Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Woche im F25 30d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Woche im F25 30d

    Hallo,

    auch hier stelle ich gerne einen kleinen Erfahrungsbericht herein.

    Lg
    Pete



    Zur Info vorab – ich komme vom alten X3 E83, 20d, 177ps Handschalter.

    Der neue X3 ist mit dem alten nicht mehr, aber auch gar nicht mehr zu vergleichen (und das sage ich, obwohl mir auch der alte X3 ein treuer und liebgewonnener Begleiter war). Es sind halt 2 Fahrzeuggenerationen dazwischen, wenn man so will. Man merkt das überall. Man kann es vielleicht so am besten beschreiben: Mit dem 30d fühlt sich der X3 F25 an wie ein modernerer X5.

    Im Detail:

    -Das Fahrzeug ist massiv gewachsen und ist nun innen wesentlich geräumiger als der alte X3. Bezüglich der Außenbreite bin ich jetzt an meinem persönlichen Limit angelangt – breiter möchte ich ein Auto, das ich auch in Tiefgaragen und Innenstadtgässchen bewege, nicht haben. Generell wirkt der Wagen sehr wuchtig wenn man drinnen sitzt – man müsste es ausmessen aber mir erscheint die Motorhaube deutlich höher als beim Alten, auch scheint die Sitzposition (Sportsitze) höher.


    -Die Qualitätsanmutung (Leder-Stoff-Kombi, Armaturenbrett, Alu feinschliff) ist perfekt, mit einer einzigen Ausnahme, nämlich die Staufächer in den Türen, die aus Hartplastik etwas lieblos verarbeitet sind – ein hässlicher Plastikgrat zieht sich auf der Oberkante über die ganze Länge.


    -Der Motor in Kombination mit der Automatik ist grandios. Das Fahrzeug ist derart laufruhig und leise, der richtige Gang immer bereit. Der Klang kernig, aber wie gesagt, weit weg (gut, ich komme von 4 Zylindern – aber auch mein alter A4 6-Zylinder Diesel den ich davor hatte war deutlich lauter). Die volle Leistung habe ich aufgrund der Einfahrphase noch nicht abgerufen. Allerdings - bewegt man den Wagen zumindest halbwegs öffentliche-Straßen-kompatibel, kommt man ohnehin so gut wie nie über 2000, 2200 Umdrehungen hinaus.


    -Zum Verbrauch werde ich erste errechnete Werte nachreichen sobald ich sie habe, derzeit gibt der BC nach 450km (vor allem Stadtgebiet mit viel Klimaanlage und ca. 100km Autobahn bei max. 150) 7,8 Liter an, was, wenn es dem tatsächlichen Verbrauch entspricht, eine ziemliche Sensation wäre. Mal sehen.


    -Tolle Gimmicks wie die Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels, die Licht-ein und die Spiegel-ein Funktionen über den Schlüssel, der Startknopf ohne Schlüsseleinschub, die LED-Ringe als Tagfahrlicht und vieles mehr.


    -Die Sportsitze sind für mich eine perfekte Wahl. Ich hatte da ja lange gezaudert, da sie mir anfänglich sehr schmal erschienen. Inzwischen stellte sich heraus, dass dieses ursprüngliche Urteil einfach aufgrund von langjähriger Gewöhnung an Sitze ohne Seitenhalt so ausfiel. Die Sitze passen toll, auch bei Langstrecke.


    -Start/Stopp funktioniert tadellos. Klar merkt man das Aus- und Einschalten leicht, nicht aber störend. Die anfänglichen Schrecksekunden wenn sich der Motor an der Ampel plötzlich ausschaltet weicht rasch dem Genießen der wohltuenden Ruhe um einen herum (Und nochmals NEIN zu meiner besseren Hälfte, der Motor STIRBT NICHT AB, sondern er schaltet sich aus!!!!! ). Einschalten tut er sich jedenfalls rasch genug – wenn der Wagen vor mir wegfährt, gehe ich von der Bremse und bis ich mit dem Fuß am Gaspedal bin rollt der Wagen schon. Will ich das einmal noch rascher, genügt es das Bremspedal einen Millimeter zu lüpfen, und schon läuft er. Will ich das Ausschalten ganz verhindern gibt’s da einen Knopf, oder noch angenehmer, ich schalte die Automatik auf Sport.


    -Auf der Seite der möglichen Verbesserungen steht für mich der Hang der Vorderachse zum Poltern auf Kopfsteinpflaster (bei ca. 40kmh auf/ab als blechernes Scheppern deutlich wahrzunehmen, scheint konstruktionsbedingt weil auch im Vorführer so vorhanden). Da muss man großzügig darüber hinweghören (oder schneller fahren, dann ist es wieder weg).


    -Das wirklich gut gelungene Navi Prof. mit den vielen tollen Möglichkeiten (Import der Musiksammlung, Online-Import von am PC geplanten Routen und vieles mehr) ist nicht gänzlich Bug-free, hin und wieder stolpert man über sicherlich ungeplante Fehlfunktionen. Da ist einmal ein Software-Update fällig.


    -Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung (ohne Sportlenkung) ist sehr angenehm leichtgängig (aber nicht zu viel) und exakt. Zumindest mit den 18Zoll-Rädern allerdings zeigt sich eine doch spürbar größere Spurrillenempfindlichkeit im Gegensatz zu meinem alten X3 mit 17-Zöllern.


    -Einzige Unsauberkeit der Montage die ich bisher entdeckt habe ist ein unschön eingepasster Türdichtungsgummi innen. Das wird beim nächsten Werkstattbesuch gerichtet.

    Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Wagen und inzwischen sehr froh, dass ich mich für ihn entschieden habe.
    Zuletzt geändert von pete100; 18.05.2011, 12:38.

  • #2
    AW: Eine Woche im F25 30d

    deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen (F25 2.0d).

    Die klapprigen Ablagen ohne Filzeinlage sind nicht premiumwürdig, genauso die innere Verkleidung der Heckklappe.

    Aber sonst: Geniales Fahrzeug!

    Ciao
    Carbonaio

    Kommentar


    • #3
      AW: Eine Woche im F25 30d

      Zitat von carbonaio Beitrag anzeigen
      deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen (F25 2.0d).

      Die klapprigen Ablagen ohne Filzeinlage sind nicht premiumwürdig, genauso die innere Verkleidung der Heckklappe.

      Aber sonst: Geniales Fahrzeug!

      Ciao
      Carbonaio
      Die innere Verkleidung der Heckklappe sieht nur mein Hund, dem ist das glaub ich ziemlich Schnuppe. Die unteren Türablagen sind wohl ein Fall fürs Facelift. Aber wenn dasn alles an kritikpunkten war und so bleibt, was solls.

      Lg
      Pete

      Kommentar


      • #4
        AW: Eine Woche im F25 30d

        ...und wann gibst du den 30d ab, ich suche für nächstes Jahr eine Nachfolger für meinen 35d?

        Bin mal auf die Probefahrt gespannt. Im Moment sind aber die Verkäufer der auf sehr hohem Ross - wen wundert´s bei den Lieferzeiten?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Eine Woche im F25 30d

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          ...und wann gibst du den 30d ab, ich suche für nächstes Jahr eine Nachfolger für meinen 35d?
          Ja genau!

          Lg
          Pete

          Kommentar


          • #6
            AW: Eine Woche im F25 30d

            Zitat von pete100 Beitrag anzeigen
            Die innere Verkleidung der Heckklappe sieht nur mein Hund, dem ist das glaub ich ziemlich Schnuppe. Die unteren Türablagen sind wohl ein Fall fürs Facelift. Aber wenn dasn alles an kritikpunkten war und so bleibt, was solls.

            Lg
            Pete
            Das Teil ist aus billigstem Hartplastik. Wenn irgendwas im Kofferraum rumrutscht/dranfällt (z.B. ein Hund), ist diese Abdeckung hin.

            Gebe Dir aber Recht, das ist Jammern auf hohem Niveau.

            Ciao
            Carbonaio

            Kommentar


            • #7
              AW: Eine Woche im F25 30d

              Hallo,

              ein ganz kurzes Update von meiner Seite:

              Ich habe nun knapp über 4.000km drauf. 3.000 davon in den letzten eineinhalb Wochen (bin derzeit in Schottland, hier gibt es mehr dazu: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...457#post103457). Der Wagen ist eine Wucht - vor allem die Kraftentfaltung ist phänomenal, erst recht wenn man vom (an sich schon feinen) 20d im E83 FL kommt. Begeistert bin ich auch sehr vom Geräuschniveau, der Wagen ist unglaublich leise.

              Was ist mir sonst positiv aufgefallen:

              - Der Innenraum ist um genau das größer, was mir beim E83 zu knapp war (Hundebox und Urlaubsgepäck).

              - Der Wagen vermittelt in der Summe seiner Eigeschaften ein extrem souveränes Fahrgefühl: Der Motor, das Geräuschniveau, das Fahrwerk (Normalfahrwerk), Innenraumanmutung, Größe, Höhe etc. - ehrlich gesagt, man fühlt sich wie in einem neu gestalteten X5 (und nichts gegen den X5, der mir zwar zu groß ist, aber ansonsten sehr gut gefällt).

              - Die Lederqualität vom Sportlenkrad ist um Welten besser als beim E83, BMW hat diesbezüglich nun fast Audi-Niveau erreicht.

              - Die Sportsitze sind exzellent, auch bei 900km am Stück.

              - Derzeit liege ich bei gemessenen 7,5 l Durchschnittverbrauch. Das ist aber verzerrt weil da viel sehr moderat gefahrene Langstrecke dabei ist (quer durch England mit 6,9l im Schnitt). Aber wie auch immer, für knapp 260PS spielen wir hier verbauchsmäßig in einer Liga die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

              - Das Navi-Prof hat zwar ein paar Bugs (da wird ein Softwareupdate nötig!), ich genieße es aber dennoch. Letztens hier in Inverness - mittelgroße Stadt in Schottland - wir brauchen einen Supermarkt. Suche über Navi in Google, Übernahme der vorgeschlagenen Adresse und los gehts, in nicht einmal 10min waren wir da. So stelle ich mir das vor!

              Was grenzwertig für mich ist, ist die Breite. Der Wagen ist verdammt breit, in engen Tiefgaragen wird das teilweise schon echt eng - vor allem wenn man die Abmessungen noch nicht so im Gefühl hat. Also eines ist mir klar: Ein noch breiteres Fahrzeug werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen.

              Das Poltern von der Vorderachse habe ich auch, das wurde im anderen Forum schon hinlänglich beschrieben, hier wurde ein Konstruktionsfehler mit eingebaut (möglicherweise ist ein Spiel in der Lenkung dafür verantwortlich), da ist BMW aber angeblich eh schon an einer Lösung dran.

              Ansonsten hatte ich bislang genau Null Probleme. Und dass der Wagen wirklich wasserdicht ist wissen wir nun auch. Womit wir wieder bei Schottland wären. :D

              Liebe Grüße
              Pete

              Kommentar

              Lädt...
              X