Es geht um einen gebrauchten X3, altes Modell, allerdings mit Facelift. Der, den ich gefahren bin, wird es auf jeden Fall nicht. Vor allem nicht von dem Händler. Aber der Reihe nach:
Erstmal musste ich warten, trotz Termin. Ok, kann ja mal vorkommen, dass viel los ist. Die Fahrt an sich war gut, bin zwar Laie, aber habe die Ohren gespitzt, das Auto innen wie außen genau inspiziert. Und ich muss sagen, naja. Der Vorbesitzer war ganz schön ruppig.
Bei knapp unter 100tsd km waren diverse Stellen an den Türen abgenutzt, die Ledersitze abgenutzt, teilweise Löcher, Türgriffe innen verkratzt und das schlimmste: Das Lenkrad (M) sah aus, als hätte jemand laaaange dran rumgepuhlt. Ist sowas normal bei BMW? Kann es mir nicht vorstellen.
Naja, das Auto war natürlich wie immer beim Händler extrem hoch angesetzt, fast 6000€ über dem, was ich bei DAT herausbekommen habe. Aber ein wirklicher "Händler" war es nicht. Er schien mir sehr desinteressiert, anscheinend verkaufen sich die Autos dort auch ohne Engagement wie von selbst. Angesehen hat er mich kaum, das Angebot war beschämend: 1000€ wollte er runtergehen, ansonsten nix, nada: keine Reifen, keine anderen Angebote, nicht mehr für meinen Gebrauchten. Der Verkaufsleiter ließe angeblich kein Spiel, die Preise seien knapp kalkuliert. Das habe ich woanders aber schon ganz anders erlebt.
Der Oberhammer war aber, dass er mir auf die Nachfrage, was denn schon alles neu gemacht wurde an dem Fahrzeug, nichts Konkretes sagen konnte, außer, dass der Wagen schon mal einen Schaden hatte und eine Stoßstange neu lackiert wurde. Was genau passiert ist? - keine Ahnung, da müsse man den Vorbesitzer anrufen :D
Und jetzt noch die beste Aussage: Die Bremsen, also Bremsbelag und Bremsscheiben sind mindestens schon 2mal neu, wenn nicht drei mal. Die müssen ja alle 30tsd (30 000!) km gewechselt werden. Habe bei meinem Einser auch schon zweimal Bremsen gewechselt. Die waren zwar jedes Mal top in Ordnung, Bremsbeläge prima, auch die Scheiben super, aber das muss ja alle 30tsd km sein. Immer.
Habe das Angebot natürlich dankend abgelehnt. Also falls jemand ne Anti-Gebrauchtwagenhändler-Empfehlung bräuchte - ich kenne da einen, der überteuert ist und kein Interesse zeigt zu verhandeln. Anscheinend rollt der Rubel auch so.
Bin mal gespannt, wie lange der X3 noch im Netz steht... Morgen fahr ich mal zu nem andern BMX-Fritzen, mal gucken, was der sagt. Vielleicht ist das ja ein "Händler"
Gruß Einsergirl
Kommentar