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Mobilitätsgarantie bei BMW ?

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  • Mobilitätsgarantie bei BMW ?

    Hallo an Alle,
    meine Partnerin macht mit Ihrem VW R32 gerade eine "schöne" Erfahrung.
    Sie hat sich mit defekter Lambda-Sonde 500 km fern der Heimat am Freitag bis in die nächste VW-Werkstatt "gerettet". Das Fahrzeug darf ohne Lambda-Sonde natürlich nicht betrieben werden.... also ein klarer Fall für die "Mobilitätsgarantie". Bitte ein Leihwagen, bis die Lambda-Sonde da ist.... (Die Sonde kommt am Montag... also 3 Tage Autoausfall...).

    NIX, sagt VW... die Mobilitätsgarantie gilt nur, wenn der Wagen voll irgendwo "liegenbleibt"... wer sich noch bis in die nächste Werkstatt retten kann, geht leer aus !

    Ist das bei BMW besser geregelt.... oder genau so eine "Pseudo-Moblitätsgarantie" ?
    Grüße von Hasso

  • #2
    Also ich würde bei deinem VW Händler nochmals Druck machen. Ich bin fast 7 Jahre diese Marke gefahren und hatte insgesamt 3 Liegenbleiber (Mobilitätsgarantie , ist klar) und ein Getriebeschaden (der 2.Gang ging nicht mehr zu schalten). Mit diesem Schaden bin ich noch bis in meine Werkstatt und die haben mir sofort GRATIS einen Wagen zur Verfügung gestellt bis meiner fertig war.

    Also los, nochmals fragen und stur bleiben.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

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    • #3
      Das ist keine Mobilitätsgarantie, das ist ein schlechter Scherz...

      Hast Du bei Deiner Autoversicherung einen Schutzbrief? Die decken so etwas auch ab. wie beim ADAC - nur billiger :-)
      Gibts bei vielen Gesellschaften für 5 - 10 Euro im Jahr zur Autoversicherung dazu.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

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      • #4
        Mir ist mein Ford damals auch mal in der Garage verreckt, Kupplung gebrochen. Den Escort haben mein Bruder und ich dann auf die Strasse geschoben, und dort die Werkstatt angerufen, schon war es liegenbleiben unterwegs, und so werde ich das auch bei BMW handhaben, ich hoffe nur dass es nie so weit kommen muss.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




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        • #5
          Hatte mal ne Panne mit meinem alten OPEL Signum! Lief nur noch auf 5 Pötten, habe mich bis zum Opel Händler gequält, der freute sich sagte aber das das nicht unter die "Mobiltätsgarantie" läuft.

          Bin eingestiegen, 100m weitergefahren, den ADAC angerufen und zum OPEL Händler geschleppt worden und welch Wunder die "Mobilitätsgarantie" greift!

          Voll Verars....ng!
          Gruss, Guido

          _________________________
          carpe diem - nutze den Tag... !


          X3 xdrive20d ........ X3 M40i

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          • #6
            Also bei mir wurde im A2 3 Tage lang nach dem Grund für den defekten Blinker gesucht... Bin mit dem Auto in die Arbeit (60km) auf dem Weg dahin ging der Blinker nicht mehr und dort zu meinem Händler am Abend war der Fehler immer noch nicht behoben und ich krieg einen Leihwagen...
            2 Tag wieder das Spielchen usw. Ende von der Sache Teile und Rep. noch auf Garantie und keine Kosten (bis auf Sprit) für irgendwas...
            Wird aber eher ein Zusammenspiel von Garantie und Mobi sein ...war aber beim Zahriemenwechsel auch so ...hatte auch kostenlos einen Leihwagen.

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            • #7
              Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
              Bin eingestiegen, 100m weitergefahren, den ADAC angerufen und zum OPEL Händler geschleppt worden und welch Wunder die "Mobilitätsgarantie" greift!

              Voll Verars....ng!
              Hab meinen Ascona mal über die österreichische Grenze geschoben (!) - hatte damals "nur" den Auslandsschutzbrief...
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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              • #8
                Danke für Eure Erfahrungen... !
                Aber wer weiß, wie die Mobilitätsbedingungen (kurzgefaßt) bei BMW geregelt sind ?
                Bei VW wurden sie vor kurzem geändert... wer es noch bis in die Werkstatt schafft, hat "verloren". VW-Fahrer müssen neuerdings "richtig" liegenbleiben !
                ... und bei BMW ?
                Gruß von Hasso

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                • #9
                  also folgender fall ist letztes jahr passiert:

                  niegelnagelneuer passat ca. 1500 km drauf, stand den ganzen tag im sonnigen lindau am yachthafen - wir kommen am abend von fussach mit boot rüber machen alles klar für die heimfahrt, und unsere frauen wollten zwischenzeitlich das auto holen, kommt ein anruf - motor läuft aber auto bewegt sich nicht - erste telefonische hilfe und ratschläge funzten nicht - also alles vor ort neu begutachten. der fahrzeuginhaber selber jemand der jahrelang ein vag autohaus hatte war ratlos, motor an , motor aus, elektrische handbremse an / aus usw.
                  telefonische kontakte mit hotline auch ergebnislos aber unterwegs, da die abendsonne noch ziemlich herunterbrannte haben wir das auto unter einen baum geschoben - immer wieder versuche das auto per motorkraft zu bewegen, da ging nischt ... der vag pannendienst war kurz vor lindau das auto bewegt sich - welch wunder, der zwischenzeitliche vor ort angekommene pannenhelfer konnte auch mit diagnosegerät nix auswerten und feststellen und hat gemeint wenns jetzt wieder geht ist ja alles ok.

                  also heimfahrt und wundern und diskutieren. am nächsten tag das auto zur vag werkstätte am ort gefahren. alles klar wir schauen nach. 1 stunde später, das auto bewegt sich keinen zentimeter - ratlosigkeit in der werkstatt. am abend will der werkstattleiter den hof aufräumen sagt dem lehrling fahr die autos in die halle, der machts und parkt auch den passat um - problemlos. so ging das tagelang. der onkel meiner frau (der wagenbesitzer) hat sich zwischenzeitlich auch mit anderen werkstätten und wolfsburg unterhalten - beziehungen hatte er ja genug - alles ohne ergebnis. da er mehrere andere fahrzeuge noch zuhause hat war der "verlust" des passats nicht weiter schlimm, er war ja noch MOBIL - ABER - so ging das ganze über sage und schreibe 8 wochen, das auto wurde zerlegt, zusammengebaut, fehlerspeicher ausgelesen und nix festgestellt - vollkommene ratlosigkeit.

                  bis irgendjemand bemerkte dass der fehler auftrat wenn das auto in der sonne stand - also sich erwärmte und wenn es kühler wurde bzw. das fahrzeug abkühlte alles normal funktionierte - wir erinnern uns: in lindau haben wirs unter einen baum geschoben ...

                  zum schluss wars ne platine mit schadhaften lötstellen die, dank einfacher physik, mal funktionierte mal nicht ...

                  so back zum thema: da der wagenbesitzer es schaffte mit "eigener" kraft den wagen nach hause und in die werkstatt zu bringen - kriegste nix, kein anspruch auf einen leihwagen, nix aber schon gleich gar nix - weil KEINE MOBILITÄTSGARANTIE

                  also: wenn du dir sicher bist dass du nicht schuld bist dass das auto sich nicht mehr bewegt ( keine luft im reifen, handbremse angezogen, tank leer ...) ruf die pannenhilfe - egal welche sonst hast du und bist du verloren ... und ich denke bei bmw ist es genauso
                  MfG Markus
                  das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

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                  • #10
                    Hat zwar nichts mit Mobilitätsgarantie zu tun, aber...

                    Mein Arbeitskollege fährt mit seinem Astra auf der BAB. Plötzlicher Leisdungsverlust. Er rettet sich in die nächste Raststätte, steht da, hat den Zündschlüssel in der Hand (!) und der Motor dreht fleissig mit gefühlten 7000U/min weiter als der erste Qualm aus der Motorhaube kommt...

                    Ein zufällig vorbeifahrenden Pannendienst kann die Motorhaube noch öffnen und "ein paar Schläuche" abziehen bis der Motor doch ausgeht.

                    Bilanz:
                    Turbo hat´s zerlegt => €5.500 Schaden.

                    Wäre der Pannenhelfer nicht gekommen und das Auto hätte gebrannt wäre der Schaden durch die Teilkasko reguliert worden.

                    So bleibt er auf dem kapitalen Motorschaden sitzen...
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

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                    • #11
                      -----
                      Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 14:06.
                      Gruß
                      FFM_X

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