Der Brite siegt 3:1
Gelände: FL
Preis/Leistung: FL
Design: FL
Performance: X3
Eigentlich kann man sich diese Tests auch schenken. Wir alle wissen, dass der X3 kein Gelände-Freak ist. Auch die Aufpreisgestaltung bei BMW wurde schon zigmal diskutiert. Beim Design bin ich allerdings anderer Meinung. Je öfter ich den FL sehe, um so weniger gefällt er mir. Aussen wirkt er globig und eckig, innen zwar solide aber ohne Esprit, das kann Land Rover besser.
Der Grund warum ich mich (u.a.) für den X3 entschieden habe, ist ganz klar die Fahrdynamik. Hier hat BMW die Nase vorn und das zu Recht. Die Werte vom FL (Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit/Verbrauch) sind für mich für ein Fahrzeug dieser Klasse einfach inakzeptabel. Der FL ist sicherlich ein vernümftiges Auto, aber "Freude am Fahren" sieht für mich eben anders aus.
Ich muss an dieser Stelle allerdings die Einschränkung machen, dass ohne das Facelift und ohne die Veränderungen zum Modelljahr 2008 ein X3 für mich nicht in Frage gekommen wäre (gilt vor allem für den 2.0d). Aber BMW hat reagiert und das ist gut so
Zu meiner Person: Fahre eher Autobahn als Gelände und benötige Platz im Kofferraum
Grüße
Christian
(Vorfreude ist zwar schön, aber die KW49 ist noch sooooo weit weg und Luxemburg wäre natürlich auch eine Reise wert gewesen)
Kommentar