If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
wenn Du ein Sportfahrwerk oder das M-Paket verbaut hast, dann schaltet BMW die Abreglung bei 210 km/h aus. (...die Reifen müssen natürlich dann auch "V" oder Höher sein)
Ansonsten gibt es wohl nur Nicht-BMW-Wege das zu tun.
Hallo Xbob!
Es geht auch ohne M Sportpaket oder ohne die auch separat bestellbare sportliche Fahrwerksabstimmung: Wenn Du ab Werk eine bestimmte Räder/Reifenkombination als Sonderausstattung montiert hast, wird automatisch die sogenannte Hochgeschwindigkeitsabstimmung (per Software) freigegeben, d.h. der Xi kann laufen bis ihm die Puste ausgeht. Die Nomalbereifung für alle Xis außer dem sd bzw. jetzt xdrive35d sind Allwetterreifen mit H-Kennung, d.h. bis 210 km/h tauglich, also ist dort per Softwarebefehl Schluss mit lustig. Bei der o.g. Sonderausstattung sind es dann auch immer Sommerreifen mit V-Kennung, d.h. bis 240 km/h zugelassen.
Eigentlich ganz einfach, nur wenn der oder der Kunde bei der Bestellung da nicht aufpasst, hat man ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem.Einfach V-Reifen aufziehen und freischalten ist wohl nicht. Das Thema kommt hier immer wieder mal auf und es hat noch niemanden gegeben, der von einer problemlosen "Freischaltung" seines Xi nach Montage von Hochgeschwindigkeitsreifen der Kat. V berichtet hat. Aber viel Glück!!
Zu diesem Thema kann ich folgendes beitragen:
Für meinen X3 3.0i Sport Bj. 04/04 (UK Model, Automatik) habe ich versucht, über einen Tuner neben einer Leistungssteigerung +20 PS auch die Vmax Grenze von 210 km/h aufheben zu lassen. Die Reifen waren von Werk aus 19" 235/255 ZR, aber in UK hat man das mit der Abstimmung >210 wohl nicht ernst genommen. Die Leistungssteigerung hat geklappt (Leistungsdiagramm > 250 PS), nur das mit dem Vmax hat sich trotz dreimaligem umprogramieren durch Spezialisten nicht abstellen lassen. Ich habe auch Zweifel, ob dieses Model überhaupt viel mehr schaft, da die Drehzahl sich bei 210 km/h knapp vor der 6tausender Marke bewegt. Laut Tuner hätten 235 km/h geschafft werden sollen ...
Frage: Hat jemand ein vergleichbares Model & Bj. und wie hoch ist die Drehzahl bei 210 km/h?
ich hab auch nen 3,0i, bj. 10,2005 als schalter mit m-paket, ohne speedlimiter, selbst eingefahren...
bei ca 5700 umdrehungen stehen 240km/h auf dem tacho,
hatte schon über 6200 umdrehungen dann braucht man allerdings alle 250-300km ne tanke...
a44 und der ostfriesenspiess (a31) eignen sich bestens dafür...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
wir wuppen das.
Hallo Xbob,
habe das Thema "Hochgeschwindigkeit" bei dieser Witterung erstmal auf Eis gelegt. Einmal sind jetzt Winterreifen drauf und andererseits ist genau bei 211 km/h (laut kleinem Navi) Schluss. Aufgrund der Antworten schliesse ich auf unterschiedliche Übersetzungen des Automatikgetriebes bzw. der manuellen Schaltgetriebe, die einen dann drosseln, zumindest 235 km/h ist mit ca. 200 UPM mehr nicht zu machen.
Gruss, rbr21
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar