Aber den Film , der da abläuft, den musst ich leider selber drehen!
Knapp 15 Festmeter Holz sind diesen Winter dabei den Kamin (besser den Kaminofen) hochgegangen. Nicht zu optischen sondern zu Heizzwecken...hab ich alles mit meinem Sohn Daniel draußen im Walde gemacht... Motorsägen (2) , Axt, Traktor mit Seilwinde...dann gespalten (Maschine), gesägt, mit der Schubkarre in Keller (reine Frauenarbeit) , geschichtet, im Korb wieder hochgetragen. (manchmal ich, manchmal meine Frau) ...auch irgendwie ne Art der körperlichen Ertüchtigung.
Im Wald machts den Kopf frei, der Rest ist dämliche Plackerei.
Aber rentabel bei den Ölpreisen.
Wie heizt Ihr denn so (außer mit dem X3 bzw. X5 )??? 8) 8)
Ich brauch nächsten Sommer im Keller ne neue Heizung nach 25 Jahren.....ja, auch "neue" Häuser werden alt...
Investition für Öl: 4000 Euro..mit weitem Abstand die billigste Lösung. Aber Öl in 10 Jahren vielleicht unbezahlbar
Investition für Holz: satte 30 000 Euro (bei 50 KW) aber staatlich gefördert (1 Prozent Zins). Ersparnis (in Geld) beim Brennstoff (Holz), fertig angeliefert (was ich in den nächsten 15 Jahren nicht vorhabe) ca. 65 Prozent
Investition bei Pellets: 20 000 Euro...ich glaub auch irgendwie gefördert (aber die kann ich mir nicht selber schnitzen)...
Bin schwer am Grübeln.....
Kommentar