrt bei unserem 3.0D

    Uiuiu, bin gerade zufällig auf Deinen Beitrag gestossen.
    Wie ist es denn ausgegangen?

    Ich war heute in der Werkstatt und der AGR Kühler muss auch bei unserem 30d (auch BJ 2013) getauscht werden.

    Zum Glück schon nächste Woche. Mit unseren 12 Monate alten Zwillingen ist mir da nicht so wohl...




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar

    Lädt...
    X