Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel vs. Benziner (Preise)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Xare Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß eben nicht. Und genau das reflektiert der Markt.
    Wer einen X5, einen Cayenne oder einen M/GL kauft, der schaut auch nicht vorrangig auf die Verbrauchswerte mehr. Seine wahren Motive sind wohl hautpsächlich eher von Status geprägt.

    Ich kenne leider keine aktuellen Zulassungszahlen, aber Fakt ist, daß Mercedes seine M/G Klassen, sowie BMW auch seine Xis überwiegend als Diesel-Fahrzeuge verkauft. Hier wird sich aber hinter dem Deckmäntelchen einer wirtschaftlichen Effizienz versteckt. Und eben dieses Mäntelchen wird wegen der momentanen Kostenexplosion im Dieselbereich (sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt) immer dünner.

    So daß am Ende jeder für sich entscheiden muß, ob in der Zukunft (die ja noch schärfer contra Diesel vorausgesagt wird), in dem spezifischen Fall und unter Berücksichtigung der eigenen Vorlieben das Dieselfahren noch Sinn macht.
    Ich denke eher, dass der Diesel zur eigenen Gewissensberuhigung und zur Rechtfertigung gegenüber der Umwelt gekauft wird. "Ich fahre zwar SUV, aber als Diesel ist der ja recht sparsam."

    Die Anschaffungskosten sind in diesen Klassen beim Diesel selten höher, da die Diesel "gesponsert" werden. Der kleinste ML-Diesel kostet z.B. genauso viel wie der kleinste Benziner. Eigentlich müsste der Diesel viel teuerer sein (oder der Benziner billiger?), da er in der Entwicklung und Herstellung mehr als ein Benziner kostet.

    Dass Dieselfahren immer teuerer wird, steht außer Frage. Dass es immer mehr geächtet wird, ist doch ein Prozeß, der sich schon seit Jahren hinzieht, aber von den Verbrauchern nur mal mehr und mal weniger berücksichtigt wird. Ob das in Zukunft auch so sein wird, muss sich noch zeigen. Während wir den Diesel immer mehr verteufeln, versucht z.B. Mercedes, ihn in den USA endlich zu etablieren, dem Anti-Diesel-Land schlechthin. Fahren die Amis also in Zukunft Diesel und wir die dicken V8-Benziner???


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #17
      Anbei mal ein Diesel Benzin Vergleich des X3

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: X§DieBenz.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,4 KB
ID: 377182


      Ist wirklich schon bald wurscht was man kauft, ich für meinen Teil halte es da wie Wolfi, der Drehmoment Bums der Diesel ist mein Kaufargument gegenüber eines Benziners.
      Viele Grüße,

      Roman aus Oberbayern

      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




      Kommentar


      • #18
        Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
        Anbei mal ein Diesel Benzin Vergleich des X3



        Ist wirklich schon bald wurscht was man kauft, ich für meinen Teil halte es da wie Wolfi, der Drehmoment Bums der Diesel ist mein Kaufargument gegenüber eines Benziners.
        Danke für die Tabelle, ***bestätigtfühl*** :D

        Wenn da noch die Fahrleistungen stehen würden, spräche wohl gar nichts mehr für den 2.0i, den letzten BMW (ohne Mini), der die 200 nicht schafft.


        Gruß

        Martin
        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
          Und ich habe mir den Diesel zugelegt gerade wegen dem Spassfaktor :

          Der Drehmoment-Bumms von 700 Nm ist so beeindruckend, da kommt kein Benziner mit !

          Um denselben Spassfaktor beim Benziner zu haben muss man schon auf einen 4,8 l V8 gehen, dann aber mit Sicherheit bei 13 - 15 l Verbrauch !

          Zusammen mit Steuer, Versicherung, Anschaffung usw. sieht die Kostenbilanz beim Diesel erheblich besser aus.

          Aber wie immer ist das eine grundsätzliche Geschmacksfrage, was beim Einzelnen die Freude am Fahren ausmacht.

          Schönen Sonntag noch und viele Grüße, Wolfi
          Ich habe mir auch in erster Linie den Diesel gekauft um mehr Spass beim Fahren zu haben. Wirtschaflich fahre ich wohl eher nicht merklich besser bei ca. 25000km/Jahr. Aber das Drehmiment ist für mich überzeugend.
          Gruß aus dem Norden

          Stefan

          Kommentar


          • #20
            Hallo Xare,:D

            wie soll ich das mit der heruntergelassenen Hose verstehen?
            War das vielleicht ein Coming out?
            Ein Angebot von dieser Seite müßte ich dankend ablehnen, da mein Herz nur für echte Frauen schlägt!
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #21
              Hi,
              ich bin auch für Drehmoment , ich drehe mich im Moment auch, aber wegen den billigsten Dieseltankstellen um ......
              Als ich mich damals für den Diesel entschied wars eigentlich richtig, nur heute... haben die auch gemerkt, daß alle nur noch Diesel kaufen und nun wird halt an dieser Schraube gedreht, morgen ist es dann bei den GAS betriebenen.Aber halt erst kommt noch die erhöhte KFZ-Steuer ab 2009 .Sparen wird man (badenserisch) mit Autos niemals können ......

              Gruß Kalli
              Zuletzt geändert von Kalli; 19.05.2008, 13:28.
              X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
                Sparen wird man mit Autos niemals können ......

                Doch, man kann sich sparen, sein Geld für andere Dinge einzuplanen


                Gruß

                Martin
                seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                Kommentar


                • #23
                  ... ich mal folgende rechnung auf - korrigiert mich wenn ich mich vergaloppiert habe:

                  preisunterschied von diesel zu benziner 3200.-€ (es ist kein X3 - aber ein bmw)
                  zzgl. dieselsteuer ca. 300.-€
                  macht bei einem spritpreis von 1.50€/liter superbenzin
                  und einem angenommenen spritverbrauch von 10l/100km

                  >>> 23000 gefahrene kilometer - heisst für mich 1 jahr kostenfrei tanken

                  .... wenn ich mich nicht irre
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                  Kommentar


                  • #24
                    Die Tabelle hinkt, weil die Preise bestimmt nicht auf dem aktuellen Niveau gerechnet sind.

                    Gestern bei einer freien TS in Magdeburg:

                    Diesel 1,41 €
                    Benzin 1,41 €
                    Super 1,41 €
                    Super plus 1,46 €

                    Ich glaub ich steh im Wald!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      RE heut morgen 6:45


                      Diesel 1,499 Euro


                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Wuppertal, heute Morgen:

                        Diesel 1,519 :shock:


                        Gruß

                        Martin
                        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                        Kommentar


                        • #27
                          Kosten lt. ADAC inkl. Steuern, Versicherung etc.

                          bei 20.000km/a und 36 Monaten Haltedauer:

                          2.0i = 48,9ct./km
                          2.0d= 45,8ct./km

                          oder 1.860,-€ Preisvorteil in 3 Jahren für den Diesel. Bei längerer Haltedauer entsprechend mehr, wobei der Vorteil mit steigendem Alter immer größer wird.

                          Zzgl. 30ct./km mehr Fahrspaß im 2.0d :D


                          Gruß

                          Martin
                          seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
                            Die Tabelle hinkt, weil die Preise bestimmt nicht auf dem aktuellen Niveau gerechnet sind.

                            Gestern bei einer freien TS in Magdeburg:

                            Diesel 1,41 €
                            Benzin 1,41 €
                            Super 1,41 €
                            Super plus 1,46 €

                            Ich glaub ich steh im Wald!

                            Technische Daten und Kosten der Tabelle entsprachen dem stand April 2008

                            Da hast du recht die Tabelle hinkt, denn im April war Diesel bei uns teilweise noch 10 Cent unter Benzin / Super.


                            Faustregel:Egal ob Benziner oder Diesel, eine Spritpreiserhöhung von beispielsweise 10 Cent pro Liter schlägt sich für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von 10ltr. / 100 km genau mit 1 Cent / Kilometer nieder, bei einem Fahrzeug mit 7,5 ltr. Verbrauch dann mit 0,75 Cent je Kilometer.
                            Viele Grüße,

                            Roman aus Oberbayern

                            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Xare Beitrag anzeigen
                              Erfahrungsgemäß eben nicht. Und genau das reflektiert der Markt.
                              Wer einen X5, einen Cayenne oder einen M/GL kauft, der schaut auch nicht vorrangig auf die Verbrauchswerte mehr. Seine wahren Motive sind wohl hautpsächlich eher von Status geprägt.

                              Ich kenne leider keine aktuellen Zulassungszahlen, aber Fakt ist, daß Mercedes seine M/G Klassen, sowie BMW auch seine Xis überwiegend als Diesel-Fahrzeuge verkauft. Hier wird sich aber hinter dem Deckmäntelchen einer wirtschaftlichen Effizienz versteckt. Und eben dieses Mäntelchen wird wegen der momentanen Kostenexplosion im Dieselbereich (sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt) immer dünner.

                              So daß am Ende jeder für sich entscheiden muß, ob in der Zukunft (die ja noch schärfer contra Diesel vorausgesagt wird), in dem spezifischen Fall und unter Berücksichtigung der eigenen Vorlieben das Dieselfahren noch Sinn macht.

                              Gruß, Christof
                              In meiner 12 monatigen Karriere bei der Bundeswehr 1990 kann ich mich noch dran erinnern einen Kranwagen der Firma FAUN im Bestand gehabt zu haben, dieser war mit einem sog. Vielstoffmotor ausgerüstet, der lief mit Benzin oder Diesel, oder Petroleum oder, oder..., nur reingepinkelt haben wir nicht, würde wohl aber auch laufen

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Faun-LK1212-485-Leeuwenburgh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 377183


                              Faun LK 1212/485
                              Dieser Faun Kran mit Allrad-Antrieb, Baujahr ca. 1958, hat einen Vielstoff-Dieselmotor von Deutz mit 19.000 ccm Hubraum und 265 PS. ZF-Getriebe mit 6 Gängen+Vorgelege. Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Abmessungen: Länge 9.14 m, Breite 2.50 m, Höhe 3.00 m, zulässiges Gesamtgewicht 33 t. Dieser 15-t Kran gehörte zur Erstausrüstung der Bundeswehr im Jahr 1956.


                              So einen Motor sollten die bei BMW einbauen, alleine um das Finanzamt ein wenig zu verwirren,
                              Viele Grüße,

                              Roman aus Oberbayern

                              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                              Kommentar


                              • #30
                                Vor 1 Stunde in Wien bei Avanti: 1,359, die Billigste in Wien sogar 1,329 EUR (Jet). Beide Angaben sind Diesel-preise. Wobei die Preise für Super nochmals bis zu 60ct günstiger sind und die für Super-plus um ca 30ct höher liegen. Mit den Tankstellen möchte ich keine Werbung machen, nur klar stellen dass hierzulande die freie TS nicht immer die günstigeren sind.
                                Zuletzt geändert von jaka_wien; 20.05.2008, 11:54.
                                Schöne Grüße aus Wien,

                                Jan & Karin

                                Der Wiener Xi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X