RREbi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Treibstoff-Wucher?
Einklappen
X
-
AW: Treibstoff-Wucher?
Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigen
RREbi
-
Die Spritpreise finde ich ziemlich daneben.
Einen gewissen Preis muss der Sprit kosten, aber teilweise ist es Abzocke. Es sind aber nicht alleine die Konzerne, oder wer oder was auch immer dahinter steckt, sondern auch der Staat, denn enthalten sind im Sprit die Ökosteuer, Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer von mittlerweile viel zu hohen 19%.
Ja, oder die „Strafsteuer“ für Diesels ohne Partikelfilter. Also ich kann nichts dafür das es den Otto-Motor gibt oder eben den Diesel.
Ein anderes Beispiel ist die Preisangleichung Benzin/Super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit rechten Dingen zugeht. Ein ARAL-Sprecher sagte vor einiger Zeit mal (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr), wenn der Absatz beim Benzin stark sinkt, wird er vom Markt genommen. Toll, macht eigentlich Sinn. Aber warum sinkt der Absatz beim Benzin, weil die Verbraucher beim gleichen Preis natürlich Super nehmen. Ok, Benzin-Fahrzeuge gibt es nicht mehr sooo viele, aber die ganzen Kleingeräte wie Rasenmäher, Kettensägen, Mofas/Roller? etc. laufen mit Benzin, die dürfen oder müssen bald Super nehmen, klasse.
Oder Preissprünge von manchmal 7 oder 8 Cent, dass sind 14 bis 16 Pfennig! Gab es früher solche Sprünge? Nicht das ich wüsste. Ist schon seltsam. Der Pächter einer Jet, wo ich gelegentlich tanke fand dies auch sehr suspekt. Aktuell, Sonntag, Diesel 1,19, Mo. 1,26, Die. 1,27, heute Morgen 1,19 mittags 1,26, abends 1,19 EUR
Meiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeit, dass viele, sehr viele nur noch bei den freien tanken, dauerhaft und nicht nur für 2 Tage. Hab mal gelesen, dass Total und Shell die beiden größten sein sollen und diese dann auch wohl die Fäden ziehen. Also diese beiden schon mal meiden. Funktionieren wird das ganze leider nicht.
Höhere Spritpreise aus Umweltgründen oder das Auto mal stehen lassen (Steuern u. Vers. laufen weiter!) halte ich für nicht sinnvoll. Die Zeit der Pferdekutschen ist nun mal vorbei. In meinen Augen ist es die Autoindustrie, die warum auch immer, hinterher hinkt saubere Auto zu bauen.
Letztendlich wird sich nicht ändern, also geniest die Zeit bevor es noch schlimmer wirdGruß
Heiko
Kommentar
-
In zwei Wochen ist - wenn ich nicht irre - Pfingsten; hier in NRW gibt's ja nur einen Tag Ferien; in B-W, Bayern, Hamburg und Sachsen-Anhalt aber auch länger.
Man darf daher ruhig mal die Preisentwicklung im Adlerauge behalten.Allzeit gute Fahrt!
Uli
Kommentar
-
Zitat von Alpha123 Beitrag anzeigenMan darf daher ruhig mal die Preisentwicklung im Adlerauge behalten.Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
Im übrigen hatte ich letzte Woche ein Gespräch darüber, wieso Treibstoff, als einziges Gut, mit 3 Ziffern hinter die Komma, verkauft werden darf?
Unses Währung hat nur Cents und einen Verkaufspreis von 1,247 gibt es theoretisch gar nicht...
Weiss da jemand mehr drüber?
Grüsse,
TwisterSchöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
Kommentar
-
Nach unserem Steuerrecht werden Beträge für die Besteuerung auf den berechbaren Betrag abgerundet. D.h. bei € 1,229 werden nur €1,22 versteuert. Bei den riesigen Spritmengen macht es schon eine Menge für die Konzerne aus.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
Eben... aber wieso dürfen die in deinem Fall diese extra 9 zehntel-cent anrechnen, wenn es dieser zehntel-cent Währung gar nicht gibt?
Es wündert mich, dass es dieses Verfahren nicht schon in Supermärkte, etc auf angewendet wird
TwisterSchöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
Kommentar
-
hi,
was mich ebenso wundert ist, warum es menschen gibt, die an einer teureren marken tankstelle tanken, ob wohl direkt daneben eine günstigere freie tankstelle ist.
wenn alle immer an den billigsten tankstellen tanken würden, hätten wir nidrigere preise.
Kommentar
-
Zitat von Twister Beitrag anzeigenEben... aber wieso dürfen die in deinem Fall diese extra 9 zehntel-cent anrechnen, wenn es dieser zehntel-cent Währung gar nicht gibt?
Es wündert mich, dass es dieses Verfahren nicht schon in Supermärkte, etc auf angewendet wird
Twister
die brauchen nur einen 10 Liter Preis als Basis nehmen (z.B. € 13,49), dann passt es.
Zitat von tkafire Beitrag anzeigenDas ist meist das Problem von Tankkarten der Firmen. Mit denen ist man auf diese Tankstellen angewiesenGruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
Hallo,
ich tanke auch fast ausschließlich bei den freien Tankstellen. Die sind meistens ein, zwei Cent günstiger. Nur kommt es auch vor, dass ich in einer Straße mit 5 Tankstellen gerade die nehme, die in diesem Moment nicht die günstigste ist. Ich fahre ja nicht erst 5 km alle Tankstellen ab, um zu sehen, welche die Billigste ist. Die mehrfachen täglichen Preissprünge sind mir echt zuleid. Naja, manchmal ärgere ich mich halt nach dem Tanken doch, wenn ich an der Tanke 500m weiter vorbeifahre und diese gerade um 4 oder 5 Cent billiger war.
Ich finde diese fast stündlich stattfindenden Preisänderungen echt zum ko**en. Das ist vermutlich eine gewollte Taktik, um die Kunden in die Irre zu führen.
LG
Franz
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenIch tanke vorwiegend an den freien Tankstellen!
Die Suppe ist die gleiche :D - nur günstiger.
PoWder
Gaaanz früher habe ich immer bei EINER Marke getankt, fand das einfach gut und dachte der Markensprit ist besser.
So viel mir bekannt ist, ist es wirklich die gleiche "Suppe". Die Tankwagen fahren alle unter den gleichen Zapfhahn an der Raffenerie. Gesehen hab ich es mit eigenen Augen allerdings nichtGruß
Heiko
Kommentar
Kommentar