Der bayerische Autohersteller BMW hat nun 120.000 Dieselautos weltweit in die Werkstätten gerufen. Dabei handelt es sich um diverse Modelle des deutschen Autoherstellers.
Elektrischer Fehler am Dieselfilter
Der Rückruf der 120.000 Dieselwagen von BMW erfolgt aufgrund eines elektrischen Fehlers am Dieselfilter. Deswegen müssen die Fahrzeugbesitzer aus verschiedenen Ländern weltweit in die Werkstätten. Bei Dieselmotoren mit vier und sechs Zylinder können nach Angaben des Herstellers fehlerhafte Steckverbindungen eingebaut worden sein. Hierdurch könne die Heizung des Dieselfilters auch dann weiterlaufen, wenn die Zündung des Wagens ausgeschalten ist. Im äußersten Notfall droht ein Brand.
Fehler bei Tests aufgefallen
Bislang allerdings soll es noch nicht zu Bränden oder sonstigen größeren Problemen gekommen sein, erklärte BMW. Denn Kundenbeschwerden oder entsprechende Meldungen über das Problem liegen nicht vor. Vielmehr hat BMW den Fehler nach eigenen Angaben bei eigenen Tests festgestellt und dementsprechend nun den Rückruf gestartet.
1er, 5er und Geländewagen betroffen
Von daher werden nun die Besitzer der rund 120.000 BMW-Dieselfahrzeuge angeschrieben. Dabei soll es sich um Wagen der 1er und 5er Reihe handeln. Darüber hinaus sind von dem elektrischen Fehler am Dieselfilter auch Geländewagen betroffen.
http://www.kfzticker.de/wissen/bmw-r...uge-betroffen/
===========================================
Auf einer anderen Seite gefunden:
München – BMW ruft wegen Problemen mit Kraftstofffiltern weltweit rund 120 000 Autos mit Dieselmotoren in die Werkstätten. Wie ein Sprecher des Konzerns am Donnerstag in München sagte, gibt es bei den Fahrzeugen vom Typ 1er, 5er, 7er, sowie den Geländewagen X3, X5 und X6 Probleme an der Heizung des Dieselfilters.
Kommentar