Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachbox für X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dachbox für X3

    Hallo,
    Ich überlege, eine Dachbox anzuschaffen.
    Pauschal habe ich an Thule gedacht, diese Motion XT finde ich ganz gut.
    Die Frage ist, passt die auf den X3 oder sind andere empfehlenswerter.
    Dann kommt noch, das ist so eine spontane Idee, nutzt man sie nur einmal, weil nicht so einfach zugänglich wie beim Kombi?
    Eventuell hat hier ja jemand solch ein Teil und kann etwas berichten.

    Gruß Holger

  • #2
    Ich habe eine Dachbox von Hapro. Die war im Test sehr gut. Die ist um einiges günstiger als die Thule Dachbox

    Kommentar


    • #3
      Ich hab die originale Dachbox von BMW, die ich mir noch für meinen E34 525iX gekauft hatte! Ich habe Dachträger für den E83 und für den E61. Wenn man die Möglichkeit hat die Box zu lagern (bei mir an der Garagendecke) ist sie ab und an nützlich! Man muss schon selber wissen wie oft man mit Sack und Pack verreist. Für Skiurlaube ist das Ding schon besonders praktisch!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        Wir brauchen die Dachbox sehr oft. Wenn wir zum Wohnwagen fahren und nehmen ein Enkelkind mit, brauchen wir die Box. Der Kofferraum ist vom Hund ausgefüllt

        Kommentar


        • #5
          Wohnwagen, genau das ist der Grund, weshalb ich über eine Dachbox nachdenke.
          Der Kofferraum ist eigentlich zu klein und auch die Rückbank voll.
          In den Wohnwagen kann ich nicht groß was laden, komme mit dem zulässigen Gewicht sonst nicht hin.
          Wie ist denn das Händling, kommt man trotz der Höhe des X3 noch gut zum beladen ran?
          Soll ja nicht so ein schmales Teil für Skier sein, welches auf der Seite vom Dach angebracht wird.

          Gibt es für die Grundträger auch eine Empfehlung?

          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            Meine Hapro ist fast so breit wie das Dach und lässt sich beidseitig öffnen. Da komme ich immer gut an das Gepäck ran
            Zuletzt geändert von Graufuchs; 29.06.2023, 04:58.

            Kommentar


            • #7
              Dachträger Original oder Thule (vorausgesetzt Du hast eine Dachreling). Meine Box ist auch so breit wie das Dach zwischen der Dachreling! Da passt richtig viel rein! Beim Handlicng spüre ich keine Nachteile, manchmal pfeifst ein wenig

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
                Pauschal habe ich an Thule gedacht, diese Motion XT finde ich ganz gut.
                Genau die hab ich, die mit 500l. Ich möchte sie nicht mehr missen, traumhaftes ding mit gefühlt unendlich Stauraum, und optisch passt sie sehr gut auf den X3. Ich hänge gleich noch ein paar Bilder an.
                Als Dachträger habe ich die originalen BMW Träger für den F25, habe damit auch keine Windgeräuschprobleme
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Robinjb; 29.06.2023, 08:26.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  Wenn man die Möglichkeit hat die Box zu lagern (bei mir an der Garagendecke)
                  Ich hab die Dachbox mit Zurrgurte an die Carportdecke gehängt und kann mit den (extra lang gewählten) Zurrgurten die DB wie mit einem Lift raufziehen und bis direkt aufs Dach absenken. Ein Dachboxlift hätte glaube ich 200€ gekostet, die Zurrgurte keine 10€ Plus ca 10€ für die Ringschrauben
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Robinjb; 29.06.2023, 09:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab auch keinen Dachlift. Hab mir selber was gebaut...schicke später ein Bild rein...

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Klasse Bilder!!
                      Samstag fahre ich nach Hamburg, mal sehen welche sie vorrätig haben.
                      Eigentlich würde die L mit 450l reichen, na mal sehen.
                      Die Grundträger von BMW, da hat mein Händler wohl ein Problem, kann sie nicht bestellen, könnte mir aber vorstellen, das die von Thule baugleich sind..... oder etwa nicht?

                      Danke für eure Mühe schonmal
                      Gruß Holger

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe die dachbox von atu norauto bermude (hersteller hapro) und die aluminiumträger auch von atu norauto (hersteller thule) null probleme bis jetzt, kannst du beidseitig öffnen. nimm lieber größer als kleiner min.400l. sehr einfach zu montieren in 10 min bist fertig.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von BlackZulu Beitrag anzeigen
                          Die Grundträger von BMW, da hat mein Händler wohl ein Problem, kann sie nicht bestellen
                          Schau mal auf Kleinanzeigen.de da gibts die schon ab 100€, neu kosten Sie (zumindest bei Leebmann) 200€. Aber egal welche DT du nimmst, nimm auf jeden Fall welche die seitlich rund abschließen und nicht überstehen, dann hast du auch keine Probleme mit sausenden Windgeräuschen.

                          Und ich stimme Kaiser_Franz80 zu, lieber größer als kleiner, zumindest beim X3, auf einem F20 oder E87 sieht meine Dachbox äußerst bescheiden aus, aber am X3 kann sie nicht zu groß sein, und 50l mehr haben ist besser als 50l zu wenig

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen

                            Und ich stimme Kaiser_Franz80 zu, lieber größer als kleiner, zumindest beim X3, auf einem F20 oder E87 sieht meine Dachbox äußerst bescheiden aus, aber am X3 kann sie nicht zu groß sein, und 50l mehr haben ist besser als 50l zu wenig
                            Ich habe gerade gemessen, wenn ich den Angaben von Thule folge, wäre die L =450l richtig, die XL =500l würde etwas über der Scheibe stehen.
                            Spielt das eine Rolle, oder sind nur Empfehlungen?
                            Die Länge von 186cm reicht mir, 200cm müssen nicht sein.
                            Ich lege die Sachen, die ich plane in die Box zu legen, mal so hin, das man sieht ob es reicht.

                            Die DT von Leebmann habe ich gesehen, da sind aber noch keine Schlösser im Preis enthalten.
                            Diese Ausführung gibt es wohl auch so nicht mehr, hatte der Händler auch nicht mehr in der Liste, da soll es wohl neue geben.

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja ich habe die XL mit 500 Liter, bekomme da sogar Reisekoffer hinein.

                              Natürlich sind Schlösser dabei, ganz normale Dachträger zum abschließen, ich habe sie selbst dort gekauft (in Aktion sogar für nur 130€ oder so) oder meinst du mit „Schlösser“ etwas anderes?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X