ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
Im März 2010 ist am Auto meiner Frau die Windschutzscheibe, ausgehend von der A-Säule in kleinem Bogen zur Oberkante der Windschutzscheibe gerissen.
Der Riss war innen!!,die äußere Scheibe war unbeschädigt.
Mein Annahmemeister in der BMW Werkstatt hat das in Augenschein genommen und direkt gesagt, dass ist ein Spannungsriss, die Scheibe tauschen wir auf Gewährleistung aus. Im Auftrag wurde auch vermerkt: WSS von innen gerissen, Spannungsriss, keine Beschädigung, beschädigte Verglasung erneuern.
Gesagt - getan.
Gestern nun - nach 3 Monaten - bekomme ich von meiner Werkstatt eine Rechnung über 633,25 € für die neue Scheibe und dazu ein lapidares Schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 31.03.2010 erteilten Sie uns den Auftrag zum Wechsel der Frontscheibe. Trotz mehrmaliger Anfrage bei BMW Gewährleistungsabteilung (tolles Deutsch) wurde uns mitgeteilt, dass dieser Fall kein Bestandteil der Gewährleistung ist. Sie haben die Möglichkeit den Glasschaden an Ihre Kaskoversicherung weiterzuleiten. Bitte überweisen Sie den Betrag von 633,25 € in den nächsten Tagen ....
Ich habe die Rechnung mitsamt Auftragskopie dann wieder eingetütet, mit ein paar freundlichen Worten ergänzt, und zur Entlastung wieder an die Werkstatt zurück geschickt.
Auszug meiner netten Worte:
„Sehr geehrter Herr xx,
am 31.03.2010 hat Ihr Annahmemeister, Herr xx, bei der Inaugenscheinnahme zweifelsfrei festgestellt, dass es sich bei dem Schaden um einen Spannungsriss handelt und die Scheibe selbstverständlich im Zuge der Gewährleistung ausgetauscht wird. Nur unter diesen Voraussetzungen haben wir den Reparaturauftrag an Ihr Unternehmen vergeben. Und nachdem nun 3 Monate vergangen sind, senden Sie uns lapidar eine Rechnung mit dem Hinweis, dass die BMW AG die Gewährleistung ablehnt. Zudem ohne Kopie einer entsprechenden schriftlichen Mitteilung der BMW AG.“
Das spannenden an der ganzen Geschichte ist für mich, dass der Annahmemeister am Freitag letzter Woche seinen letzten Arbeitstag in dem Unternehmen hatte. Er hat gekündigt und ist zu einem anderen Händler gewechselt. Und schwupp kommt zufälliger Weise eine dubios Rechnung für eine Reparatur vor 3 Monaten.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Kommentar