habe mir gerade am Bahnhof die neue Auto Motor Sport gekauft... aber nur, weil dort ein Vergleichstest X3 2,0dA gegen den neuen Mercedes GLK drin ist. Da ich ja gerade einen neuen X3 bestellt habe (...ohne mir GLK, Ford Kuga oder Tiguan auch nur anzuschauen...so ein X3-Fan bin ich geworden...grins..), wollte ich mal wissen, ob unser 5 Jahre alter "Altmeister" gegen den nagelneuen GLK gnadenlos durchfällt, denn 5 Jahre sind bei Auto heute eine Ewigkeit, wie AMS schreibt.
Zunächst eine Überraschung... der X3 ist leicht teurer als der GLK.., weil der GLK mehr serienmäßig hat.
Karosserie : X3 einen Punkt mehr (83 gegen 82)
Fahrkomfort : X3 75 Punkte, GLK 85 Punkte
Antrieb : X3 77 Punkte, GLK 78 Punkte
Fahreigenschaften : X3 80, GLK 79 Punkte
Sicherheit : X3 63, GLK 68 Punkte (Bedienung GLK viel besser)
Umwelt : X3 29, GLK 25 Punkte (GLK verbraucht zuviel !)
Kosten : X3 85, GLK 87 Punke
Gesamtwertung : X3 492 Punkte, GLK 504 Punkte.... ein tolles Ergebnis für den "Veteran".......ich hatte geschätzt, das "Welten" und nicht nur Nuancen zwischen den Fahrzeugen liegen. Was hat Mercedes die 5 Jahre nur gemacht....sich wohl nur mit Chrysler rumgeärgert !
In einer Nebenbemerkung wurde der Tiguan (außer Konkurrenz) dagegen gestellt.... in den Eigenschaften in etwa gleich gut wie die beiden "Dukatenesel"... aber im Kostenkapitel hätte der Tiguan die beiden anderen "eingestampft"....
Na gut... der Tiguan gefällt mir aber optisch nicht so besonders... für meinen Geschmack ein etwas langweiliges Auto... aber das ist ja Ansichtssache !
Ein schönes Wochenende wünscht Hasso
Kommentar