Ich zähle ja auch zu den "Bekloppten" die min. jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung, neues 0W40 wechseln. Mache ich schon seit Ewigkeiten. Kostet bei eigenem Einkauf im Inet nicht die Welt und schaden kann es nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
wer fährt weniger?
Einklappen
X
-
AW: wer fährt weniger?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
Ich zähle ja auch zu den "Bekloppten" die min. jedes Jahr, unabhängig von der Laufleistung, neues 0W40 wechseln. Mache ich schon seit Ewigkeiten. Kostet bei eigenem Einkauf im Inet nicht die Welt und schaden kann es nicht.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
-
Ne Frank das siehst du nicht falsch. Beides ist möglich, ich bin eben eher ein Freund davon es im Frühjahr zu machen Wenn ich allerdings Vielfahrer wäre, würde ich zum Herbst/Winter und zum Frühjahr wechseln.
Allermöher Das sehe ich ja jetzt erst, eine Nikolausmütze ist das auf dem X:D:DZuletzt geändert von Xbob; 06.12.2010, 20:04.Gruß
Heiko
Kommentar
-
Zitat von Xbob Beitrag anzeigenNe Frank das siehst du nicht falsch. Beides ist möglich, ich bin eben eher ein Freund davon es im Frühjahr zu machen Wenn ich allerdings Vielfahrer wäre, würde ich zum Herbst/Winter und zum Frühjahr wechseln.
Einmal pro Jahr a la Allermöher kann ich ja nachvollziehen, zumal man damit der potentiellen Ölvermehrung vorbeugt.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
Aber IHR wisst...
Viel hilft manchmal nicht viel
Also alle 30TKm reicht schon und nur wenn man dafür 2-4 Jahre braucht sollte mal eher.
Das genannt Öl ist super und bei dieser Qualität braucht man meiner Auffassung nach nicht eher wechseln.Gruss Altmärker
-Joachim-
----------------------------------------
sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Kommentar
-
Zitat von Altmärker Beitrag anzeigenAber IHR wisst...
Viel hilft manchmal nicht viel
Also alle 30TKm reicht schon und nur wenn man dafür 2-4 Jahre braucht sollte mal eher.
Das genannt Öl ist super und bei dieser Qualität braucht man meiner Auffassung nach nicht eher wechseln.Beste Grüße aus HH!
Frank
Kommentar
-
Nur mal so ein Gedanke, warum sollte das Öl mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden auch wen die 30.000 km nicht erreicht werden? Hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf nem Ölfass gesehen. Woher weis ich wie alt das Öl ist was ich beim Hänlder, Tankstelle... bekomme.Gruß aus Thüringen
Thomas
Kommentar
-
:-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.
Mein neuer Motor ist jetzt 3.000 km "alt" und die nächste Inspektion ist in 2.000 km.
Ich glaube ich gönn dem das trotzdem, oder was meint Ihr?
Der Rest des Fahrzeugs ist ja "dran" sozusagen...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen:-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.
Mein neuer Motor ist jetzt 3.000 km "alt" und die nächste Inspektion ist in 2.000 km.
PoWder
Kommentar
-
Frisches Öl schadet auf keinen Fall. Würde ich also auch mitmachen lassen. Und dann besorg dir gleich 0W40 Öl, kostet in der Bucht nen € pro Liter mehr.Beste Grüße aus HH!
Frank
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen0W40 hab ich doch noch in der Garage stehen :D
Nur das beste....
PoWderBeste Grüße aus HH!
Frank
Kommentar
-
Zitat von PoWder Beitrag anzeigen:-) Ich wechsel auch nur nach Anzeige - allerdings ist das mindestens 1 x pro Jahr.
PoWderGruß
Heiko
Kommentar
-
Zitat von Dantho Beitrag anzeigenNur mal so ein Gedanke, warum sollte das Öl mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden auch wen die 30.000 km nicht erreicht werden? Hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf nem Ölfass gesehen. Woher weis ich wie alt das Öl ist was ich beim Hänlder, Tankstelle... bekomme.
Motoröl hat eine bestimmte Viskosität, die für das mechanische Zusammenspiel von Zylinder und Kolben erforderlich ist. Das Motoröl soll das Zusammenspiel zwischen Zylinder und Kolben ausreichend schmieren, damit sich der Kolben nicht festfrisst (siehe Kolbenfresser). Im Winter hat Motoröl aufgrund der tiefen Temperaturen eine schwerere Arbeit zu verrichten.
Es gibt Bezeichnungen, die sich auf Eigenschaften des jeweiligen Öls beziehen. So hat 15W-40 die Eigenschaft, im Sommer den Viskositätswert 40 und im Winter den Viskositätswert 15 zu besitzen, das heißt es ist bis zu -25 °C ansaugbar. Beispielsweise OW-40 Öl ist bis zu -40 °C ansaugbar. Die zweite Zahl hat keine feste Temperaturangabe, aber je höher die Zahl, desto höher kann die Temperatur des Öls werden.....
Wechselintervalle
Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern vorgeschrieben. Er ist sowohl von der zeitlichen Stabilität (Alterung) als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese Parameter häufig anhand der Kilometerleistung, bei anderen Maschinen anhand der Betriebsstunden bestimmt.
Auch Fahrzeuge, die nur 10.000 Kilometer oder weniger im Jahr zurücklegen, sollten laut Hersteller- und Werkstattangaben alle 12 bis 18 Monate einen Ölwechsel bekommen. Denn auch bei geringer Kilometerleistung kommt es durch Alterung zu Qualitätsverlust mit der Gefahr eines Kolbenfressers...."
Ich hoffe diese Information reicht hin.Gruss Altmärker
-Joachim-
----------------------------------------
sigpic
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Kommentar
-
Hallo Altermärker,
ich hätte ja eine Link auf Wiki gesetzt oder wenigsten noch eine Quellenangabe:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lwechselMein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
Kommentar
-
Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen:D "Aufgaben des Schmieröls ....
Motoröl hat eine bestimmte Viskosität, die für das mechanische Zusammenspiel von Zylinder und Kolben erforderlich ist. Das Motoröl soll das Zusammenspiel zwischen Zylinder und Kolben ausreichend schmieren, damit sich der Kolben nicht festfrisst (siehe Kolbenfresser). Im Winter hat Motoröl aufgrund der tiefen Temperaturen eine schwerere Arbeit zu verrichten.
Es gibt Bezeichnungen, die sich auf Eigenschaften des jeweiligen Öls beziehen. So hat 15W-40 die Eigenschaft, im Sommer den Viskositätswert 40 und im Winter den Viskositätswert 15 zu besitzen, das heißt es ist bis zu -25 °C ansaugbar. Beispielsweise OW-40 Öl ist bis zu -40 °C ansaugbar. Die zweite Zahl hat keine feste Temperaturangabe, aber je höher die Zahl, desto höher kann die Temperatur des Öls werden.....
Wechselintervalle
Der Schmierölwechsel und die zu verwendende Ölsorte werden von den Herstellern vorgeschrieben. Er ist sowohl von der zeitlichen Stabilität (Alterung) als auch von den Umgebungsbedingungen und der Gebrauchsintensität der Maschine abhängig. Bei Fahrzeugen werden diese Parameter häufig anhand der Kilometerleistung, bei anderen Maschinen anhand der Betriebsstunden bestimmt.
Auch Fahrzeuge, die nur 10.000 Kilometer oder weniger im Jahr zurücklegen, sollten laut Hersteller- und Werkstattangaben alle 12 bis 18 Monate einen Ölwechsel bekommen. Denn auch bei geringer Kilometerleistung kommt es durch Alterung zu Qualitätsverlust mit der Gefahr eines Kolbenfressers...."
Ich hoffe diese Information reicht hin.
Darum wiederhole ich nochmal meine Frage! Wo steht beim ÖL das Haltbarkeit/ Verfalldatum, wenn ich es nur ein Jahr verwenden sollte!?Gruß aus Thüringen
Thomas
Kommentar
Kommentar