Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niedrigerer Verbrauch durch Super Plus Kraftstoff beim X3 E83?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrigerer Verbrauch durch Super Plus Kraftstoff beim X3 E83?

    Sorry wenn das schon mal diskutiert wurde, ich konnte jedoch nichts passendes über die Suche finden:
    Ich fahre noch einen 2004er X3 E83 2.5i (kein Automatik) und tanke bislang Super E5. Wäre der Verbrauch bei Super Plus geringer und vielleicht sogar die Leistung höher, oder wäre das nur Geldverschwendung?
    Zuletzt geändert von user2911; 01.04.2022, 10:23.

  • #2
    Die einen sagen so, die anderen sagen so...

    Solange Du bisher zufrieden bist bleibe bei Deiner Entscheidung.

    Wenn es feststellbare Unterschiede bei Fahrleistung und Verbrauch geben solle, dann bewegen die sich im unteren Prozentbereich und sind durchaus zu vernachlässigen.
    Der Unterschied im Geldbeutel oder auf dem Konto ist definitiv messbar.

    Ich habe mein aktuelles Fahrzeug jetzt knapp 2 Jahre und 30.0000 km.
    10.000 km am Anfang mit Super Plus oder halt der SuperDupersprit von der Muschel oder den Blauen, 10.000 km mit Super E5 und seit knapp 10.000 km tanke ich E10...

    Unterschiede?
    Bei 300 PS und Allrad "merke" ich keinen Unterschied - mit Stoppuhr fahre ich nie.

    **ABER** Meine Fahrzeuge sind Leasingfahrzeuge, die mich nur 2 oder 3 Jahre begleiten.
    Mir sind also "Langzeitfolgen" negativer Natur nicht so wichtig.
    "Langzeitfolgen" sind ja ein gerne genommenes Argument von SuperDuper-Spritkäufern gegenüber E10-Fahrern.

    PoWder





    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich erspar mir in den Benzinern die teure Plörre und bisher - wie PoWder das beschreibt - konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bei 6 ct Unterschied greife ich auch mit dem Porsche zu E10, zumal der bei der Oktanzahl nach oben tendiert und mehr haben soll als des E5.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        vielen Dank für die Ausführungen, wahrscheinlich werde ich auf das günstigere E10 umsteigen und schauen, was passiert... sofern jemand bei E10 doch Bedenken hat, gerne mitteilen!

        Kommentar


        • #5
          Verträgt denn Dein E83 E10?

          Ich kann mich daran erinnern, dass gerade ältere Modelle freigegeben sein mussten. Der E10 ist wegen des höheren E-Anteils aggressiver zu Schläuchen etc. So stand es zumindest mal in einem Bericht der ADAC Motorwelt.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde ältere Benziner nicht unbedingt mit E10 fahren. Im Superplus ist halt am wenigsten Biosprit drinnen und die älteren Benziner sind nicht unbedingt ausgelegt auf Bio. Die Benziner, die ich habe werden nicht viel bewegt und nur bei schönem Wetter, so gönnen ich denen Super Plus. Kenne aber genug Leute, die normal tanken und keine Probleme haben. Ich bezweifle die Aussagen vom Minderverbrauch...


            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Ich würde das ähnlich sehen wie Thomas.
              Wenn ein neuer Leasingwagen vor der Türe steht und die Freigabe ist da, dann den billigsten Sprit nehmen den es gibt.
              Wenn ich aber mein 20 Jahre altes Cabrio nehme, mit einer Laufleistung jenseits der 250.000 KM, ..... da kommt mir nur das SuperPlus rein. Der Motor wurde damals dafür entwickelt und gebaut. Da mache ich bei dem Alter und der KM-Leistung keine Experimente wegen ein paar € Ersparnis.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • PoWder
                PoWder kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau so! Unser Dreizylinder Smartie kriegt übrigens Super und kein E10. Bei 1 Liter Hubraum und unter 100 PS würde man das ein oder andere fehlende Pferdchen bestimmt merken.

            • #8
              Genau mein Zugang

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X