If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
da war ich schon ein Moment wirklich erschrocken, wenn ich diesen Titel gelesen habe!
Glücklicherweise geht's dir gut, hoffentlich hast du nachträglich keine Whiplash-Schmerzen... davon könnte ich leider ein Wortchen mitreden.
Ich muss sagen, bin auch sehr erstaunt und positiv überrascht, dass man am Smartie visuel wenig sieht. Da hast du wirklich nochmal Glück gehabt.
Hoffentlich ist dein Smart schnell wieder repariert!
Guten Morgen,
was ist blos los. Zum Glück nur Blechschaden aber ärgerlich mit der anschließenden Rennerei mit der Vers.,Werkstatt u.s.w..
alles Gute Marenator.
Hauptsache unsere Forums-Künststlerin Maren ist wohlauf!!
Obwohl einem ja so was schon einen Riesenschreck einjagt.
Natürlich tut mir die Dame, die in der Klinik liegt, auch Leid.
Istr ja keiner von uns dagegen gefeit. Ein Viertel Sekündchen in
die falsche Richtung geschaut...aber das passiert uns Männern
ja doch öfer als denMädchen (dass wir in die falsche Richtung schauen)...
Jetzt muss nur noch der Smartie wieder glatt gebügelt werden...
Wer einen Renault Clio fährt ist schon mit einem Fuß im Krankenhaus. Nach den mir bekannten Crashtests eines der gefährlichsten Autos. Da ist der Smart relativ sicherer. Dennoch haben wir unseren Smart verkauft, ich konnte das Teil einfach nicht fahren; nach der Schaltpause kam bisweilen so ein Schub auf die Hinterräder, dass ich in einer (nach aussen abfallenden) Kurve von der Fahrbahn geschleudert bin.
Als dann noch mein Instrukteur beim Sicherheitsfahrtraining sagte, der Smart sei ein Auto für Schwiegermütter die man los werden wollte,...
Also ALLEN drei am Unfall beteiligten Damen :D ist nix ernsthaftes passiert!
Nur Blech bzw. Plastikschäden...
Die Cliofahrerin hatte wohl erst kürzlich eine Bandscheiben-OP und deswegen Probleme nach dem Rummmms. KH war also vorsorglich - und das ist auch okay.
Keiner musste weggetragen werden...
Der Gutachter hat heute morgen um 08.00 Uhr das Auto gechecked. Außer die komplette Plastik hinten ist NICHTS putt putt gegangen. Auspuff, Motor (der ist hinten) und Tridon-Sicherheitszelle sind okay. Und vorne lässt sich das vielleicht auch ohne Austausch unsichtbar heilen. Schaun mer mal.
@RREbi:
Ich würde IMMER WIEDER einen Smart kaufen! Die Sicherheit ist für diesen Kleinstwagen absolut an der Grenze des technischen machbaren.
Alle Unfälle mit Smarts, mit denen ich beruflich zu tun hatte, waren für die Fahrer ohne ernsthafte Gesundheitsbeeinträchtigungen. Und da waren deutlich deftigere Fälle als der Bumms meiner Frau dabei.
...aber das habe ich ja schonmal geschrieben...
Dann mal "Glück im Unglück" gehabt. Blech/Kunststoff ist ja ersetzbar.
Und das der Smart so stabil ist, hätte ich nicht gedacht
Hatte mal eine mit Fontschaden, hat schlimm ausgesehen, aber die Fahrgastzelle war OK.
Also ich hätte Angst in dem Gurkenglas auf Rädern
Egal ob Sicherheitszelle oder nicht......
Kann ich verstehen FritzM, wenn man dieses "Flöhchen" sieht, fragt man sich schon. wo ist da bei einem 80-100km/h Auffahrunfall die/eine Knautschzone. Sicherheitszelle ist gut aber irgendwie brauch ich eine Zone für die viele Energie ...
Ich kenn das aus eigener leidvoller Erfahrung bei 100 km/h Frontal, da war nix mehr außer den Gummipuffern vom Motorraum des 320 dA zu sehen - Motorhaube war senkrecht vor der Scheibe...
Und das mit dem Flöhchen ?
Gruss
Gruss Altmärker -Joachim-
----------------------------------------
sigpic Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Alle Unfälle mit Smarts, mit denen ich beruflich zu tun hatte, waren für die Fahrer ohne ernsthafte Gesundheitsbeeinträchtigungen. Und da waren deutlich deftigere Fälle als der Bumms meiner Frau dabei.
...aber das habe ich ja schonmal geschrieben...
PoWder
Der Instrukteur beim Sicherheitstraining ist Autobahnpolizist, vielleicht hat der eine selektive Wahrnehmung, was mit Smarts auf der Autobahn so passieren kann
Ich hatte mir vorgenommen, mich zu diesem Thema zurück zu halten, möchte aber soviel sagen, dass man die Schadensbilder eines Smarts und eines (sagen wir mal neutral) Mittel- oder Oberklassewagens nicht vergleichen kann.
Beim Smart ist technisch alles auf die Stabilität der Sicherheitszelle ausgelegt, bei größeren Wagen ALLES darauf, das der Motorraum die kinetische Crashenergie durch Verformung aufnimmt. Soll heißen, fahrt mit einem relativ neuem Premiumwagen auf einen Smart und der Smartie wird den Unfall relativ glimpflich überstehen, der Premiumwagen wahrscheinlich Totalschaden sein.
Hauptsache, alle Beteiligten überstehen den Crash.
Auch der Smart hat solche "Chrashstrukturen" im Vorderwagenbereich, die Fahrgastzelle würde es über den Frontbereich schieben. Nur Rückwärts mit ihm gegen einen Baum, davon würde ich abraten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar