Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allwetterreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allwetterreifen

    hat jemand Erfahrung mit Allwetterreifen und welche kann man empfehlen? Bin aus KA und bei uns ist eher selten mal Schnee. Es nervt mich jedes Jahr diese Wechelei . Da bald neue Sommerreifen anstehen würde ich Allwetter drauf machen um mir das zu ersparen. Muss sagen wir fahren nicht viel, im Schnitt keine 10000 im Jahr!
    Grüße

  • #2
    Hallo Nachbar.
    Also ich hatte früher den Goodyear 4 Seasion für meinen E83. War sehr zufrieden damit.
    Grüße aus Eggenstein

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Beim wechseln auf Allwetterbereifung bitte daran denken dass ab Oktober 2024 nur noch Reifen mit Wintersymbol (Schneeflocke und Berg) zulässig sind. Alles andere gilt als Sommerbereifung und "könnte" bei einem evtl. Unfall Schwierigkeiten mit der Obrigkeit und Versicherung geben.

      Ansonsten:
      Ich habe 18 Zoll Pirelli drauf und bin nicht so zufrieden damit. Sie waren halt beim Kauf neu drauf, aber kaufen würde ich sie mir nicht. Viel zu hart und unkomfortabel gegenüber meiner 21 Zoll Sommerbereifung. Für nächsten Winter werde ich mir "richtige" Winterreifen leisten.
      Gruss, Michael

      Kommentar


      • #4
        Michelin ist auch immer gut bei den Test.
        Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Konsul Beitrag anzeigen

          Ansonsten:
          Ich habe 18 Zoll Pirelli drauf und bin nicht so zufrieden damit. Sie waren halt beim Kauf neu drauf, aber kaufen würde ich sie mir nicht. Viel zu hart und unkomfortabel gegenüber meiner 21 Zoll Sommerbereifung. Für nächsten Winter werde ich mir "richtige" Winterreifen leisten.
          Sind das Allwetterreifen? Ich habe mir Pirelli Winterreifen gekauft in 19 Zoll aber Runflat bin mal gespannt wie die sind.
          Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

          Kommentar


          • #6
            ich fahre seit Dezember 2019 Allwetterreifen von General Grabber AT in 19", und bin zufrieden damit

            Kommentar


            • #7
              X3Tom
              Ja sind Allwetter mit Stern. Hatte der Händler frisch montiert. Ich konnte leider nicht wählen.
              Die 21er sind Hankook ohne Stern.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Ich halte nichts von All-Seasons Sind irgendwie nie das richtige Ist aber auch eine Frage des Empfindens bei weniger KM und schneearmen Gebieten! Echte Pirelli WR sind absolut OK!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  ich habe im Juni Pirelli Scorpion Verde 235/50 R18 97V auf X3 E83 2.0D draufgezogen. Wir hatten jetzt in Wien viel Schnee, habe ich testen lassen auf einem nicht geräumten Parkplatz überhaupt kein Problem. Schnee war viel drauf ca.20-30cm min. also xdrive hat bestens bestanden.
                  Für Regen sind die auch klasse, hatte eine lange Autobahnfahrt unter Starkregen ca. 8h non stop Regen kein Problem, kein Aquaplaning etc... komischerweise fahren sich die unter Regen wie trocken :-)

                  Trocken auf der AB sind auch sehr gut, geradeauslauf, leise, vmax...

                  Minuspunkte ist der Komfort auf normale Stadtstraßen/gassen, in der Stadt spürst jede Unebenheit, das kann ich jetzt schwer beurteilen ob es vom Reifen kommt oder der Federung des X3.
                  Generell kann ich sagen das die Stoßdämpfer/Federung des E83 sehr nervös auf jede kleine Unebenheit reagiert, schluckt nichts dafür gibt alles weiter. Ich hätte mir viel mehr Komfort erwartet da das Auto sehr schwer ist.
                  Dafür auf der AB 200kmh kein Problem, keine Vibrationen oder dergleichen.
                  Ob so gewollt vom BMW oder die Reifen tragen auch was bei kann ich schwer sagen.
                  Da fehlen mir Erfahrungswerte. -> Vlt. wären 215/60 R17 komfortabler?

                  Wenn´s es um die Sommer/Wintereigenschaften geht sind allseasons zu empfehlen sind halt bei allem eher so Mittelmaß, es kommt darauf wie du fährst und wo du deine Limits siehst. Wenn viel im Sommer unterwegs und vmax(in D möglich) dann sind Sommerreifen bessere Wahl. Für 130-140kmh auf der AB sind AS auch gut. Wenn ich D wohnen würde, würde ich SR bevorzugen anstatt AS. In Ö darfst du nirgends mehr als 130kmh fahren, bist schon mit 150PS überdimensioniert.

                  Die Scorpion Serie von Pirelli hat auch ein wenig offroad Eigenschaften im Vergleich zu Cinturato oder PZERO Serie sind (reine Strassenreifen).

                  Das muss du auch mitbedenken, wenn du ab und zu unbefestigt fährst (Land und Berge) ob Strassenreifen genügen grip haben.

                  Es sind vorher die General Grabber erwähnt worden, das sind solche Reifen die einfach für alles gemacht worden sind.

                  Eines müssen glaube ich SUV Fahrer auch bedenke das amerikanische Reifen und Reifenphilosophie vs. EU Markt sehr unterschiedlich sind.
                  Die Amerikaner tendieren mehr Richtung Komfort und Ausdauer -> Reifen muss alles schlucken.
                  EU eher Richtung AB tauglich, Verbrauch, Regeneigenschaften, Bremseigenschaften

                  Man muss auch bedenken in den Staaten sind die Straßen in schlechterem zustand im vergleich zu D/A, dementsprechend sind die Reifen auch dafür ausgelegt.

                  Meine nächsten Reifen werden wahrscheinlich us brand sein Richtung General Grabber GT







                  Kommentar

                  Lädt...
                  X