Ich konnte dann meinen Cayenne gut verkaufen und nachdem ich zuvor den X3 2,0d gefahren bin und habe festgestellt, dass ich schon auf einiges verzichten muss, aber doch ganz gut untergebracht bin.
Ich habe mir dann einen Halbjahreswagen zugelegt, der all das hatte, was wir brauchten und wollten: Leder terrakotta, Navi Pro und AHK, dazu die zwei Pakete Komfort und Advantage.
Nun sind die ersten 7000km und auch ein Urlaub abgespult und bin nahezu daran, begeistert zu sein. Der 2,0d ist angenehm zu fahren. Gut, bei Volllast etwas laut, aber alles in allem sparsam und sportlich zu fahren, soweit man dies mit 2,0d will. Dass er dann sogar ein guter Zugwagen für den Wohnwagen ist, hat mich um so mehr überrascht. Nur wenn man dann von einem Dickschiff überholt wird, liegt er natürlich nicht so ruhig wie der Porsche (Caravanfahrer können da mitreden). Überhaupt ist er natürlich etwas straffer federt, sicherlich auch wegen des kürzeren Radstandes.
So gut der Verbrauch ist, so miserabel ist das Navi und das Radio, da muss BMW noch einiges nachlegen. Gut auch, was manche gar nicht gerne hören, die Kunststoffstossfänger, auf denen man die Fliegenreste gut wegbekommt.
Für die Zukunft bin ich mal gespannt, wie sich die BMW-Händler anstellen, wenn ich mit einem Werksangehörigenwagen zu möglichen Reklamtionen antanze. Da bin ich echt verwöhnt von den Porsche-Zentren. Was da an Kompetenz, Freundlichkeit und Service rüberkommt, macht schon süchtig.
Immer wieder werde ich gefragt, warum ich keinen X5 nahm. Nun dann hätte ich gleich den Cayenne behalten können und der passte zu meinem Hobbyauto nicht in die Garage (längenmäßig) - und so war der 2,0d ein guter Kompromiss. Zumal jetzt auch meine Frau mit dessen Größe besser zurechtkommt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Nüchtern betrachtet habe ich ein gutes und brauchbares Auto gekauft. Ein bisschen emotionaler, Mensch, das hätte ich einem BMW gar nicht zugetraut. Ein BMW-Fan werde ich trotzdem eher nicht, dazu hängt mein Herz zu sehr an etwas anderem.
Grüße
rübo
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