Bei mir rief in letzter Zeit mehrfach ein Verein für Datenschutz an um mich künftig vor unerwünschten Werbeanrufen zu schützen. Hierzu wollte man mit mir meine Daten "abgleichen". Mir wurde meine Adresse, Geburtsdatum und Bankvebindung vorgelesen, bei der Kontonummer jedoch fehlten die letzten 3 Ziffern. Zum korrekten "Abgleich" sollte ich jetzt noch diese letzten 3 Ziffern nennen um zu sehen ob alles korrekt sei !! Ich würde danach dann schriftlich Mitteilung bekommen.
Ich habe das natürlich sehr deutlich verweigert und war nach dem 3. Versuch stinkesauer. Irgendwann haben sie dann aber meine Frau auf dem falschen Fuss erwischt und sie hat die letzten 3 Ziffern genannt .
Gestern wurden dann von meinem Konto 49,90 € abgebucht von einer Gesellschaft mit dem Namen "DTM Service Gmbh" und als Verwendungszweck wurde der Beitrag für eine "MAXI WIN PLUS Gewinnspiel S"-Teilnahme mit einer Hotline 0180-570045444 angegeben.
Natürlich habe ich sofort bei der Bank angerufen und die Lastschrift rückgängig gemacht was auch prompt erledigt wurde.
Meine Nachforschungen haben dann ergeben, dass diese DTM..... schon häufiger derart in Erscheinung getreten ist und dieses Vorgehen meist mehrmals hintereinander versucht um schließlich mit einer Mahnung und einem Gerichtsverfahren zu drohen.
Solange wirklich kein Gerichtsbescheid ins Haus flattert gibt es keinen Grund etwas zu unternehmen, meist hört das dann von alleine auf.
Ob die Abbuchung jetzt etwas mit den Telefonaten zu tun hat weiß ich nicht, aber bitte grundsätzlich Vorsicht mit solchen Dingen. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass man während eines solchen Gespräches keinesfalls mit "JA" antworten sollte, weil häufig die Gespräche aufgezeichnet und dann umgeschnitten werden.
Die Tricks der Betrüger werden immer dreister.
Gruß Wolfi
Kommentar