Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plural von X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mal wieder ganz nach meinem Geschmack, hier

    Voll crazy .... (@ Günni, das heißt "verrückt")
    ... und @ Günni, Grüße zurück

    @ cherokee
    Sollten kurfristig mal wieder ein Meeting machen, zwecks Brainstorming 8)

    Kommentar


    • #17
      xare the brain
      cherokee the storm

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #18
        dann fehlt noch der "ing" !!! Das wird dann wohl der Schorchi sein!? (was so alles in diesem Wort steckt!?)


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #19
          weder noch A-Dur:
          X3 ist ein eigenname. jetzt kann man natürlich drüber grübeln wie eigennamen im plural abgeändert werden.
          in diesem fall meine ich jedoch mit einem S.
          mfg
          gertsch - X3 3,0dA

          Kommentar


          • #20
            ... in dem Fall wohl auch nicht anders als die Porsches, die BMWs, die Audis, die Mercedes ...... se?

            Kommentar


            • #21
              Der Wal, die Wals, die Wale?
              Der Plural, die Plurale?
              Oh Gott, mir wird das Bier ganz schale!
              Für mich ist eines wichtig hier,
              sch. auf´s korrekt beschriebene Papier!
              Lieber ein Fehler in einem Beitrag,
              als ein Geschiss, was keiner mag,
              um die Mehrzahl vom X3,
              sei`s falsch oder richtig, was ist dabei?
              Auf den Inhalt kommt´s drauf an,
              lieber Gertsch, kapier´s doch, Mannomann!
              Bitte, sei nicht böse mir,
              ich zahl in Luxemburg Dir ein Bier!

              mfG manili

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Dantho
                dann fehlt noch der "ing" !!! Das wird dann wohl der Schorchi sein!? (was so alles in diesem Wort steckt!?)


                Gruß Thomas
                Egal was es ist ich bin dabei...
                Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von gertsch
                  weder noch A-Dur:
                  X3 ist ein eigenname. jetzt kann man natürlich drüber grübeln wie eigennamen im plural abgeändert werden.
                  in diesem fall meine ich jedoch mit einem S.
                  Richtig, so hat es sich weithin eingebürgert. Wie übrigens der von Dir monierte Apostroph auch.

                  "Die beiden Monikas kommen zum Abendessen!" - üblich, aber ist das auch korrekt so?

                  Da bin ich nicht sicher.

                  Im Duden findet sich bei keinem einzigen Eigennamen eine Angabe zur Pluralform. Fragt sich, ob man Eigennamen überhaupt in die Mehrzahl setzen kann. Ist vielleicht das angehängte "s" auch so ein stillschweigender Schlamperei-Import aus dem angloamerikanischen Raum?

                  Wer sich der Thematik mit Bierernst widmen will, für den ist das hier nix:
                  KLICK

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #24
                    warum, darum:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Plural
                    mfg
                    gertsch - X3 3,0dA

                    Kommentar


                    • #25
                      Singular und Plural

                      Halloo,
                      Endlich, nach drei Tagen Forschungsarbeit, habe ich geschnallt, (Wort aus der Umgangssprache) worum es hier überhaupt geht.
                      Einzahl und Mehrzahl ist hier wohl gemeint. Es geht hauptsächlich um die Mehrzahl eines X3es. Wenn jemand unsicher mit der Rechtschreibung ist, dann sollte er sich zu helfen wissen. Ich frag meine Frau und wenn da nichts richtiges angesagt wird, entweder weiß sie es auch nicht, oder ich war frech zu ihr, dann bleibt mir nichts anderes übrig als andere Wege zu gehen.
                      Wie sieht das in der Praxis aus? Wenn ich nun einen X3 in der Mehrzahl, also viele X3es entdecke, dann würde ich schreiben, ich hab viele BMW Fahrzeuge vom Typ X3 gesehen.
                      Damit nicht nur mir klar wird, wie kompliziert es doch ist, richtig zu schreiben hier ein Link
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #26
                        ... ich beneide Euch, dass Ihr sonst keine Probleme habt

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von HeinZ1
                          ... ich beneide Euch, dass Ihr sonst keine Probleme habt
                          Na ja, inhaltlich ist das für Leute, die ständig mit Texten zu tun haben, nicht ganz so sinnfrei, wie man vielleicht vermuten könnte. Auf Korrekturfahnen geht es da manchmal um winzigere Details.

                          Und, offen gesagt, stört mich der Tonfall.

                          Sich als Sprachhüter zu äußern, ist völlig in Ordnung. Aber mit den eigenen Maßstäben muss man sich dann auch selber messen lassen. Ob nun das angehängte s als Notbehelf der Pluralbildung im Deutschen besondere Spracheleganz ausweist, steht ja durchaus in Frage. Schon aus diesem Grund halte ich ,lautstarke Rufe in diesem Fall für keineswegs angebracht.

                          Noch nicht einmal gegenüber unseren geschätzten Moderatoren.


                          HG, A

                          Kommentar


                          • #28
                            Lieber A-Dur,
                            du hast genau gesagt, was ich immer in reichlich Verpackung sagen wollte, damit ist keinesfalls Heinz1 gemeint. Zu Hause versteht man mich auch nur selten, was daran liegen mag, dass ich eigentlich nur gut fluchen kann.
                            herzliche Grüße
                            Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #29
                              Ne, Günni, bei Dir liegt das einfach nur an dem Lapskaus, den Ihr da oben gleich hinter'm Deich immer verspeist.
                              Das wusste schon der uralte Schwabe, denn Lapskaus sagte man damals -alten Überlieferungen nach- hierzulande zu "nuscheln" und ist eine Abkürzung für "Lapp" = schwäbisch für Mund und "Causal" = "ursächlicher Grund" ... frei übersetzt also "des Mundwerks wegen"
                              Des Mundwerks wegen wird Der Lapskaus-Esser also nicht verstanden.

                              Da gibts noch was, das mir jetzt auf der Zunge liegt: ABG = An's Bein gepullert

                              Jemandem, der in meinem Posting hier den Sinn sucht sei gesagt: GIBS AUF

                              Günni, haste mich jetzt noch lieb

                              Kommentar


                              • #30
                                Kann mal einer das Topic schliessen

                                Es ist genug sinvolles und auch wenig sinnvolles (Ich meine natürlich nur MEINE Beiträge) gesagt worden.

                                Gruß

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X