Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPowerDiesel vs Diesel "normal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

    Ich habe jetzt zwei komplette Tankfüllungen Ultimate durchgejagt.
    Eigentlich traue ich es mich kaum zu schreiben, aber ich glaube, dass ich einen leichten Minderverbrauch habe. Aktuell fahre ich den Dicken unter 10 Litern im Drittelmix, das habe ich zuvor nicht geschafft. Allerdings hatte ich den Xi dort auch recht frisch und vermutlich mehr Vollgasanteile. Eine Füllung vom teuren Saft kommt noch rein, danach wieder einige Füllungen "Diesel".

    Ich beobachte dann den Unterschied - falls messbar. Aktuell bilde ich mir eine Einsparung von 0,5 Litern auf 100km ein. Sollte sich das bestätigen, bleibe ich schon alleine fürs Gewissen beim Ultimate. Unterschiede im Laufkomfort habe ich nicht festgestellt. Allerdings war es beim "Diesel" auch noch nicht so kalt.

    Kommentar


    • #32
      AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

      Dass da außer ein paar Additiven, die später beigemischt werden, überall das Gleiche drin ist, kann sicher nicht generell so gesagt werden. Gerade bei Aral Ultimate Diesel ist es sicher nicht so, denn es geht auch (und mir in erster Linie) um den Anteil von Bio-Diesel. Im Gegensatz zu "normalem" Diesel, der bis zu 7% Bioanteil hat, hat Ultimate Diesel keinen Bioanteil. Allein das ist es mir wert, den (für mich) höherwertigeren Sprit zu tanken.

      Festgestellt habe ich eine etwas höhere Laufruhe und einen Minderverbrauch von knapp einem halben Liter. Mehrleistung habe ich nicht festgestellt, aber auch nicht erwartet. Den Minderverbrauch schreibe ich dem fehlenden Bioanteil zu und nicht irgendwelchen Additiven.
      Gruss
      Alex

      Kommentar


      • #33
        Deckt meine Feststellungen.

        Kommentar


        • #34
          AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

          Hallo zusammen,

          der Joachim hat recht, habe den Bericht im Fenrsehen auch gesehen und bin ein paar Jahre selber im Urlaub Tanklastzug gefahren.
          So ist das mit dem Sprit..... :D
          Gruß vom Landhai
          Uschi & Andreas
          Möge das X mit euch sein....
          Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


          ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
          der letzte Reifen abgefahren und
          der letzte Tank geleert ist,
          werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

          Kommentar


          • #35
            AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

            wie soll das im Falle von Ultimate Diesel gehen? Da ist definitiv kein Bioanteil drin.
            Gruss
            Alex

            Kommentar


            • #36
              AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

              Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
              Dass da außer ein paar Additiven, die später beigemischt werden, überall das Gleiche drin ist, kann sicher nicht generell so gesagt werden. Gerade bei Aral Ultimate Diesel ist es sicher nicht so, denn es geht auch (und mir in erster Linie) um den Anteil von Bio-Diesel. Im Gegensatz zu "normalem" Diesel, der bis zu 7% Bioanteil hat, hat Ultimate Diesel keinen Bioanteil. Allein das ist es mir wert, den (für mich) höherwertigeren Sprit zu tanken.

              Festgestellt habe ich eine etwas höhere Laufruhe und einen Minderverbrauch von knapp einem halben Liter. Mehrleistung habe ich nicht festgestellt, aber auch nicht erwartet. Den Minderverbrauch schreibe ich dem fehlenden Bioanteil zu und nicht irgendwelchen Additiven.
              Die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht und kann diese Erfahrung voll und ganz untermauern.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #37
                AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                ist denn beim Shell superduper Diesel noch Bioanteil mit drinnen ??

                (wau Frank, 7.9 Liter,... ist würde mit dem Motor nix mehr machen )
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  ist denn beim Shell superduper Diesel noch Bioanteil mit drinnen ??

                  (wau Frank, 7.9 Liter,... ist würde mit dem Motor nix mehr machen )
                  Jau. Da sind nur extra Additive drin. Das unterscheidet ihn auch vom Ultimate.

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich habe jetzt die zweite Tankfüllung des schnöden Diesels drin und es drängt sich der Verdacht auf, dass sich damit ein Mehrverbrauch von etwa 0,5 Litern ergibt. Allerdings ist es auch etwas kälter geworden. Das Fahrprofil war ähnlich.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich habe das Ultimate viele Male getankt. Vor einer großen Reparatur inkl. Ölverdünnung usw. hat es nicht geschützt. Der Motorlauf war etwas ruhiger, Minderverbrauch konnte ich jedoch nicht feststellen. Bin jetzt wieder auf das "Allerweltsdiesel" zurück gegangen :-).
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                        und ich werde auch keinen Fall mehr diese Liqui Moly Dieselzusätze einfüllen,..
                        denn auch die müssen durch den DPF..

                        Werde ich höchstens wieder machen, wenn ich aufgrund Urlaub,.. planmässig an einem Tag den kompletten Tank "durchblase"..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                          Hallo zusammen!

                          Auch wenn ich recht neu hier bin und das Thema schon was älter ist, möcht ich auch mal meinen "Senf" dazu geben

                          Vorab möchte ich mich allerdings als einer der bösen "Spritdealer" outen und dazu noch als einer von Shell. Ich betreibe gleich 5 dieser Nobelspritverhökernden Tankstellen, habe trotzdem nicht die Muschelbrille auf, da ich erstens meinen Sprit auch nicht billiger kriege und ihr zweitens bestimmt auch nicht grade an einer meiner Stationen tanken kommt

                          Nun aber zum Thema: Ich persönlich tanke nur V-Power Diesel (Aral Ultimate wär jetzt auch doof für mich...) und kann deshalb auch keinen Vergleich zu zum Ultimate geben, jedoch zum normalen Diesel. Als ich noch einen gechipten E39 525d gefahren habe, war der Unterschied besonders deutlich. Mit V-Power Diesel gab es keine Rußprobleme, der Wagen hatte gespürt und ohne Einbildung mehr Lauffreude und Laufruhe. Daher empfehle ich unsere V-Power Diesel auch gerne und mit ruhigem Gewissen. Bei den Ottokraftstoffen sieht das schon anders aus. Wer keine 98 Oktan tanken muss, dem lege ich kein V-Power Racing ans Herz, denn da hab ich noch keinen wirklichen Unterschied festgestellt, ausser bei Zweirädern, die Jungs wissen das aber von sich aus schon.

                          Was bisher geschrieben wurde ist auch soweit richtig. Aral Ultimate Diesel enthält keinen Biodiesel Anteil, Shell V-Power Diesel enthält einen speziellen Biodiesel Anteil. Hat jedoch auch hier beides Vor UND Nachteile. Am Lauf des Motors ändert der Biodieselanteil nichts ins Negative, dass ist nun wirklich mehr auf Einbildung zurück zu führen. Beim Diesel ist es jedoch so, dass ein sehr geringer Anteil des Diesels auch den Weg ins Motoröl findet, welches bei DPF Fahrzeugen eh sehr hochwertig sein muss. Biodiesel hat vereinfacht ausgedrückt einen höheren Siedepunkt, weshalb er sich auch bei längeren Fahrten im Motoröl nicht ganz verflüchtigt. Dadurch findet irgendwann eine Ölverdünnung statt, die jedoch beim Einsatz von vorgeschriebenem, hochwertigen Ölen und Einhaltung der Wechselintervalle nicht ins Gewicht fällt!

                          Jetzt aber kurz zum Vorteil vom Biodieselanteil im Diesel, der beim Aral Ultimate Diesel fehlt: Biodiesel schmiert. Dem Ultimate Diesel fehlt diese zusätzliche, schmierende Eigenschaft als einziger Diesel auf dem Markt. Nun kann jeder selbst entscheiden was er lieber möchte, mehr Schmierung oder weniger Ölverdünnung. In der Praxis wird beides nicht auf- und ins Gewicht fallen, da sorgen mehr die verschiedenen Additive für den Unterschied.

                          Zu der Preispolitik und damit zum Preisunterschied zwischen den Sorten möchte und darf ich nichts sagen

                          Viele Grüße,
                          René

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                            Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
                            Zu der Preispolitik und damit zum Preisunterschied zwischen den Sorten möchte und darf ich nichts sagen

                            Viele Grüße,
                            René
                            Ich habe den Feldversuch mit UltimateDiesel gemacht und muss ernüchtert feststellen, dass sich kaum ein Unterschied im Verbrauch ergibt.
                            Mein Fahrprofil ist leider zu verschieden, um es mit chirurgischer Genauigkeit auswerten zu können. Aktuell läuft die letzte Ladung vom Edelöl durch.

                            Zwei Tunerschmieden im Nahbereich bestätigten mir auch, dass der Vodoosprit aus ihrer Sicht nichts bringt.

                            Den Test bei der Muschel habe ich mir gespart, da mir die Preisdifferenz von 20 Cent zum normalen Diesel einfach zu extrem sind - Leider.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                              Um einen Minderverbrauch feststellen und bestätigen zu können, müsste man wohl unter Laborbedingungen testen. Also stets gleiche Umstände, wobei Ultimate auch nicht gleich V-Power ist

                              Bei der Leistungssteigerung verhält es sich ähnlich. Diese ist vor allem abhängig vom Fahrzeug. Bevor ich zum "Spritdealer" wurde, habe ich mein Geld mit Fahrzeugtuning verdient. Daher hatte ich als V-Power Diesel aufkam auch noch Kontakte zu Leistungsprüfständen und es mit meinem eigenen ausprobiert. Fahrzeug damsl war ein optimierter E39 530d FL. Wiederholte Messungen ergaben mit V-Power Diesel ein Leistungszuwachs von 4% gegenüber Standard Diesel. Habe die Protokolle auch noch irgendwo abgespeichert, wenn ich sie die Tage finde stelle ich sie mal ein.

                              Aber wie gesagt, dass ist kein Wunderzeug, doch je nach Fahrzeug gibt es Unterschiede.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: VPowerDiesel vs Diesel "normal"

                                Och Mensch Eisbär. Jetzt muss ich die Plörre ja auch noch testen
                                Ich berichte nach. Allerdings habe ich gestern erst wieder 65 Liter Ultimate untergebracht.

                                eine Erkenntnisse beziehen sich auf einen 3.0sd mit 68tkm und EZ 07/2007.
                                Zuletzt geändert von GenesisBiker; 05.02.2012, 16:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X