Mal wieder was Neues aus der Serie "Auto und ich" :D
Gefahren bin ich ihn zwar schon letzten Sonntag und dann wollte ich direkt berichten, doch man kommt ja zu nix
Jetzt aber
Das Objekt: Porsche Cayenne GTS 8 Zylinder 405 PS Automatik
Der erste Eindruck: Ein unglaublicher Sound aus den 4 Endrohren
Die Aktion : von 0 auf 100 so schnell wie möglich
Die Fahreigenschaften sind absolut nicht zu übertreffen. Von schnellem "Antritt" kann keine Rede sein, der GTS springt förmlich nach vorne. Man hat fast das Gefühl, man würde physikalische Gesetze außer Kraft setzen, das leicht träge Automatikgetriebe schwächt das Sportwagenfeeling allerdings etwas ab.
Das Fahrwerk ist sportlich und direkt abgestimmt, nervt aber nie und wird nicht unkomfortabel (keine Luftfederung).
Der Innenraum ist klein, die Sitzposition wirkt sogar beengt auf mich, die Armaturen sind - vom lederüberzogenen Armaturenbrett mal abgesehen - eher spartanisch und so gestaltet sich auch die Ausstattung.
Die Bedienung ist veraltet, Blinker- und Scheibenwischerhebel sind vom Schlag eines VW Golfs, aktueller Schnickschnack fehlt komplett. Ein Navigationssystem der Art, wie man es im Cayenne vorfindet, erwartet man eher im Skoda als im Porsche ....
Was Emotionen anbelangt, läßt sich der Porsche sicherlich mit nichts vergleichen, auch der Motor und die Fahreigenschaften sind meiner Meinung nach unübertroffen. Den objektiven Vergleich zum X5 verliert der Cayenne aber um Längen. Der BMW ist für mich das erwachsenere und zeitgemäßere Auto.
Der Porsche Cayenne war vor meinem letzten Kauf ein starker Favorit im Rennen um den Platz in meiner Garage, verloren hat er wegen des Fehlen eines Dieselmotors (was bei Porsche wohl auch Frevel wäre) und wegen der Begrenzung auf 5 Passagiere.
Gruß, Christof
p.s. hierbei handelt es sich um persönliche Eindrücke und Vorlieben. Dieser Erfahrungsbericht erhebt nicht Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit.
Kommentar