If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Eine Bekannte von mir hat von ihrem Freund aus der Schweiz einen X3 3,0i geschenkt bekommen weil er mit seinen 90 Jahren dort nicht mehr fahren darf ( !!!!! ). Das Fahrzeug ist wohl noch zugelassen und soll nach Deutschland überführt und hier verkauft werden.
Hat jemand hier aus dem Forum Informationen oder schon Erfahrungen damit, was dabei alles zu beachten ist ?
Ist Einfuhrzoll, Umsatzseteur oder sowas zu zahlen ?
Liebe Grüße, Wolfi
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen..... ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )
AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?
Bleibt nur die spannende Frage, was die Schweizer auf die EUR.1 schreiben - einen eigenen Schätzwert oder den 0€ Kaufpreis? Im ersteren Fall sind sie vielleicht günstiger als die Schätzung durch die deutsche Behörde. Im zweiten Fall spart man damit immerhin den deutschen Einfuhrzoll, wäre also dennoch zu empfehlen.
Oder aber man lässt zu diesem Zweck in der Schweiz ein Wertgutachten anfertigen, das wäre vielleicht das Geschickteste, kostet hierzulande um die € 100.
Bleibt nur die spannende Frage, was die Schweizer auf die EUR.1 schreiben - einen eigenen Schätzwert oder den 0€ Kaufpreis? Im ersteren Fall sind sie vielleicht günstiger als die Schätzung durch die deutsche Behörde. Im zweiten Fall spart man damit immerhin den deutschen Einfuhrzoll, wäre also dennoch zu empfehlen.
Oder aber man lässt zu diesem Zweck in der Schweiz ein Wertgutachten anfertigen, das wäre vielleicht das Geschickteste, kostet hierzulande um die € 100.
Tja, leider wird auf der EUR.1 kein Wert eingetragen. Es wird auf jeden Fall eine Zollrechnung mit einem realistischen Werk benötigt. Und ich schätze mal, dass der Wert auf jeden Fall über € 6.000,- liegt Das müsste eigentlich jeder Spediteur übernehmen können (falls man sich das selber nicht zutraut, da die EUR.1 auch vom Zoll abgestempelt wird). Das Formular gibt es bei jeder IHK.
Hey,
ich habe meinen X3 zwar nicht aus der Schweiz, sondern aus den USA einführen lassen, wo die Bestimmungen wohl noch strenger sind. Dabei muss ich sagen, dass ich trotz aller Gebühren und Steuern günstiger ausgestiegen bin wie wenn ich ihn mir hier gekauft hätte. Vor der Abwicklung habe ich Infos von hier eingeholt.
Hi,
ich fand den Import aus USA noch einfacher - keine EUR 1 etc. Aber egal:
pass nur beim Ausfüllen irgendwelcher Formulare gut auf, dass du dich nicht verschreibst, z.B. bei der Fahrgestellnummer - der Antrag ist später Grundlage für den Kfz Brief (ok: Zulassungsbescheinigung Teil 1 )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar