Nach nun ein paar Wochen mit dem Fahrzeug ein kleines Zwischenfazit von mir.
Auf der Landstrasse ist der Wagen ein Gigant. Toller Durchzug, wahnsinnige Laufruhe. Immer das Gefühl noch deutlich Leistung in petto zu haben.
Auch das gemütliche cruisen macht dank der tollen 6-Gang Automatik sehr viel Spass!
Einziges Manko ist das doch teilweise etwas unangenehme hoppeln bei kurz hintereinanderliegenden Bodenwellen (Sportfahrwerk).
Auf der Autobahn gefällt mir der Wagen bis ca. 170 km/h sehr gut. Danach nehmen die Windgeräusche doch etwas zu. Gleichwohl nicht wirklich schlimm, aber durchaus wahrnehmbar.
Da ich jedoch meistens zwischen 140 und 180 km/h fahre, stellt es für mich kein größeres Problem dar.
In der Stadt lässt sich der Wagen ebenfalls toll fahren. Auch hier insbesondere Dank der vorzüglichen Automatik, die gerade im Stop and Go Gold wert ist.
Etwas nervt bei mir bei langsamem beschleunigen aus dem Stand jedoch, dass meiner den ersten Gang etwas zieht (bis ca. 2200 Touren). Da könnte er meines Erachtens früher schalten.
Im Schnee hat der Wagen bislang auch alles gehalten, was ich mir von ihm versprach. Tolle Traktion, gutes Gewühl abseits der Strasse im permanenten Allradbetrieb auch durch tiefen Schnee. Immer ein (manchmal trügerisches) Gefühl der Sicherheit, denn bremsen tut er ja, wie jeder andere auch.
Kleinigkeiten: Bei Dreckwetter ist die Anzughose beim Aussteigen versaut, es sei denn man schiebt sich erstmal über die Sitzwangen in Position. (worunter diese jedoch leiden)
Der Wagen ist hinten permanent versaut.
Die Hecklappe (rechts und links an den Kanten) lässt ab und an kleine Bäche in den Kragen herab, wenn man diese eher von der Seite her öffnet.
An den Türen tropft es beim Öffnen teilweise auf die Sitze.
Insgesamt bin ich hochzufrieden mit der Kaufentscheidung. Es ist in der Tat ein Auto für (fast) jede Gelegenheit!
Kommentar