Weniger genial waren die Erfahrungen, die ich bei verschiedenen (4) Händlern machte.
Für mich war erschreckend, mit welchem Kenntisstand und Verkäuferverhalten die Leute ein Auto der Premiumklasse an den Mann/die Frau bringen wollen. Nicht dass sie unhöflich wären, nein, einfach nur schlecht informiert oder im Detail desinteressiert.
Beispiele:
Ein angebotener 3,0d war ohne Anhängekupplung. Auf meine Frage, ob denn dann die Anhängerstabilisierungskontrolle aktiviert werde könnte, kam von nein bis "das hat nur der neue X5" die gesamte Palette der Unwissenheit. Ich legte ihnen dann den Prospekt vor. "Wir werden uns im Werk erkundigen." Immerhin bekam ich eine Mail, dass der X3 das hat und auch aktiviert werden kann.
"Ihr Alter hat ja kein Partikelfilter, "doch", "nein, denn in der Zubehörliste ist der nicht aufgeführt", "dann schauen Sie sich den Auspuff an", "nee, wenn das hier im PC nicht steht, dann hat er keinen".
Der Auftrag für mich einen passenden 3,0d bei den Werkswagen zu finden, kam bis heute keiner der Verkäufer nach (3Monate!)
Die Abholung:
Inzwischen habe ich ja einen gefunden. Bei der Übergabe ging mir das Piepsen bei geöffneter Tür und steckendem Zündschlüssel gleich auf den Wecker. "Ja, das hat mich auch schon gewundert". Ich musste selbst nachlesen, das ist Einstellungssache des Car/Key-Memory.
"Gilt die Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie) auch im Ausland?" "Nee."
"Dann bietet sie ja weniger als die Europlus von BMW." Erst auf Drängen und weil ich kein Übernahmeprotokoll unterschrieb, knieten sich zwei Verkäufer so dahinter, dass sie eine befriedigende Antwort geben konnten.
"Und der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht abgestempelt". "Das ist doch nur ein Stempel, Moment ich schau mal in den PC - oh leider vergessen."
Ich dachte immer nur bei A*** sitzen die Unwissenden - aber anscheinend gibt´s die überall - sorry muss mein Porsche Zentrum in Schutz nehmen.
Aber nochmals, der 3-Liter-Diesel ist so toll und ich bin so froh, dass ich nicht den neuen 2,0d genommen habe. Das hilft über ein paar Unzulänglichkeiten hinweg, oder
Habt ihr auch schon ähnliches erlebt?
Gruß aus Baden
Ralph
Kommentar