Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Wehmut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pete100
    antwortet
    AW: Etwas Wehmut

Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
    Hallo pete,

es wäre schön, Du könntest Deine Behauptungen mit Nennung oder noch besser mit Links zu diesen Studien belegen.
    Hi,

ja also ich meine ich hab das im Dekra Mängelreport gelesen, war Anfang des Jahres in diversen Autozeitschreiften (hat auch ein Sonderheft von AMS dazu gegeben). Leider hab ich das entsprechende Heft nicht mehr. Jedenfalls wurde in dem Artikel dezitiert darauf hingewiesen dass die in USA zusammengebauten Modelle von BMW schlechter abschneiden als die in Europa gebauten. Ohne Erklärungsversuch allerdings.

Mir liegt es auch fern hier eine Hetze gegen amerikanisches Assembling zu machen (volkswirtschaftlich und auch sozial - aus europäischer Sicht - ist diese massive Verlagerung aller Industrieproduktionen zu immer billigeren Standorten allerdings langfristig ein Problem), ich bin nur etwas skeptisch, lasse mich dann aber gerne eines Besseren belehren.

Lg
    Pete

Einen Kommentar schreiben:

• bakerman11
    antwortet

Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
    Ihr könnt denken, was Ihr wollt, aber für mich ist die Sache
    ganz einfach:

Ich selbst bin an der Herstellung eines deutschsprachigen Produkts beteiligt, es sind Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die mir und meiner Familie Brot geben.

Deshalb kommt für mich bei größeren Investitionen auch immer nur ein Produkt in Frage, das im deutschsprachigen Raum produziert wurde.
    Vielleicht sollten wir auch froh sein dass es noch Menschen gibt die so denken wie Du.

• Saxon
    antwortet

Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
    Also ich bin mir da nicht sooo sicher, leider. Wenn man sich diverse Qualitätsreports ansieht (z.B. die jährliche Dekra-Studie) dann schneiden die in USA gebauten BMW (X5, Z4) signifikant schlechter ab als die in Europa gebauten. Nach wie vor. Insofern bin ich ein wenig skeptisch.

Lg
    Pete
    Hallo pete,

es wäre schön, Du könntest Deine Behauptungen mit Nennung oder noch besser mit Links zu diesen Studien belegen.
    Denn wie Altmärker schon bemerkte, bauen die Amis schon seit Jahren X5 und da regt sich komischerweise niemand drüber auf.
    In der Mehrzahl der Fälle liegen doch Qualitätsprobleme an mangelhaften Bauteilen und nicht an deren Montage, von daher ist m.E. egal wo der Wagen zusammen gebaut wird. Die Bauteilentwicklung findet nach wie vor in Deutschland statt, also sollten wir uns da mal schön an unsere eigene Nase fassen.
    Magna produziert nun übrigens den Mini Countryman, also ganz leer ausgehen werden sie daher nicht.

• BMW X3 Fahrer
    antwortet

Ihr könnt denken, was Ihr wollt, aber für mich ist die Sache
    ganz einfach:

Ich selbst bin an der Herstellung eines deutschsprachigen Produkts beteiligt, es sind Menschen aus dem deutschsprachigen Raum, die mir und meiner Familie Brot geben.

Deshalb kommt für mich bei größeren Investitionen auch immer nur ein Produkt in Frage, das im deutschsprachigen Raum produziert wurde.

Ich weiß: Ich bin zu engstirnig oder vielleicht auch zu dumm, um global zu denken.

Glücklicherweise kann ich mit meinem Geld machen, was ich will.

Und deshalb war mein zweiter, neuer X3 definitiv auch mein letzter.

• Tomcat
    antwortet

Meine Itention heuer war noch einen "österreichischen" X3 (noch dazu mit einem in Österreich gebauten Motor) zu erwischen und ich habe daher meinen Fahrzeugkauf vorgezogen.
    Natürlich habe ich auch viele andere Ausreden herangezogen

Zur Qualität kann man aber grundsätzlich schon sagen, dass bei gleichen Produkten an verschiedenen Standorten sogar sehr große Unterschiede sein können.

• bakerman11
    antwortet

Der F25 wurde in München entwickelt, sehr viele deutsche Zulieferer Teile (Bosch, Conti etc..) werden dort verbaut, ich würde sagen, dass wir als deutsche trotzdem noch gut von den F25 Verkaufszahlen profitieren werden.

Wir sollten uns dran gewöhnen, dass die "einfacheren" Jobs in Billiglohnländer abwandern, und Leute mit Know How nach wie vor in Deutschland Ihren job finden werden. (Ich will damit keinesfalls sagen, dass Leute am Band bei BMW keinen Grips haben).

Adidas produziert (fast) nichts mehr in Deutschland, hat aber jetzt mehr Mitarbeiter im Lande, als wie noch zu Produktionszeiten.

Der Kauf von regionalen Lebensmitteln sollte aber unterstützt werden.

• Dantho
    antwortet

Grundsätzlich versuche ich natürlich auch heimische Produkte zu kaufen und das steht auch bei mir obenan. Aber leider muß man nun mal Ausnahmen machen und eine davon ist mein BiX. und ich hab auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Gruß Thomas

• X3Alfred
    antwortet

Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    PS. dein PC läuft auch mit einem amerikanischen Betriebssystem

Gruß Thomas
    Servus Thomas ,
    ich kann dir in vielen Punkten recht geben aber bei uns, ich wohne an der Grenze zum Hopfenland, wird zumindest der Hopfen und das Wasser aus Deutschland verwendet .
    Mir ist auch klar und ich weiß es aus eigener Erfahrung das ich nicht alles in Europa einkaufe. Aber ich kann ein Augenmerk darauf legen.
    So werde ich z.B. keine Grohe Wasserhähne mehr kaufen da diese in Nahost gebaut werden. Auch bei Einrichtung kaufe ich nicht bei Ikea wo zu 95% die Wahren aus China kommen. Da gibts auch europäische Hersteller die sogar ihr Leder in Deutschland gerben usw.
    Genau so ist es mit Lebensmittel ich brauche keinen Knoblauch aus China. Ich muß halt die Augen auf machen nur so kann ich was erreichen.
    Ich bin keiner der sagt nur D`land aber ich meine Europa is' für die Auswahl von Produkten groß genug.
    Ach ja bei mir um die Ecke is' Microsoft die machen eine ganze Menge von
    Deutschland aus. nur mal so dahin gesagt.

• Altmärker
    antwortet

Hallo
    Ich muß sagen, mir ist es "WURST" wo das Auto, was mir + meinem "Kommandanten(in) gefällt, herkommt bzw. zusammengebaut wird.

Es muß UNS GEFALLEN + QUALITÄT HABEN UND ZUVERLÄSSLICH sein, das zählt.

zum Preis sage ich lieber nix.
    Nenn mir JEMAND ein hochwertiges techn. Gerät wo ALLE BAUTEILE IN GERMANY produziert worden sind ?
    Ob mir dieser Trend gefällt oder nicht, ändern tun die Konzerne es nicht wegen einem Käufer...
    Untersteiche die Meinung von Thomas voll.
    Gruss Joachim

• Dantho
    antwortet

Zitat von X3Alfred Beitrag anzeigen

Gewiß ist dieses Denken für die heutige Zeit falsch aber die übern Großen Teich denken anders herum in viel größerem Stiel patriotischer als wir.
    Das ist richtig, genau deswegen baut ja auch BMW den X3, X5, X6 und Z4 in den USA, weil die dann überhaupt erst dort gekauft werden. Deutsche Qualität in den USA hergestellt ist doch optimal für die Amis.
    BMW ist aber nachwievor ein deutsches Unternehmen, was um auf dem Markt bestehen zu können, überall in der Welt seine Zulieferer und Werke hat, genau wie all die anderen global agierenden Unternehmen.
    Kein "normaler" Mensch weiß wieviele amerikanischer Hopfen, Malz oder Getreide in manchen deutschen Bier ist oder im manchen deutschen Brot ist. Das argentinische Hüftsteck schmeckt trotzdem lecker obwohl es einmal über den Teich geschippert wurde, die Firma CAT baut zur Zeit die besten Raupen der Welt (meine Meinung) die überall in Europa eingesetzt werden und und und.

PS. dein PC läuft auch mit einem amerikanischen Betriebssystem

Gruß Thomas

• X3Alfred
    antwortet

Servus,.

Als das Werk in Spartanburg hat schon eine längere Zeit mit Automobilbau zutun erster war die MAN mit Ihrem Bus&Truck
    mein Vater hatte damals die ersten Arbeiskräfte angelernt die es damals-
    ich weiss nicht wie es heute ist- mit der Aufgabe Arbeit und
    kontinuierlich Anwesenheit nicht sooo genau genommen haben.

Aber mit viel Geduld dürfte sich das in den letzten 25 Jahren geändert haben.
    Qualität hin oder her ich möchte eben keinen Amischlitten fahren so einfach ist das. Europa hat auch schöne Töchter- siehe LADA .

Gewiß ist dieses Denken für die heutige Zeit falsch aber die übern Großen Teich denken anders herum in viel größerem Stiel patriotischer als wir.
    Oder warum wir der neue X in USA produziert?
    Ganz zuschweigen von der Umwelt da werden Teile über den großen Teich geschickt die als Ganzes zurückkommen ich meine hier gehört eine nicht unerhebliche Umweltsteuer aufgelegt mit der man dann diese in Europa nicht mehr benötigten ArbeitsKräfte als Überlebensbündel zukommen läßt.

PS: Ich habe nicht mit irgendwelchen Parteien zutun noch bin ich persönlich davon betroffen.
    Noch eine Wortspielerei Spartanburg hat das was mit spartanischer Burg zutun?
    Zuletzt geändert von X3Alfred; 02.09.2010, 13:04.

• Mikele416
    antwortet

Hallo,
    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
    Der Kundendienst, Garantie, Gewährleistung ist die gleiche, da würde ja BMW sich selber ein Bein stellen wenn sie die schlechtere Qualität abnimmt und dann anschließend reparieren oder wandeln müsste.
    dahinter (und hinter den gesamten Beitrag von Thomas) ein dickes Ausrufezeichen!

• PoWder
    antwortet

Hallo,

ich habe auch keine Angst davor, daß die Qualität in Spartanburg schlechter sein wird als die in Graz.

Und daß die ersten Modelle "Kinderkrankheiten" haben könnten, ist doch bei jeder Firma so, egal was dort hergestellt wird.

Ich weiß, daß BMW in ausländische WErke auch deutsche Fachkräfte schickt, die beim Aufbau & Co. zur Seite stehen.
    Ein User dieses Forums jettet demnächst auf den asiatischen Kontinent - dort wird ebenfalls ein neues Werk aufgebaut, oder ein bestehendes auf BMW-Produkte umgestellt.

Schaun mer mal.

Nach meiner Erfahrung gehen europäische Autohersteller mit den "Kinderkrankheiten" bzw. deren Beseitigung großzügig um.

Ich wünsche den "Beta-Testern" alles gut - mein Wechsel ist im Herbst 2011 - ein guter Zeitpunkt. *GRINS*

PoWder

• Dantho
    antwortet

Hallo,

ich glaube nicht das man hier Birnen mit Äpfel vergleichen sollte!
    Es gibt nun mal definitiv keinen Vergleich von einem X5, X6, Z4, die in D oder in USA gefertigt wurden. Das man nicht die Produktion von einem X5, Z4 und einem 3"er oder 5" vergleichen kann ist ja auch klar. Das sind ganz andere Konzepte die bei der Produktion eine Rolle spielen. Das ein X5 auf Grund der Größe zu mehr Verwindung neigt als der 3"er dürfte auch klar sein. Die Bauteile die bei allen Modellen gleich sind wie Motor oder Getriebe, Achsen, werden (meistens) von einem Hersteller produziert und nur durch den Einbau in den USA oder D werden wohl auch nicht zu Unterscheiden führen.
    z.B. Das 6 Automatikgetriebe von ZF gibt es im 5", X3, X5 wird in 3 unterschiedlichen Ländern eingebaut. Ich glaube nicht das es dadurch zu unterschiedlichen Problemem kommt weil sie woanders eingebaut werden. Bei den Motoren ist es genauso....
    Noch ein Beispiel, die Laderaumabdeckung(Rollo) baugleich, klappert im 5" genauso wie im X5, ist bauartbedingt, wurde aber vom (gleichen) Hersteller geändert.

Warum sollte BMW in D andere Standards haben als im Werk in USA? Andersherum gefragt, was soll in einem Werk in einem anderen Land anders zusammengebaut werden. Das stehen die gleichen Montagebänder, die selben Zulieferer, Reifenhersteller....
    Der Kundendienst, Garantie, Gewährleistung ist die gleiche, da würde ja BMW sich selber ein Bein stellen wenn sie die schlechtere Qualität abnimmt und dann anschließend reparieren oder wandeln müsste.

Gruß Thomas

• pete100
    antwortet

Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
    Also das Werk von BMW in Spartanburg (South Carolina) in den USA hat bereits über 1 Mio SAV, d.h. X5, gebaut.
    Da können sie ja nicht Alles falsch machen! :D
    Die Kindenkrankheiten in den ersten Fahrzeugen wären auch in Graz gewesen und haben alle Hersteller. Also Optimismus BITTE.
    Glaubst Du diesen Studien wirklich Pete100 ?

Gruss Altmärker
    Na ich versuche mich sehr in Optimismus, nachdem das Leasing für meinen E83 nächstes Jahr im Herbst ausläuft (wobei ich noch nicht weiß ob ich ihn nicht einfach übernehmen soll).

Zu Studien, naja, wenn auf offensichtlich recht objektive Art und Weise die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen dargestellt wird und es tatsächlich zu gröberen Unterschieden innerhalb einer Marke kommt, dann muss das ja irgendeinen Grund haben. Das kann an der Produktion liegen, kann vermutlich auch an anderen Dingen liegen. Auffällig ist es allemal und ich kann mir nicht vorstellen dass gerade die in USA produzierten Modelle konstruktionsbedingt schlechter sein sollten als andere BMW Modelle. Hmm.

Lg
    Pete

Lädt...
X