If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich wollte mal so in die Runde fragen wie denn im allg. die Werkstattpreise sind?
Speziell interessiert mich hier ein Wechsel der Bremsbeläge.
(Habe neue drauf aber so wie es aussieht, halten die bei mir nicht so lange oder ich ändere meinen Fahrstil)
Schön wäre zu wissen, wie so die üblichen Kosten sind, z.B. Inspektionen, Ölwechsel, etc.
BTW. was für eine Ölsorte wird beim X3 2.0d benötigt?
Gibt es hierzu dann einen nennenswerten Öl-Verbrauch?
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
ich hab mich dann heute auch etwas schlau gemacht wg. der Inspektion. War beim sehr Freundlichen in Lünen, weil ich wissen wollte, ob ich vor meinem Urlaub mit Tachostand ca 28 tkm hinkommen soll oder ob es nachher geht mit dann ca 33 tkm. Antwort war, dass es dem X3 eigentlich nix ausmacht, wenn der Wartungstermin überzogen wird, für etwaige Garantie/Kulanzansprüche ist es erfahrungsgemäß günstiger, nicht zuviel zu überziehen.
Ich schweif ab :D :, zum Thema...
Ungefragt wurde mir dann der Preis genannt: 220 Öcken mit Ölwechsel. Habe dann nachgefragt, ob ich das Öl mitbringen kann.
Jo, auch möglich... kostet dann 90,- (ich nehme mal an, zzggl MWSt).
War angenehm überrascht, so wenig hab ich noch nie für ne Inspektion bezahlt.
Ohne dieses Forum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, mein Öl online für die Hälfte zu bestellen und es dann noch in der Werkstatt reinkippen zu lassen. .
Wegen Euch spar ich mich noch dumm und dämlich.
auch ich war angenehm überrascht über die günstigen Preise bei den Services. Das liegt auch daran, dass bei 30Tkm z.B. nur ein kleiner Service fällig ist. Ich habe beispielsweise vor 2 Monaten für meinen 35d 115€ bezahlt einschl. Märchensteuer und Filterwechsel, das kostete bei meinem Ex-2,0d ebenso viel. Der 60Tkm-Service bei meinem ehemaligen 3,0d kostete 180€. Das Öl habe ich jeweils mitgebracht. Da gibt es hier in der Suchfunktion einige Threads dazu. Wichtig ist, dass du BMW-freigegebenes Öl nimmst mit LL04. Ob du dann 5W 30 nimmst oder ein anderes ist egal. Das nahm ich schon beim 2,0d und beim 3,0d. Im Netz gibt es das Original-BMW-Öl sehr preiswert, z.B. hier
Da gibt es aber Dutzende andere Anbieter (z.B .ebucht)und auch andere Viskositäten.
Für die Bremsbeläge musste ich bei meinem letzen X3 (nur hinten) 210€ berappen. Da weiß ich nicht, ob das teuer war. Ich denke aber branchen- und premiumüblich.
Danke für die Antworten.
Was mir bisher jedoch fehlt, ist die Ausssage, ob der X3 Öl verbraucht, bzw. in welchen mengen.
Könnte sich dazu noch jemand äußern?
Thema Bremsbeläge; gibt es für den X3 auch weiße Beläge?
Habe ja neue Bremsscheiben und Beläge und meine Felgen sehen nach ein paar hundert KM aus wie ...... Na ja jedenfalls nicht schön.
Wie reinigt Ihr eure Felgen?
Habe an meinem Saab mit Zitronensäure und einer weichen Bürste die Felgen gereinigt.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
mein 2.0d A braucht so gut wie kein zusätzliches Öl zwischen den Service-Intervallen.
Ich habe einen Liter Öl im Kofferaum dabei, den fahre ich aber bestimmt schon 1 1/2 Jahr spazieren. Irgendwann habe ich mal einen 1/2 Liter nachgeschüttet.
Zum Thema Felgenpflege hab ich einen Super-Tipp für Dich:
Bei mir sehe ich KEINEN Bremsstaub mehr - sehr angenehm...
Klickst Du hier!
(Da geht's zwar um Scheibentönung, aber Du erkennst bestimmt warum ich mit Bremsstaub kein Problem mehr habe...)
Beim Smartie nehme ich übrigens CarPlan Wonder Wheels (gab's mal hier im Forum als Empfehlung) Stinkt wie Sau das Zeug hilft aber richtig gut.
Thema Bremsbeläge; gibt es für den X3 auch weiße Beläge?
Habe ja neue Bremsscheiben und Beläge und meine Felgen sehen nach ein paar hundert KM aus wie ...... Na ja jedenfalls nicht schön.
Ja, es gibt z. B. von ATE Keramikbeläge, schau mal hier (so ab Seite 13). Die habe ich seit kurzem auch drin und erfreue mich nun sauberer Felgen
Wie reinigt Ihr eure Felgen?
Habe an meinem Saab mit Zitronensäure und einer weichen Bürste die Felgen gereinigt.
Da kann ich auch das von PoWder angesprochene CarPlan WonderWheels empfehlen, außerdem habe ich bei meiner letzten Ölbestellung bei diesem Händler noch einen Felgenreiniger mitbestellt - stinkt nicht ganz so und ist weniger aggressiv, reinigt aber auch super.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
rs969
Da kann ich auch das von PoWder angesprochene CarPlan WonderWheels empfehlen, außerdem habe ich bei meiner letzten Ölbestellung bei diesem Händler noch einen Felgenreiniger mitbestellt - stinkt nicht ganz so und ist weniger aggressiv, reinigt aber auch super.
Danke ich werde mal sehen ob das bei den üblichen Dealern zu finden ist.
PoWdr
Bei mir sehe ich KEINEN Bremsstaub mehr - sehr angenehm...
Klickst Du hier!
Ja nee is klar den Gedanken hatte ich auch schon.
Das mit dem "öl-Verbrauch" klingt doch sehr gut.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
So akribisch Felgen geputz habe ich beim meinem 900er T.
Der hatte so schöne Speichenfelgen.
Das danach folgende 9000er T hatte.... mal überlegen.... ja irgendwelche Alufelgen. War schon kein Saab mehr.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Klingt nach Cross spoke oder so. Mein 900 T hatte Inca, wie sich das gehört
einen 9000er hatte ich dann nicht mehr, einen Camper von Saab gab es halt nicht (bis auf diese Huckepacklösung).
Ja das kann sein mit den Cross Spoke irgendwie klingelt es bei mir wenn ich die Namen lese. Aber genauso geht es mir bei den Inca. Also die Speichen waren sehr filigram und es waren reichlich Speichen pro felge.
Kann Dich beruhigen das Du den 9000er nicht hattest ist kein Verlust.
War kein echter Saab mehr und das merkte man.
Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Konnte meinen Sohn zum gebrauchten 320CI überreden. Es müßte aber bald die Hardyscheibe ( 80.- Euro) an der Antriebswelle ausgetauscht werden. Also beim Vorbeifahren mal kurz Auskünfte eingeholt.
Scheibe mit Einbau.
1. BMW Händler-Kette ca. 250.- Euro
2. BMW NL ca. 380.- Euro
3. Freie Werkstatt, nicht ARTEU (lt. denen ein Klacks) ca. 150-180.- Euro
Irgendwo lauert doch der Beschixx, oder
Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Freude am Fahren
Konnte meinen Sohn zum gebrauchten 320CI überreden. Es müßte aber bald die Hardyscheibe ( 80.- Euro) an der Antriebswelle ausgetauscht werden. Also beim Vorbeifahren mal kurz Auskünfte eingeholt.
Scheibe mit Einbau.
1. BMW Händler-Kette ca. 250.- Euro
2. BMW NL ca. 380.- Euro
3. Freie Werkstatt, nicht ARTEU (lt. denen ein Klacks) ca. 150-180.- Euro
Irgendwo lauert doch der Beschixx, oder
Hm - vor Allem der Unterschied zwischen BMW Händler und Niederlassung ist schon beachtlich.
Ich dachte eigentlich, es gibt für jeden Furz fest vorgegebene AWs. Oder aber die AWs sind gleich, aber die Preise pro AW unterscheiden sich so extrem...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar