Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Erfahrungen mit dem X3 2,0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Erfahrungen mit dem X3 2,0d

    Ich habe mir einige Monate überlegt, ob ich überhaupt einen BMW kaufen soll. Nach einem Cayenne in die Ecke zu kommen, in der sich auch "de dreier differgeleggt" rumdrücken, war für mich sehr schwer vorstellbar.

    Ich konnte dann meinen Cayenne gut verkaufen und nachdem ich zuvor den X3 2,0d gefahren bin und habe festgestellt, dass ich schon auf einiges verzichten muss, aber doch ganz gut untergebracht bin.

    Ich habe mir dann einen Halbjahreswagen zugelegt, der all das hatte, was wir brauchten und wollten: Leder terrakotta, Navi Pro und AHK, dazu die zwei Pakete Komfort und Advantage.

    Nun sind die ersten 7000km und auch ein Urlaub abgespult und bin nahezu daran, begeistert zu sein. Der 2,0d ist angenehm zu fahren. Gut, bei Volllast etwas laut, aber alles in allem sparsam und sportlich zu fahren, soweit man dies mit 2,0d will. Dass er dann sogar ein guter Zugwagen für den Wohnwagen ist, hat mich um so mehr überrascht. Nur wenn man dann von einem Dickschiff überholt wird, liegt er natürlich nicht so ruhig wie der Porsche (Caravanfahrer können da mitreden). Überhaupt ist er natürlich etwas straffer federt, sicherlich auch wegen des kürzeren Radstandes.

    So gut der Verbrauch ist, so miserabel ist das Navi und das Radio, da muss BMW noch einiges nachlegen. Gut auch, was manche gar nicht gerne hören, die Kunststoffstossfänger, auf denen man die Fliegenreste gut wegbekommt.

    Für die Zukunft bin ich mal gespannt, wie sich die BMW-Händler anstellen, wenn ich mit einem Werksangehörigenwagen zu möglichen Reklamtionen antanze. Da bin ich echt verwöhnt von den Porsche-Zentren. Was da an Kompetenz, Freundlichkeit und Service rüberkommt, macht schon süchtig.

    Immer wieder werde ich gefragt, warum ich keinen X5 nahm. Nun dann hätte ich gleich den Cayenne behalten können und der passte zu meinem Hobbyauto nicht in die Garage (längenmäßig) - und so war der 2,0d ein guter Kompromiss. Zumal jetzt auch meine Frau mit dessen Größe besser zurechtkommt.

    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Nüchtern betrachtet habe ich ein gutes und brauchbares Auto gekauft. Ein bisschen emotionaler, Mensch, das hätte ich einem BMW gar nicht zugetraut. Ein BMW-Fan werde ich trotzdem eher nicht, dazu hängt mein Herz zu sehr an etwas anderem.

    Grüße
    rübo
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    Hallo rübo,

    erstmal herzlich Willkommen hier im X3 Forum und viel Spaß hier bei uns.

    Vielen Dank für deine ersten Erfahrungen mit dem X3. Ich denke mal das Viele im Großen und Ganzen zufrieden mit dem X3 sind aber..... sehr viele, ich eingeschlossen sind von den vielen kleinen bzw. auch großen Problemen bei BMW, speziell beim X3, unzufrieden sind. Das sind dann wirklich Sachen die man von BMW nicht erwartet hätte.
    Ich hab jetzt 76.000 km mit dem X3 hinter mir. Es ist ein schönes Auto aber...
    Jetzt sagen bestimmt einige, dann kauf doch keinen X3 mehr! Das ist wohl richtig, aber was kaufe ich dann?

    Dass die Probleme überhaupt ans Tageslicht kommen, liegt zum größten Teil an den Foren (auch an unserem), sonst wüsste keiner, dass andere Autos dröhnen oder die Radlager defekt sind, sich Reifen einseitig abnutzen und, und, und....weil der ja grundsätzlich sagt "Dieses Problem kennen wir nicht, sie sind der Erste der damit zu uns kommt" Da teilt sich dann die Spreu vom Weizen! Die eine Werkstatt, klemmt sich dahinter, die andere sagt " Wir werden mal einen Puma-Fall anlegen, mal sehen was BMW dazu sagt"
    Das ist aber nicht nur bei BMW so, schaut euch mal die anderen Autoforen, da gehts genauso zu, wie hier!

    Zurück zum Thema, der X3 ist ein schönes Auto aber...
    was Rübo in seinen ersten Erfahrungen auch wieder feststellen mußtest, leider!


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rübo,
      herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum. Vielen Dank für deinen guten Bericht. Es überascht schon ein wenig, dass du fast rundum zufrieden mit dem Xi bist, bei dem Vorgängermodell.
      Ich kann nur von meiner Werkstatt reden, kompetent, freundlich und guter Service. Sie haben in Sachen Dröhnen gut für mich gearbeitet, im nachhinein betrachtet.
      Gruß
      Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Herzlich willkommen rübo, was um aller Welt muss man in der Garage stehen haben um von einem Cayenne auf einen X3 2.0d umzusteigen? Mich interessieren augenblicklich weniger deine Erfahrungen mit dem X3 sondern eher dein anderes Fahrzeug 8)

        Ich wünsch dir trotzdem viel Freude am Fahren und wenig bzw. keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte!

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          Hallo rübo,
          viel Vergnügen an Deinem Auto und hier im Forum. Offensichtlich siehst Du Deine Wahl als Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspaß - ich denke, das wird für viele hier gelten, die einen X3 nicht als Firmenwagen, sondern als Privatfahrzeug halten.
          Gruß,
          A-Dur

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rübo,

            willkommen im Forum!

            Kann es sein, dass Du auch bei pff-online unterwegs bist

            Der Umstieg vom Cayenne in einen X3 2,0d ist natürlich heftig. Mein Bruder fährt einen CayenneS von daher kenne ich das Auto recht gut.

            Ich persönlich mag die Porsches lieber kleiner und leichter 8)

            Die Betriebskosten für Sprit usw. dürfest Du ja mit diesem Fahrzeugwechsel halbiert haben, was in der heutigen Zeit ja auch ein Argument ist.

            Bei uns ist der X3 das Familienauto, das hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird und wir sind recht zufrieden damit.

            Sicherlich ist der 2,0 d keine Sportskanone, aber er liegt für ein SUV doch sehr gut und wenn man sich an den Motor mal gewohnt hat, empfindet man die Leistung auch als ausreichend.

            Für mich ein sehr guter Kompromiss. Sicherlich wäre ein 3,0d interesseanter, aber den Mehrpreis investiere ich lieber in die Hobbyfahrzeuge.

            Heinz

            Kommentar


            • #7
              Hallo Heinz,

              du hast die Sache nahezu komplett richtig erfasst.

              Im Augenblick steht noch ein 5Zylinder New Beetle in der Garage vornedran, der soll aber demnächst meinem "Hobby" weichen. Dieses Virus hat mich vor über 25 Jahren gepackt und dann ruhte es bis vor vier Jahren. Seither ist es halt nicht mehr zu bremsen.

              Und der X3 war der richtige Kompromiss: Ich wollte einen Allradler, meine Frau wegen unseres Wohnanhängers wieder seinen SUV (oder SAV, wie BMW den X3 bezeichnet) und der sollte, da er dann als Familienkutsche ihr Auto ist, nicht zu groß sein und in die Garage passen. Und der Sohn ist eh nur für deutsche Autos. Deutsche Autos gibt´s aber eines, das diese Wünsche erfüllt: der X3.
              Vorgeschichte: Cherokee schlechte Erfahrung (Säufer trotz Diesel), Pajero sehr gut gewesen, inzwischen veraltet. Und alle nur Euro3. Also X3 und dazu demnächst einen 911. Dafür musste halt der Cayenne weichen. Sonst hätte ich das Häuschen oder die Frau verkaufen müssen. Wollte ich beides nicht..

              Freu mich drauf.

              Gruß
              rübo
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rübo
                Vorgeschichte: Cherokee schlechte Erfahrung (Säufer trotz Diesel),
                Räusper, räusper
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee
                  Zitat von rübo
                  Vorgeschichte: Cherokee schlechte Erfahrung (Säufer trotz Diesel),
                  Räusper, räusper


                  Er kenn dich wohl schon etwas länger


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    ... erzähl mir nichts vom P-Virus

                    Nach drei P-losen Jahren habe ich mir einen 987 S gekauft und der Virus ist wieder voll ausgebrochen.

                    Das hat seinen derzeitigen Höhepunkt darin gefunden, dass ich mir letzten Mittwoch den hier gekauft habe



                    ... ist aus 6/03, 1. Hd. unfallfrei und nur 20 tkm. Vom PZ mit Garantie

                    Morgen hole ich ihn ab.

                    Heinz

                    P.S.: Eigentlich ist der X3 ja ein Österreicher

                    Kommentar


                    • #11
                      Lecker Heinz!

                      Und dass der X3 ein Österreicher ist, wusste ich, ich hätte deutsches Fabrikat sagen sollen.

                      Gute Fahrt mit dem ´11er.

                      Und Cherokee, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, aber der 2,8CRD brauchte ständig um 14l. Reklamtionen nahm man nicht ernst, auch nicht, als die Leistung abfiel und der Wagen nur noch knapp 160km/h lief. Man meinte, es sei alles in Ordnung. Fand ich nicht, also weg damit!

                      Gruß

                      rübo
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rübo
                        Und Cherokee, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten,


                        Ja lieber rübo, warum glaubst Du, dass ich das Ding verkauft habe.... Mein Posting weiter oben war ein Scherz, den Du als neu zu uns gestoßener User nicht ckecken konntest. Sorry..... Meiner (2,5 CRD fing an an allen Ecken und Enden zu klappern und mein Sohn hat mir dringend zum Notverkauf geraten (2,5 Jahre, 75 000 km). Sonst wärs wohl eine Notschlachtung geworden...

                        @heinz

                        Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Gefährt. Sag mal bitte, lieber Heinz, kann man sich denn eigentlich noch so RICHTIG über ein Auto freuen, wenn man die Dinger so flott tauscht wie Du??
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          ... natürlich kann ich mich noch freuen - und wie!!!

                          Und was ich mal habe gebe ich ungern wieder ab

                          Deshalb habe ich auch nicht getauscht, sondern den 11er zusätzlich angeschafft.

                          Was soll man machen, das sind die Urtriebe des Jägers und Sammlers

                          Aber den Outlander habe ich jetzt auf Saisonkennzeichen 10/4 umgemeldet, weil er im Sommer sowieso nicht gefahren wird.

                          Evtl. gebe ich den Wrangler ab, aber nur wenn ich Jemanden finde, der meine Umbauten wie Lederausstattung, größere Räder, kürzere Achsübersetzung usw. ein wenig honoriert. Werde übers Wochenende mal in mich gehen und überlegen, ob ich ihn mal bei autoscout reinsetzen soll.

                          Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            habe inzwischen schon 17000km drauf, eine weitere Urlaubsfahrt hinter mir und bin immer noch zufrieden. Kein Klappern, immer noch guter Verbrauch, alle Bandscheiben noch am richtigen Ort und die Familie trauert dem Porsche auch nicht mehr nach. Ich immer noch ein wenig wegen des Leistungsdefizits. Und wegen des schlechteren Navi/Radio.
                            Aber ein 3,0d/sd käme trotzdem nicht in Frage, die sind in meinen Augen für ein solch kleines Auto einfach zu teuer. Dann warte ich eben auf einen guten Kompromiss, der anscheinend in den Startlöchern steht: ein ca. 180PS-2,0d.

                            Ich freu´mich drauf.

                            Gruß

                            rübo
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rübo,


                              es ist schön zu hören, das du mit deimem Xi zufrieden bist! Stell doch mal ein paar Fotos von deinem X3 hier ins Forum! Entweder auf deiner Nickpage und/oder in der Rubrik "Unserer Autos".

                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X