Aber.... (und ich bin da völlig Konservativ )
Meine Tochter hatte nen Elan als Sie aus der Schule kam in der Zweiten wohlgemerkt...
Dann neue Lehrerin ab der 3.ten, und uns war allen klar das es jetzt losgeht, die meiner Meinung nach entweder den Beruf verfehlt hat, oder einfach für höhere Klassen bestimmt ist...
Proben wurden unterschiedlich bewertet in HSK (Heimat und Sachkunde) und erlerntes wurde zwar abgefragt aber es wurde verlangt darüber hinaus noch Wissen zu besitzen....
Beispiel 1: Wie sichere ich eine Feuerstelle ab
Gelernt wurde : Steine außen rum, Loch schaufeln, Windrichtungen beachten... Aber wenn man wusste das eine Stahlplatte unter der Feuerstelle.... :shock:
Beispiel 2: Wieder Feuer
Frage: Was facht Feuer bzw. begünstigt es?
Antwort meiner Tochter: Wenn viel Luft rankommt...
Lehrerin: Streicht Luft und möchte Sauerstoff haben--> Verminderte Punktzahl
Ich rede hier von 3. Klasse nicht von 5.ter oder 6.ter...
Mittlerweile haben meine Frau und ich resigniert vom Deutschen Schulsystem
Meine Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt und Grundschullehrerin war (jetzt Rentnerin) sagt das die Lehrerin meiner Tochter Methodisch völlig daneben ist.
Und wer jetzt meint es hätte sich viel geändert, meine Schwiegermutter liest heute noch Lehrbücher für`s Kultusministerium durch und bewertet sie...
Alleine die Probe über das Auge :shock: Ich dachte meine Tochter studiere Medizin.... Was Fremdwörter, wer soll sich das behalten, ich meine irgendwann kommt es ja mal zu ner Abschlußprüfung...
Meiner Tochter werden Arbeitsblätter wieder abgenommen nach vollbrachter Probe über den Stoff und in einer Mappe in der Schule deponiert. Natürlich Verschlußsache...
Ein Nachlesen ist so nicht mehr möglich...
Alleine diese Arbeitsblätterflut in jedem Fach...
Ich musste noch erlerntes in Hefte einschreiben...
(Leidspruch was ich selbst geschrieben habe merke ich mir auch schneller, besser, leichter)
Heute kopiert dieser Giftzwerg von Lehrerin (sie ist gerade mal nen Kopf größer als meine Tochter) Massen an Arbeitsblättern, läßt ausschneiden einkleben. Und das in jedem Fach...
Hallo??!!??
Wenn ich in HSK etwas abschreibe zu einem Thema lerne ich auch besser schreiben, oder?
Dann in der Regel werden Stillaufgaben gemacht (Zu Deutsch Kinder arbeiten Selbstständig, halten die Klappe und Lehrerin kann Hefte Noten korrigieren)
Praktisch, oder? So ist Lehrerin um 13:05 Uhr fertig und Feierabend, und muss zu Hause nichts mehr korrigieren...
So nen Job möchte ich auch mal haben:
Arbeitszeit von 8:00 -13:00 Uhr (evtl. ein zweimal die Woche Nachmittagsunterricht)
Dann die Ferienzeiten sprich Urlaubszeiten...
Und wenn man mal sich angagieren muss, zwecks einwöchiger Abschlußfahrt sagt man :"Das kann ich privat nicht vereinbaren"
Wenn ich aber meine Tochter wegen Urlaub einen Tag früher von der Schule nehmen will, wird mit Paragraphen gedroht...
Ich weiss das es auch anders geht, nur man jammert immer das es zu wenig Lehrer gibt es sitzen aber auch einige auf der Gasse...
Was unser Glück ist, und das meines Kindes, ist das wir Nahe genug an Hessen wohnen und somit auch wechseln können...
Den sind wir doch mal ehrlich wenn dein Kind heute mit einem qualifiziertem Hauptschulabschluß in der Klasse 9 abschliest und sei er noch so gut, wo landet die Bewerbung bei einem potentiellen Arbeitgeber?
Richtig! In dem Haufen in dem die anderen "Deppen" auch liegen...
Zuerst wird Gymnasium angeguckt dann evtl. noch Realschule
und dann?
Und da finde ich sollten sich einige Lehrer mal an die Nase fassen wenn sie in einer jungen Klasse die Grundsteine legen für später...
Und 2-4 Klasse ist wichtig, da kann ich nicht wie in so einem Fall damit Leben das einige Schüler mit drei 5ern im Zeugniss heimgehen, oder? Und das gibt es wirklich bei uns in der Klasse...
Aber unsere hat leider die Einstellung das wenn der Notendurchschnitt passt stimmt auch meine Leistung...
Das ist dann der Druck den Manili ansprach...
Den hätte manch einer von uns auch gerne...
Dann zieh ich mir drei Kinder zu Musterschülern heran die mir meinen Notendurchschnitt heben dann habe ich ein relativ gesundes Mittelfeld und der Rest was soll`s?
Ich sagte mal zu ihr, nach dem sie mir sagte das sie mit Ihrer Leistung Zufrieden wäre:" Wenn ich meinen Job so machen würde wie Sie, dann könnten sie nicht mehr ruhig schlafen und hätten ne Mordsangst....." Sie fragte mich:"Was machen sie den beruflich?"
Beim rausgehen sagte ich nur säuerlich (Ich hatte geschwollene Adern am Hals von Ihren Aussagen) "Ich Belade Castorbehälter, schlafen sie weiterhin gut"
Hach Jungs bei Euch ist`s schön wenn man mal richtig sich auskotzen kann....
Ich lerne seit Montag jeden Tag mit meiner süßen Tochter 2 Stunden Schule um die Defizite andere Auszugleichen... Und ich muss euch sagen wenn ich sehe wie meine kleine Süße es schnell kapiert wenn man es ihr nur richtig erklärt, ist es eine Freude....
Schönen Abend noch
Kommentar