im Forum wurde gerade an anderer Stelle das Thema "Umweltverträglichkeit" von 4+6 Zylindern, insbesondere xi´s, SUV´s (und Autos generell) im weiteren Sinn diskutiert. Das reicht natürlich nicht weit genung.
Vielleicht findet sich hier ein nettes Diskussionsforum einer "ganzheitlichen" Betrachtung.
Also was will er nun:
Ich für meinen Teil achte schon darauf, dass ich aus rein wirtschaftlichen Sicht überall dort den Energieverbrauch REDUZIERE, wo die "Leidenschaft" sich in Grenzen hält.
Beispiel: Wasser stelle ich beim Zähneputzen ab,
die Heizung produziert nur 21 Grad tags und 17 Grad nachts (Gasbrennwert), Strom brennt nur dort, wo wirklich Licht gebraucht wird, lieber Wäsche auf der Leine trocknen als im Trockner, und so weiter ....
Oder aber Energiegsparen VERDIENT Geld, dann investiere ich auch:
Beispiel: PV- Kollektoren verzinsen sich einigermaßen gut (bei uns so um 8% GK- Rendite vor Steuer, Süd, 30 Grad, wenig Verschattung - nur passieren darf nix, und nach 20 Jahren ist´s hoffentlich kein Sondermüll), auf dem Dach sind Warmwasserkollektoren, die das warme Duschwasser (klar, nur kurz duschen - meine Kid´s müssen bei den "Duschorgien" immer Kritik einstecken ... ), aber auch konkretere Investitionen wie Modernisierung im Bereich von V+V mit KFW-Darlehen, etc. .... - da VERDIENT man auch was - und verbessert dabei zusätzlich kostenfrei das Image beispielsweise eines Hauses und erhöht die Nachfrage.
Und dann gibt´s noch den Bereich CO2 "umwandeln":
Beispiel: Bäume pflanzen (nicht lachen)
Ich versuche also für mich (und meine Familie) eine GESAMTBETRACHTUNG anzustellen und mich "vernünftig" zu verhalten.
Bei der LEIDENSCHAFT ist das aber so eine Sache:
Natürlich kann ich mit 90 km/h fahren - macht aber mit 160 einfach mehr Spaß. Und mit einem Spaßauto natürlich auch. Klar 210 g CO2 ist zuviel - aber ist ein neues Auto mit 120 g CO2 da die Lösung? Denn das alte Auto wird doch i.d.R. nicht verschrottet .... Und die Produktion des neuen Teils wird so viel CO2 produzieren - bereits ohne eine km bewegt zu sein ... . Ist´s da nicht schlauer ein HALTBARES Auto zu fahren? Die MB´s fahren heute in Afrika mit 500000km auf dem Tacho.
OHHHH - SORRY - meine Frau ruft - ich komme aber zurück auf das Thema ...
Kommentar