Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vostellung und ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vostellung und ein paar Fragen

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen. Ein paar Fragen habe ich natürlich auch noch.
    Also ich heiße Siamac bin 36 Jahre alt und wohne in Köln. Zur Zeit fahre ich einen BMW 320 d (150 PS) Baureihe E46 Bj. 2003. Mein Wagen hat jetzt fast 100 tkm runter, und ich möhte auf einen X3 2.0d umsteigen. Hierzu habe ich einige Fragen. Eine konkrete Konfiguration schwebt mir schon vor:

    - X3 2.0d silbergrau Stoff
    - Kombination Avantage+Comfort+M Sportpaket
    - Anhängerkupplung
    - Sitzheizung
    - Xenon +SWR
    - CD-Wechsler
    - Hifi-Lautsprecher
    - Sonnenschutzverglasung individual

    Leder und Navi möchte ich bewusst nicht haben. Navi wird in Fom einer Lösung alá TomTom "nachgerüstet".
    Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob das Sportfahrwerk mit den 18" Reifen noch genügend Restkomfort hat. Hier wäre ich um Tipps aus dem Forum froh. Fahren konnte ich diese Kombil leider nicht.
    Außerdem steht noch die Frage offen wie das Modelljahr 2007 aussehen wird. Hier ist der Händler scheinbar selber nicht gut informiert.

    Gruß
    Siamac

  • #2
    Hallo Woodworker,

    zunächst mal herzlich willkommen im keinen, feinen, manchmal etwas ausgeflippten X3-Forum.

    Ich kann Dir auf Deine Reifenfrage leider selbst keine Antwort geben, da ich auf 17-Zöllern unterwegs bin, aber ich denke , wenn der heutige WM-Spielabend zu Ende ist, werden sich einige Forumsfreunde finden, die Dich bestens beraten können.

    Was das Facelift 2007 betrifft - ich glaube, da wissen noch nicht mal alle BMW-Ingenieure, die mit der Entwicklung betraut sind, bis dato 100prozentig Bescheid.........
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Hallo Woodworker, auch aus Magdeburg ein herzliches Willkommen hier im X3-Treff.

      Ich selbst habe auch 17 Zöller werde diese aber (wenn die Gummis abgefahren sind) auf 18er umrüsten und die 17er für den Winter nutzen.

      Mein Kumpel Dragan hat den X3 mit 18er und und muss ehrlich sagen - Fährt sich prima und sieht gut aus. Ich merke keine nenneswerten Komfortverluste.

      Zum Thema Hifi-Paket ein Hinweis von mir: Ich habe nach laaangem Überlegen das HifiPaket Professional bestellt und das ist der beste Auto-Sound den ich je hatte. Satte Bässe (dank zweier Subwoofer unter den Sitzen) und glasklarer Klang (Trennung Höhen/Tiefen)

      Ich fahre rund 50 TKM im Jahr und höre gerne Musik. Für mich ist das Auto wie ein kleines Büro.
      Wenn Du auch viel fährst und gerne mal etwas lauter Musik hören willst - gib die paar Euro für das Professional aus.

      Viel Spaß hier im Forum - das vertreibt die Wartezeit auf Deinen Xi.

      Gruß

      PoWder^23

      Achso nochwas: CD-Wechsler? Das ProfessionalRadio kann MP3-CD's lesen. Das reicht aus meiner Sicht völlig aus...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo und Willkommen Siamac,
        das Thema ist unendlich durchgekaut aber mE nie mit einem eindeutigen Ergebnis ausgegangen. Für den Einen ist der X3 ein zu harter Autobahnhoppler mit billig wirkender Ausstatung, für Andere der beste SUV schlechthin. Letztendlich ist das Thema auch eine Frage des persönl. Geschmacks und des Geldes. Ich würde z.B. immer zum 3.0d raten oder für das Geld eines 2.0d ein anderes Fahrzeug kaufen. Und schon wird hier eine Gegendiskussion starten.
        Zum Fahrwerk und den Reifen - vorausgesetzt Sportsitze und keine Rückenleiden- nimm die 18''. Ich bin jedesmal froh, wenn ich meine 17'' Winterbereifung endlich ablegen darf. Klar ist die sportliche Härte stärker zu verspüren. Dennoch fahre ich täglich 70 km ABA und im Urlaub am liebsten hoch nach Norwegen. In keinem meiner vorherigen Fahrzeuge habe ich mich wohler und sicherer gefühlt. Dabei ist mein 3.0dA sicher eine ideale Kombination für entspanntes Reisen.
        Lange Rede und kurzer Rat. Die nächste größere Niederlassung hat bestimmt beide Fahrzeuge stehen, entscheide nach der Optik.
        Eine kurze Testfahrt mit beiden Fahrzeugen wird Dich in Deiner Entscheidung eher noch verunsichern.
        mfg. skorpi

        Kommentar


        • #5
          Fahrwerk

          Hallo Woodworker,
          herzlich willkommen im Forum vor allem viel Spass und Freude.
          Stony hat Sportfahrwerk und kann dir sicherlich ein paar Fragen beantworten, wenn er wieder zu Hause ist
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Hallo Woodworker

            Auch von mir einherzliches willkommen.

            Ich fahre im Sommer die 18" ohne Sportfahrwerk und finde nicht dass die 18 Zöller weniger Komfort mit sich bringen als die 17 Zöller die ich mit Winterreifen bestückt habe.

            Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Vorfreude beim zusammenstellen und denk immer dran Geschmäcker sind verschieden und was für den einen ein absolutes "must have" ist, ist für einen anderen wiederum purer Blödsinn und reinster Geldrauswurf.
            Gruss, Georg
            Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

            Kommentar


            • #7
              Hi, Holzmalocher,
              Glückwunsch zu Deiner Wahl, nimm was der Gelbeutel erlaubt, ich bin mir sicher, auch ein X3 in der Grundausstattung bereitet Freude. Ich hätte gerne den 6 Zylinder 3,0 d genommen, aber es ging nun halt doch nicht. Jedenfalls bin ich mit dem 2,0 d vollauf zufrieden. Ich hatte in meiner langen Autofahrerzeit bereits alleine 5 BMW, alles 6 Zylinder,gefahren. Glaub mir, der X3 ist der beste


              mfG manili

              Kommentar


              • #8
                Hallo Woodworker,

                Herzlich Willkommen und viel Spaß im X3 Forum!


                Ich würd warten, bis das Facelift da ist, da ja der 2,0d einen neueren Motor (163 o. 177 PS) bekommen soll (Spekulation).
                Hast du die Sonnenschutzverglasung schon beim X3 gesehen? Sie war für mich damals zu wenig getönt für das Geld, deshalb habe ich Folien einbauen lassen. Einige hier, haben sich auch die Sonnenschutzgitter einbauen lassen.
                Das Sportfahrwerk würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall vorher Probe fahren! Mir reicht das normale Fahrwerk, da der Xi von Hause aus eine super Kurvenlage hat. Ich empfinde keinen Unterschied zwischen den 17" (Winter) und den 18" (Sommer).


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo an Alle,

                  zunächst lieben dank für die Begrüssung. Ich werde wohl nicht umhin kommen beide Fahrzeuge zur Probe zu fahren. Was die Motorisierung betrifft so hat mir mein Händler mir zugesichert die neue Variante, sprich 163 o. 177PS bekommen. Klar wäre der 3.0 d schon nett, aber hier treffe ich ganz klar eine Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen. Mal davon abgesehen ob ich jetzt 200 km/h oder 215 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren kann spielt für mich keine große Rolle. Zum Facelift konnte er nur noch sagen das wohl die Stoßfänger eine Teillackierung erhalten werden, das wäre evtl. ein Argument auf das M-Paket zu verzichten.
                  Ich halte euch auf dem Laufenden.

                  Gruß
                  Siamac

                  PS: Ein klasse Forum ist das hier !!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Woodworker,
                    ein weiteres Mal: herzlich willkommen und viel Vergnügen hier.
                    Der BMW-Ingenieur in meiner Nachbarschaft hatte mir den 3.0 d ans Herz gelegt, war er doch an der Entwicklung des Motors beteiligt...ich habe dann in der Niederlassung den 2.0d und den 3.0d probegefahren, der 3.0d allerdings hatte Automatik, aber die machte mir keinen Spaß.
                    Ich habe also nicht auf meinen Nachbarn gehört und es bis heute nicht bereut. Wenn Du nicht unentwegt, z. B. auf Autobahnen bissige Spurts fahren willst oder Doppelhaushälften an Deiner Anhängekupplung hinter Dir her ziehen musst, dann reicht der 2.0d vollauf. Die eine oder andere Pferdestärke mehr wäre nett, aber das Gefühl, dass manchmal noch mehr Leistung anliegen könnte, hatte ich bisher noch in jedem Fahrzeug.
                    Vom Sportfahrwerk wird eher abgeraten, weil der X3 mit normalem Fahrwerk schon ziemlich beinhart daherkommt.
                    Zu überlegen wäre, das Geld statt dessen in das Panoramadach zu investieren: Eine sehr feine Sache, macht den Innenraum hell und luftig. Ist allerdings ziemlich teuer.
                    Die Kombination CD+HiFi habe ich auch, reicht für meine Zwecke völlig. Differenzierten Hörgenuss bekommt man im Auto nie hin, es sei denn, das Auto ist abgestellt: Auch die beste und teuerste Technik kann die Nebengeräusche beim Fahren nicht eliminieren.

                    Gruß,
                    A-Dur

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von A-Dur
                      Die eine oder andere Pferdestärke mehr wäre nett, aber das Gefühl, dass manchmal noch mehr Leistung anliegen könnte, hatte ich bisher noch in jedem Fahrzeug.
                      Gruß,
                      A-Dur
                      Hallo,
                      diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, geht mir genau so. Vom wirtschaftlichem Standpunkt spricht alles für den 2.0 D er hat genug Power
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        hi,

                        bin auch dafür

                        Kommentar


                        • #13
                          @ woodworker


                          wenn du die Probefahrt mit dem 2,0d machst, denke bitte daran, die Vorführwagen nocht nicht eingefahren sind. Der 2,0d entfaltet sein ganze Kraft erst zwischen 10.000-15.000 km. Sonst bist du eventuell von seiner Leistung enttäuscht, wenn du ihn fährst.

                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Thomas,

                            danke für den Hinweis. Ich fahre die Maschine derzeit im 320d und konnte mich noch gut an die Leistungsentfaltung nach 10000 km erinnern.

                            Gruß
                            Siamac

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo woodworker

                              Erst mal ein herzliches Hallo hier im Forum

                              Mir ging es in etwa wie dir den 2.0d oder den 3,0d

                              Nach ner ausgiebigen Probefahrt von je 1 Stunde gemischt über Autobahn Land und Stadt, stand für mich fest:

                              Der 2.0d ist nicht schlecht nur war er mir bei einem Überholvorgang auf der Landstraße zu schwach bestückt (Leute schlagt mich nicht gleich), der 3.0d war richtig kräftig, wirtschaftlich ist etwas anderes jedoch jetzt nach 30.000 km zeigt er sich erfreudich im Verbrauch

                              Autobahn nach Kärnten letzte Woche und zurück ca. 1400km auf der Autobahn (Aschaffenburg-Nürnberg-Regensburg-Passau-Graz-Klagenfurt und zurück) war ich erstaunt auf der A6 kann man flott mit 180 km/h fahren (manchmal auch schneller ) und Österreich Tempomat auf 138km/h) verbrauchte ich ganze 9,2 Liter bei 68,4km/h im Durchschnitt)
                              Die Wahl zur sportlichen Fahrwerksabstimmung bestimmte bei mir der jugendliche Wahn, den 3.0d bestellt dann wollte ich auch keine km/h Begrenzung...

                              Die hat man wenn man ohne bestellt und dann ist beim 3.0d bei 210km/h eben Schluß ohne ging es am WE auch mal auf der Heimfahrt, begleitet von kreischender Frau (muss dass den) sein bis 245km/h lt. Tacho. Und jetzt kommt das Sportfahrwerk ins Spiel:
                              Er (der Xi) liegt wie auf Schienen und man hat nicht das Gefühl "schwammig" unterwegs zu sein. Jedoch sollte man bei solchen Aktionen immer daran denken 2,2to schieben beim Bremsvorgang... Also vorsichtig!!

                              Auf holperigen Straßen kommt es mir ab und an vor als wäre ich 18 und würde Golf GTI fahren der tiefer und härter wäre...
                              Letzte Woche fuhren wir mit dem Xi zu siebt!! (7 Personen, 2 im Kofferaum) sogar zu Wanderausgangspunkten durch den Österreichischen Wald, und da konnte man auch noch fahren trotz Fahrwerks...

                              Aber mit fast 36 Lenzen fühle ich mich, inzwischen dran gewöhnt, erstaunlich Jung

                              Ich jedenfalls bereue meine Entscheidung bis heute nicht, den einen reicht der 2.0d was ich verstehe, wer aber gerne mal rast, so wie ich, der muss zum 3.0d greifen und sollte dann nicht auf die "sportliche Fahrwerksabstimmung", so nennt es BMW, verzichten.

                              Was ich jedoch bereue, und du hast es auch nicht in deiner Konfiguration ist die Telefongeschichte im Auto, der nächste wird es haben...

                              Hoffe etwas geholfen zu haben
                              Grüße Christian
                              ___________________________________

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X