If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Gleich vorweg, ich will hier nicht schulmeistern aber vielleicht hat der eine oder andere noch nicht daran gedacht. Bei Automatikgetriebe sollte man bei Ampelstopps oder Stau den Wählhebel auf N stellen (natürlich nicht wegen 10 Sekunden). Im Leerlauf muss dann der Motor nicht gegen den Widerstand des Dehmomentwandlers arbeiten und braucht damit weniger Sprit als bei Stellung D und getretener Bremse. Klingt logisch und stand bei meinem Jeep sogar in der Bedienungsanleitung. Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.
Gleich vorweg, ich will hier nicht schulmeistern aber vielleicht hat der eine oder andere noch nicht daran gedacht. Bei Automatikgetriebe sollte man bei Ampelstopps oder Stau den Wählhebel auf N stellen (natürlich nicht wegen 10 Sekunden). Im Leerlauf muss dann der Motor nicht gegen den Widerstand des Dehmomentwandlers arbeiten und braucht damit weniger Sprit als bei Stellung D und getretener Bremse. Klingt logisch und stand bei meinem Jeep sogar in der Bedienungsanleitung. Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.
Servus Klaus
Das ist vielleicht bei älteren Automatikgetrieben der Fall (siehe Jeep) aber beim Xi merke ich genau wie der "Schub" im Stillstand auf D und gedrückter Bremse weggenommen wird. Erst bei Loslassen der Bremse wird wieder Schub aufgebaut.
... "Schub" im Stillstand auf D und gedrückter Bremse weggenommen wird. Erst bei Loslassen der Bremse wird wieder Schub aufgebaut.
Ist das wirklich so?
Ich habe das Gefühl die Beschreibung von Klaus1405 passt schon, aber ich mache das trotzdem selten...
Ich fahre ja auch tagsüber mit Licht und verprasse damit sinnlos einen ganzen Liter Diesel im Jahr. Ich hab mit meinem Bänker gesprochen - er sagt ich darf das Licht anlassen...
Was ich damit sagen will? Auto stehen lassen spart am meisten Sprit.
Wenn ich das Auto brauche, dann nutze ich es auch und denke nicht darüber nach, ob ich durch Licht ausschalten, Klimaanlage ausschalten oder jedesmal den Kofferraum ausräumen noch einen Fingerhut Sprit sparen kann.
Wieviel Einsparung das am Ende bringt läßt sich natürlich nicht sagen.
Genau, weil es eben sehr wenig oder gar nichts ausmacht.
Damals im Touareg habe ich das auch einige Malen ausprobiert (jeweils eine Tankfüllung), weil der mit 11 Liter für seinen 2.5D schon recht viel geschluckt hat.
Hat aber nichts gebracht, ausser das er, wie du schon beschrieben hast,
in N kein Schub mehr hatte. Der Tankwirt habe ich aber noch genau so oft begrüsst
Hallo!
Ich kann mir nicht vorstellen, das solche beschriebenen Handlungen wirklich Einsparungen, die den Namen EINSPARUNG verdienen erzeugen.
Bin da Powder Meinung: "Auto stehen lassen spart am meisten Sprit"
und wer sich einen Xi kauf ist nicht wirklich auf Einsparung aus, denn ansonsten gibt es sparsamere PKW - Bps 320d mit 4,5 ltr/100.
Gruss
Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Hallo Leute
Ich wollte da kein Kopfschütteln oder gar Aufregung erzeugen. Wirklich messbar wird die Einsparung nicht sein, das ist mir klar. Es sei denn jemand nutzt den Xi als Taxi . Ich hab mir meinen 30d auch nicht zum Spritsparen gekauft. Aber ich mach zu Hause ja auch das Licht aus wenn ich es nicht brauche ...
@ALF
Fakt ist trotzdem, dass der Motor bei D und getretener Bremse gegen den Widerstand des Wandlers arbeiten muss. Da kuppelt nix aus beim Bremsen.
Servus
Klaus
Ich stelle immer auf P beim Ampelstop, dann brauch ich auch n icht voll auf der Bremse zu stehen. Ob das den Vervbrauch merklich beeinflusst kann ich aber auch nichtsagen.
Hab mir das grundsätzlich angewöhnt beim Stehenbleiben auf "N" zu schalten, ich habs mittlerweile so weit getrieben sogar den Motor abzustellen, bei Ampeln wo's länger dauert, quasi Human Start Stopp Automatik. Und das spart wirklich
Verbrauch: 7,56 l/100km 56.047 km und 4.235 l
CO2-Ausstoß: 199 g/km 56.047 km und 11.181 kg
Spritkosten: 9,19 EUR/100km 56.047 km und 5.149 EUR
Dem Anlasser schadets nicht hat mir der erzählt, bei den Modellen mit S/S Automatik ist auch kein anderer verbaut.
Viele Grüße,
Roman aus Oberbayern
Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel
1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA
Ich denke man kann bei der Automatik im Stand in D bleiben, da hast Du keinen erhöhten Verschleiß zu befürchten.
Es wird ja nicht ausgekuppelt wie beim Schalter, wo das Ausrücklager stärker beansprucht wird. - betrifft alle BMW-Automatik-Getriebe -
Ob das etwas Sprit kosten ? Fakt ist das ein Schaltvorgang (D auf N oder P) mehr Verschleiß verursacht als wenn du auf der Bremse stehst. Bei Stillstand wird im Wandler nur ein bisschen Öl rumgequirlt das wiederum verschleißfrei ist.
Grüsse
Altmärker
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Ich denke man kann bei der Automatik im Stand in D bleiben, da hast Du keinen erhöhten Verschleiß zu befürchten.
Es wird ja nicht ausgekuppelt wie beim Schalter, wo das Ausrücklager stärker beansprucht wird. - betrifft alle BMW-Automatik-Getriebe -
Ob das etwas Sprit kosten ? Fakt ist das ein Schaltvorgang (D auf N oder P) mehr Verschleiß verursacht als wenn du auf der Bremse stehst. Bei Stillstand wird im Wandler nur ein bisschen Öl rumgequirlt das wiederum verschleißfrei ist. Grüsse Altmärker
Das ist doch mal eine Ansage. Wenn ich das richtig verstehe, bei kurzen Stopps auf D bleiben und Bremse drücken, sollte es länger dauern abstellen und neu starten.
ja nun , ich kaufe mir eine Automatik um dann an der Ampel wiederum den Schalthebel zu benutzen ????? und vielleicht dann noch schnell anfahren möchte und die Stufe N oder P ist noch eingestellt.....super, aber nichts für mich habe es lieber bequem.
Einsteigen, Starten, Wählhebel auf D .......fahren ....... am Ziel angekommen dann Wählhebel auf P ,Schlüssel ziehen und fertig.
Grüße Kalli
X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein
Wenn ich von N oder P Auf D schalte erhöht sich die Drehzahl nicht, es ist nur ein kleiner "Anfahrwille" spürbar der sofort nachlässt wenn ich die Bremse trete. Drehzahl fällt sogar noch etwas ab. Ich interpretiere den Drehzahlabfall so, das der Motor die "Last" nicht ausgleicht, also das selbe Verbraucht wird als bei N oder P ohne Last aber mit geringfügig höherer Drehzahl
Genau so anders rum, wenn ich von D auch N oder P schalte bemerke ich einen leichten Anstieg der Drehzahl das sich nicht wieder auf niedriges Niveau einpendelt.
Trotzdem schalte ich an Ampeln ab und zu auf N. Genau dann wenn ich mit meiner Bremsleuchte das Fahrzeug hinter mir taghell ausleuchte und der Fahrer etwas genervt die Augen zu kneift :D Handbremse geht auch aber N ist bequemer
Ergo kann die Last bei D im Stand nicht viel verbrauchen
Dass sich die Drehzahl nicht ändert liegt an der Motorelektronik, welche die Drehzahl im Leerlauf konstant hält, unabhängig von den Widerständen des Getriebes, des Klimakompressors oder der Lichtmaschine.
D.h. bei Einlegen von D gibt die Motorsteuerung soviel mehr Standgas (= Verbrauch) bis die Leerlaufsolldrehzahl wieder erreicht ist.
Die Leerlaufdrehzahl sinkt z.B. beim Einschalten der Klimaanlage und anderer elektrischer Verbraucher (Sitzheizung; Heckscheibenheizung, etc.) auch nicht ab, obwohl der Widerstand des Klimakompressors bzw. der Lichtmaschine deutlich ansteigt.
Aber wie schon mal gesagt, die Einsparung wird ohnehin nur im reinen Stadtverkehr überhaupt messbar oder spürbar sein.
Servus
Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar