If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo und Moin,
ich hatte ja nun angekündigt, dass ich meinen Xi auf LPG umrüsten möchte. Nun war ich gestern beim Umrüster und der meinte, dass der Füllstutzen für LPG nicht hinter den Tankdeckel passt, weil dort keine gerade Fläche vorhanden ist. Er verbaut nur Vialle-Anlagen.
Nun mal meine Frage an diejenigen, die auch auf LPG umgerüstet haben. Wo habt ihr den Füllstutzen für LPG? In der Stoßstange oder doch hinter dem Tankdeckel? Oder ist es abhängig, ob es ein VFL oder FL ist? Meiner ist ein FL von 06.2007
Moin moin,
hallo Ralph, erst mal Herzlich Willkommen
hab ich mir im anderen tröt gespart
kurz Gegoogelt... und gefunden
Ich fahr zwar mit dem Xi meinen ersten Diesel aber Interessiert hat es mich doch, dank Goggle bin ich auch fündig geworden
Das sollte so wie es aussieht aber passen mit der Tankklappe... http://www.abartautogas.de/Galerie/BMW/X3-2,0i
Hi Uwe,
danke für deine Mühe. Ich habe auch zwischendurch mal gegoogelt und festgestellt, dass es wohl mit der Anlage zu tun hat. Die ich gefunden hatte, waren von Prins mit einem Microanschluss hinter dem Tankdeckel verbaut.
Bin Heute schon mal zum anderen Umrüster gewesen und habe es nun fest gemacht. Am 24. ist der Termin. Es wird eine Prins eingebaut und er meinte, es passt bei mir ein 92 l Tank unter. Bleiben dann so bei ca. 80 l LPG.
Da kann ich denn ja düsen....mit ordentlichem grinsen.
Dann tanke ich für 60 Euro voll :D
Ich hab meinen unter dem Originalen Tankdeckel - paßt super.
Ist ein 8mm Leitungsquerschnitt, also vollkommend ausreichend.
Das mit dem 92L Tank glaube ich erst wenn ich es sehe.
Ohne das im Innenraum erhöht wird geht die Tankgröße nicht drunter - Die Bodenfreiheit muß gewährleistet bleiben !
Greetz
Munichman
Zuletzt geändert von Munichman; 08.10.2011, 19:13.
Hi Munichman,
ich bin auch mit der Einstellung hingefahren, so ca. 60 l Tank. Er hat alles ausgemessen und den Durchmesser genommen. Die Tiefe hat er vom Reseverad genommen. Nicht mehr. Ich lass mich denn mal Überraschen. Werde es dann ja sehen. Ich wollte zumindest das Größte, was da drunter passt. Schauen wir mal.
Ich werde zumindest berichten.
Der Einfüllstutzen hat nichts mit der Anlage zu tun.
Es passt in den Tankstutzen.
Sprich mal mit dem Einbauer, er kann die Sperre ausbauen, dann kannste den Tank ganz voll machen, nur im Sommer sollte man ihn dann prallvoll nicht in der Sonne stehen lassen.
Mich würde nach dem Einbau mal interessieren, wie er den 90 Liter Tank verbaut hat.
Moin Rolf,
danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"
Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?
Moin Rolf,
danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"
Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?
Danke
Bin zwar nicht angesprochen, aber wie ich schon sagte....
Moin Rolf,
danke für den Hinweis. Aber mal zum Thema "Sperre entfernen"
Alle Umrüster, die ich drauf angesprochen habe, kannten keine Sperre. Die meinten, dass dann der Schwimmer geändert werden müsste. Nun bin ich am Rätseln, was mit der Sperre gemeint ist.
Kannst du es mir vielleicht mal erklären, damit ich den "Fachleuten" sagen kann, was ich damit meine?
Danke
Muss ich mal genau hinterfragen. Komme drauf zurück.
Ich würde die Sperre auf keinen Fall verbiegen, was ist wenn du dein Auto jemandem ausleihst, derjenige tankt voll und...... !!
Nur meine Meinung
Wenn er so haben will............ist aber wie gesagt nur eine Füllmenge von 80% vom Gesetzgeber erlaubt.
Ich krieg auch bei meinem 67liter Tank auch nur 54Liter rein --> ca 80%
Aber pasisieren würde nichts - selbst wenn der Vollgetankt in der prallen Sonne steht.......es würde kontrolliert über das Überdruckventil abgelassen werden - quasi wie bei einem Schnellkochtopf.
Nabend,
genau so hat man es mir auch erzählt, dass der Schwimmer verbogen werden müsse. Ich dachte, es wäre irgendwo eine Einstellung, die man verändern könnte, und keine Verbiegung.
Für den Muldentank, der Innen verbaut wird, würden sie es nicht machen, da dort doch schnell mal die Temperatur in die Höhe geht, aber bei einem Muldentank, der im Außenbereich verbaut wird, wie es bei unseren Xis der Fall ist, sehen sie kein Problem.
Wie Munichman schon meinte, draußen kann der Tank sauber abblasen, wenn es denn mal der Fall sein sollte, dass das LPG sich zu stark ausdehnt, das kein Platz mehr vorhanden ist.
Aber ich bin da auch etwas vorsichtiger. Was nicht ist, ist eben nicht. Und verbogen werden soll nichts. Wie gesagt, hätte ja sein können, dass es auch eine andere Variante gibt, die mein Umrüster nicht kannte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar