Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fahrt Ihr euren sd/35d ? Stufe d oder sd ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie fahrt Ihr euren sd/35d ? Stufe d oder sd ?

    Die Automatik bietet ja die Möglichkeit, vom D-Betrieb in den sd-Betrieb zu wechseln.
    Wie fahrt Ihr euren X 3 in der Regel. Ich bin bislang hauptsächlich im D-Betrieb gefahren, da er dann früher hochschaltet und so das Drehmoment besser genutzt werden kann
    Ich habe aber den Eindruck, dass im sd-Modus die Schaltzeiten kürzer sind, d.h. dass der Schaltvorgang an sich schneller von statten geht, was ja von Vorteil ist.
    Wie sind Eure Erfahrungen ?

  • #2
    AW: Wie fahrt Ihr euren sd/35d ? Stufe d oder sd ?

    Hallo Siegfried,

    ich hoffe die Frage dürfen auch anders motorisierte Automatik-Fahrer beantworten :D:D:D

    Zu 95 % fahre ich im Modus "D". Einfach nur Fahren halt...

    Den "Selbstschaltmodus" nutze ich eigentlich nur in Masserberg wenns die Skipiste hochgeht oder halt im Gebirge bei Bergabfahrten - um die "Motorbremse" noch besser zu unterstützen.

    Den "SD" Modus "brauche" ich ab und an auf der Autobahn oder der Landstraße, wenn ein Überholmanöver erkennbar wird.
    Damit nutze ich dann das "mehr" an Schub bzw. "schnellere" Schaltverhalten.

    PoWder

    PS: In meinem Dienstwagen "Smart" schalte ich übrigens trotz "Automtik bzw. automatisierter Schaltung" ausschließlich mit den Schaltpaddels am Lenkrad. Die dortige "Automatik" schaltet mir viel zu wild und unvorhersehbar...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie fahrt Ihr euren sd/35d ? Stufe d oder sd ?

      Ich werde mich dann hier mal als Fan des "manuellen Automatikmodus" outen . Ich wechsle sehr häufig zwischen D und M hin und her, den SD-Modus verwende ich eigentlich nie. Der Grund dafür ist einfach gesagt:

      1) Der große Diesel hat, besonders nach dem Chippen, soviel Drehmoment von unten heraus, dass beim Anfahren in der Ebene die Stufe M2 vollauf genügt. In D wird im Stand immer der erste Gang eingelegt, auch wenns abwärts geht. Anfahren in M2 und nach dem Anrollen wieder in D.

      2) Auf Landstarßen kann man im M-Modus früher hochschalten als dies die D-Stufe tun würde. Beim Überholen ( oder weils Spass macht auch mal sonst ) kann man den Drehmomentschub nur in M so richtig genießen weil beim kräftigen Gasgeben in D sofort der nächsthöhere Gang eingelegt wird mit kurzer Schaltpause und begleitendem Kopfnicken. In M3 oder M4 bei 1500 U/min Vollgas zu geben ist einfach nicht zu toppen. Ich mags eben, wenn die Gasbefehle 1:1 in Kraft umgewandelt werden und nicht eine Kunstpause zum Runterschalten dazwischen liegt.

      Mir gefällt bei unserer Xi-Automatik, dass man Möglichkeiten hat, fast alles selber in die Hand zu nehmen oder mal auf faul machen kann und alles schalten und walten zu lassen. Ich hätte aber auch mit einem Schaltgetriebe kein Problem, geht aber beim 3.0sd halt nicht.

      P.S. Ich habe in einem Mängelreport vom Xi gelesen, dass das Automatikgetriebe häufiger Kummer bereitet, vor allen Dingen, wenn es häufig im M-Modus betrieben wird. Ich kann mir das nur so erklkären, dass die Stufe D die Drehmomentspitzen wegnimmt indem sie hochschaltet und bei höherer Drehzahl dann nicht mehr so viele Nm auf die Zahnräder losläßt.

      Liebe Grüße, Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar

      Lädt...
      X