hab grad hier den Tread http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6692 gefunden, der gesperrt wurde.
Nun ich betreibe in Österreich ein recht großes Allradforum und bin ned nur Admin sondern auch User und Kunde diverser Marken und dazu no einer der sichs Maul ned verbieten lässt.
Aus Erfahrung und durch Kenntniss der EU sowie nationalen Rechtslage, schreibe ich oft und gerne wo andere glauben das gibt jetzt aber richtig Stress.
Beispiel: Ich bezeichne unsere pragmatisierten beamten als pragmatisierte Primaten (immer mit Nachsatz lat. Primus Maximus siehe Wikipedia)
Nun einige dieser pragmatisierten Beamten (ich hab die selber auf die Beiträge hingewiesen, sonst wäre der Spaß eh nie ins Rollen gekommen) liesen dann unsere Beamtenvertretung klagen und so landete ich (dort wo ih wollt) vorm Gericht, wegen Ehrenbeleidugung in tausenden Fällen !!!!!!!!!.
Der Richter wollte meine Sicht der Dinge und so erläuterte ich ihm das hierzulande sich die meisten beamten aufführen wie Primaten, also Sinngemäß, Personen deren meinung nicht anzuzwiefeln ist, deren Entscheidung nicht in Frager zu stellen wäre etc... also ganz im sinne des obersten Primaten eben dem Papst und da sie ja pragamtisiert sind sind aus meiner Sicht eben pragmatisierte Primaten.
Der Richter lachte und fragte dann die Anwälte (deren waren 3 vor Ort) obs den in Latein gefehlt hätten, den diese Erklärung wäre zulässig, da er zwar selber einer dieser pragmatisierten Primaten ist (lachte laut) aber auch oft von solchen in deren Verhalten bestätigt würde.
Fazit es gab ein urteil und zwar wurde ich zu 100% Freigesprochen und im Urteil steht das ich diese Bezeichnung verwenden darf, da es KEINE Ehrenbeleidungung sei, sondern lediglich ein teilweises Verhalten von beamten in lateinischer Sprache widerspiegelt.
Und so gibts inzwischen sehr viele Beiträge in meinem Forum wo ich den Begriff pragmatisierte Primaten (zu Recht) verwende.
Klar is was anderes gemeint, aber offiziell wird nur das interprätiert :D
Solange eine Behauptung nachvollziehbar ist auch wenn Subjektiv, muss keiner Angst haben das er verknackt wird.
Heißt wenn Firma XY scheiß baut und somit nachweislich an Blödsinn macht kannst das offentlich posten, was anderes macht ah Konsumentenschutz mit den Reumadecken-Dealern ja ah ned.
Einzig nicht beweißbare Dinge können ins Auge gehn, aber in erster Linie nicht zu ungunsten des Forumsbetreibers oder der Admins oder Mods sondern zu ungunsten dessen ders geschrieben hat.
Nur mal als Info zu dem sicherlich ned unheiklen Thema.
Aber mann kanns ja auch bin Frageform schreiben, zB kanns sein das die Firma XY da beschei*** ?? (Fragezeichen nie vergessen.
Den alles was als Frage formuliert wird ist keine Feststellung und somit juridisch nicht greifbar, is bei uns wie bei euch.
Warum: Nun eine Frage ist eine Formulierung die keine Feststellung über Charakter, Leistung oder sonstigem sondern eben nur ne Frage und somit im römischen Rechtssystem (also bei euch wie bei uns) nicht klagbar.
Im angelsächsischen rechtssystem (USA, England....) schauts schon anders aus weil die nach Presidentsfällen agieren und ob da ned vor 75 Jahren ah Richter schon geurteilt hat weiß keiner.
Noch son Beispiel:
Würd Fongedes GIF...
Bild 1 Mercedes ML auf Abschleppwagen dahinter der Anhänger am Hacken
Bild 2 BMW X3 lässig auf selbiger Position, Anhänger am X3 drann und daran lehnen Leute die ne Pause machen und Cafe trinken
Bild 3 Slogen " Ich mag den Nervenkoller nicht mehr, daher fahr ich nur mehr BMW X3
Nun würde das zB BMW als Werbebotschaft ins Net setzen gebs Mio Klagen aber das nur so rauscht und zwar wegen nicht bewiesener vergleichender Werbung
Ich hingegen als Privatperson kann das als GIF, Flash oder mit Freunden ah gedrehtes Video reinstellen, wo ich Mercedes echt verarsche
BMW hochstilisiere und kein Mensch kann mir ans Bein pinkeln, da ich ja nur von meinen Erfahrungen mit meinen Autos red.
OK geht manns richtig an, so lässt man sich so ne Kampane von der Marke die dabei gut wegkommt sponsern und zwar über umwege, eh klar.
Mir machen solche Dinge immer wieder Spaß, und wir sind ne Gruppe (die meisten Selbstständig) die fürn so Blödsinn immer zu haben ist
Kommentar