If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
habe mich neulich hinreissen lassen, und teures Marken Diesel (Shell) getankt, wohl gemerkt den normalen diesel Saft und nicht das Premium Gebräu. Ist es nun ein subjektiver Eindruck von mir dass die Kiste "wesentlich" weniger (ca. 0,5 Liter)braucht mit den Zeugs, oder hatt jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Bin jetzt 600 Kilometer gefahren, und habe noch ca. 280 Restkilometer laut Bordcomputer.
Wohl gemerkt, ich will hier keine Werbung für einen Mineralölkonzern machen, hätt ich eh nix davon
Zuletzt geändert von bakerman11; 07.01.2008, 09:30.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Wo tankst Du denn sonst? Ich habe bei meinem V70 die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied macht, wo ich tanke. Mein Passat TDi, den ich vorher hatte, mochte am liebsten Diesle von Aral (auch das "normale"), er war dann wesentlich laufruhiger.
Ich habe nur einmal eine negative Erfahrung gemacht: Eine Tankfüllung von einer .... (siehe unten) war so schlecht, dass der Verbraucht deutlich hoch gegangen ist und der Motor (Volvo) unglaublich rauh lief.
In der Woche drauf wurde die Tanke zu gemacht und renoviert, inkl. Tankfeld. Da hab ich wohl den letzten Rotz bekommen, der noch im Tank war. :D
Also: Bliebe zu klären, wo Du vorher getankt hast. Ich denke man kann erst nach 2 bis 3 Tankfüllungen ermitteln,
ob der Verbrauch dauerhaft niedrig bleibt und wieder ansteigt, wenn Du zurück zu Deiner Stammtanke gehst.
Grüße,
Dirk
Meidet die Markentanken seid fast einem Jahr (ausser es geht nicht anders...)
...... (Sorry, mußte den Namen dieser Marke editieren. Das könnte sonst juristischen Ärger gebeben. Bitte um Euer Verständnis. Cherokee)
ich halte es wie Du mit den Markentankstellen, aber es ist wirklich auffallend, Shell hat ja auch kürzlich Reklame gemacht dass man im Jahr bis zu 1000 Kilometer weiter kommt, ich werde das mal weiter beobachten, und brav bei www.spritmonitor.de dokumentieren.
Habe vorher immer an der gleich tankstelle getankt (Freie Tankstelle beim Ford Händler Ritz in Faistenhaar), die ist aber so hoch frequentiert, dass ich da 2 mal wöchentlich den Tanklastzug beim Auffüllen sehe. Die Tanke befindet sich auf der Hauptstreckke zwischen Bad Aibling (Lankreis Rosenheim) und München.
Zuletzt geändert von bakerman11; 07.01.2008, 09:49.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
tanke ja hauprsächlich im Ösiland, da nur 15 KM entfernt. Manchmal auch bei uns natürlich, dann immer Markenstoff.
Konnte jetzt bewußt nichts feststellen, auch am Verbrauch nicht.
Ist wahrscheinlich auch sehr schwierig zum Vergleich eine annähernd gleiche Fahrweise/Strecke zu haben.
Stimmt schon was Du sagtst, aber ich fahre jeden Tag Bruckmühl München, und das immer in der gleichen Fahrweise, und ich brauche zur zeit definitiv weniger Sprit als früher, ich kann mir das nur mit dem Markensprit von Shell erklären, oder der Motor ist jetzt nach ca. 6000 Kilometern eigefahren, und braucht deshalb weniger. Angenehm ist auch das Shell in München zur Zeit Günstiger ist als die Freie Tankstelle in Faistenhaar, und mit ADAC Karte ist es dann noch mal einen Cent pro Liter günstiger. Ich halte das weiter im ausge, und werde berichten.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Hallo bakermann11,
du kannst davon ausgehen, dass der Verbrauch noch weiter zurückgeht. Der Motor erreicht seine maximale Durchzugskraft frühestens nach 10 bis 15 Tausend KM und damit auch den günstigsten Verbrauch. Bei moderater Fahrweise kann es auch noch länger dauern.
Gruß Günni
Da hat Günni recht, mein V70 hat das erste Mal einen Sprung nach unten gemacht bei ca. 8tkm (von 9-9,5 auf um die 8 ), dann nochmal bei ca. 15tkm. Seitdem bewege ich die Schaukel auf meinen Strecken zwischen 6,5 und 7,5 Litern/100km.
Beim X3 fehlt mir ja noch die Erfahrung. Habe aber bei meinem Dienstwagen festgestellt, dass er sich manchmal nach dem Tanken einer anderen Marke auch anders anhört. Kann mich zwar täuschen, aber bei 50.000 JahresKm hat sich der Dieselsound doch schon etwas auf das Trommelfeld gebrannt.
Gruß
Joachim
PS.:
Ein Motiv was Hobbyfotograf Dirk bei seinem Weihnachtsbesuch in Hamburg übersehen hat.
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar