nachdem ich meinen Dicken (X3 2.0d, 12/06) jetzt 2 Wochen habe, war ich heute wegen einem defekten Ölstandsensor beim Freundlichen - der Meister hat mich dann darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug ein Motortuning hat. Ich war zuerst etwas sprachlos, dann ist die Sprachlosigkeit Verärgerung gewichen. Verbaut ist eine Box von Steinbauer, die eine Leistungssteigerung von 110 auf 130 kw, also 177 PS, mit sich bringt.
Da ich das Fahrzeug im Hinblick auf lange Behaltedauer gekauft habe, ist Chiptuning/Motortuning für mich ein Ausschlusskriterium. Im Kaufvertrag selbst ist nichts angegeben, insofern habe ich auch den Fahrzeugschein ohne großartig zu lesen einfach in die Mappe gesteckt - eingetragen ist die Box zumindest.
Ich hätte das Fahrzeug auf jeden Fall in Kenntnis des Tunings nicht gekauft.
Zur Auswahl steht jetzt im Rahmen der Wandlung ein 3.0d mit fast Vollausstattung, allerdings Baujahr 3/06 und 69.000 km auf der Uhr.
Fragen: Hat jemand im Forum Erfahrung mit Tuningboxen von Steinbauer, insbesondere damit, wie sich das - ggfs. auch nach dem Ausbau - auf den Motor auswirken kann oder sich bereits ausgewirkt hat?
Würdet ihr einen Vorfacelift 3.0d 3/06 kaufen bzw. ohne Aufzahlung gegen den 2.0d 12/06 mit 46.000 km tauschen?
Für alle Hinweise dankbar,
Frank
Kommentar