Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Satz AHK. Universell mit CheckControl oder fahrzeugspezifisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Satz AHK. Universell mit CheckControl oder fahrzeugspezifisch?

    Hallo...Ich bin auf der Suche nach einem günstigen E-Satz (7-polig) für AHK für meinen X3. Bei div. Anbietern gibt es fahrzeugspezifische E-Sätze (ca. 140,-) und universelle E-Sätze für Kfz mit Check Control. Die kosten dann um einiges weniger... Weiß jemand, ob ich auch den universellen nehmen kann, denn beim fahrzeugspezifischen gehts ja auch nur das kleine Steuergerät, damit das Check Control keine Fehlermeldung bringt, oder?

  • #2
    AW: E-Satz AHK. Universell mit CheckControl oder fahrzeugspezifisch?

    Hallo,

    bei den fahrzeugspezifischen E-Sätzen wird auch die eventuell hinten vorhandene PDC über das Fahrzeug-Bussystem abgeschaltet bei Anhängerbetrieb. Ferner sind alle Steckverbinder genau auf das Auto zugeschnitten und somit keine Adapter und selbst gefertigte Crimpverbindungen notwendig.
    Beim X3 bekommt auch das DSC-System bei Anhängerbetrieb ein anderes Ansprechverhalten. Dieser Parameter wird dem Steuergerät durch Werkstattprogrammierung gesagt. Nach dem Motto: Du hast jetzt eine AHK - Und bei Benutzung mit Anhanger nehme bitte die Kennlinie 2 zur Regelung. Hier wird eine elektronische Antischlingerregelung vollzogen.
    Deswegen tendiere ich bei den heutigen Fahrzeugenmit ihren vielen elektronischen Helferleins immer zu den genau auf das Modell zugeschnittenen Teilen hin, auch wenn diese in der Anschaffung etwas teurer sind. Aber die Möglichkeit einer nicht sichtbaren Störquelle und daraus resultierend unvorhergesehener um ein mehrfaches teurerer Werkstattaufenthalt zur Fehleranalyse und -Behebung ist wesendlich geringer.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Zuletzt geändert von Frank-X3; 22.03.2009, 11:38.

    Kommentar


    • #3
      AW: E-Satz AHK. Universell mit CheckControl oder fahrzeugspezifisch?

      Stimmt genau,

      und dazu noch einen Tipp:

      Würde nicht siebenpolig nehmen sondern 13-polig. Beim Wiedervekauf gibt es viele Interessenten, die 13-polig benötigen. Und ein Adaperteil von 13- auf 7-polig kostet inzwischen um 10€.

      Gruß aus Baden

      Ralph
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: E-Satz AHK. Universell mit CheckControl oder fahrzeugspezifisch?

        Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
        Wenn du das Auto und die AHK dann einige Jahre behalten willst, würde ich die Originale Oris nehmen. Mit Anhänger ESP (also ESP merkt durch die Fahrzeugeigenen Sensoren, dass eventuell der Wohnwagen oder Anhänger ins Schlingern gerät und bremst eigenständig etwas ab um den Zug wieder einzufangen).

        Kostete im Juli 2008 bei meinem Händler 930.-Euro inkl. Einbau und inkl. ESP Umprogrammierung
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar

        Lädt...
        X