kurz zu meiner Person: Mein Name ist Sven, ich bin 28 Jahre alt und arbeite als Projektleiter in einer Maschinenbaufirma.
Derzeit fahre ich eine E46 330i Limousine.
Vor kurzem haben wir Nachwuchs bekommen, weshalb die Limousine nicht mehr reicht und ein größerer Wagen her soll.
Eins stand von Anfang an fest, wenn ein Neuer ins Haus kommt, wirds ein BMW. Ich war eigentlich total auf einen E91 fixiert, am liebsten einen 330D oder 335D. In betracht haben wir aber auch einen E61 mit gleicher Maschine gezogen. Nach ein paar Diskussionen mit meiner besseren Hälfte äußerte sie den Wunsch nach etwas "höherem". Ein X5 wäre schön, doch der sprengt einfach in der gewünschten Ausstattung das Budget. Also haben wir uns mal den kleineren Bruder angeschaut.
Als Eckdaten sollte er mindestens den 3.0er Diesel mit Automatik haben, viel lieber noch den 3.0SD. Navi, Xenon, Leder sind Pflicht und gerne hätte ich das Panoramadach. Es soll auch nach Möglichkeit ein schwarzer sein. Das M-Paket wäre auch schön, ist aber nicht kaufentscheidend, der Wagen sollte aber zumindestens den schwarzen Himmel haben.
Einen schönen Wagen habe ich gesehen, der von der Ausstattung zusagt (ist leider nur ein 3.0D). Was meint ihr zu dem Wagen:
LINK
Er erscheint mir im Vergleich allerdings sehr günstig.
Die Frage ist auch, wie sich so ein 3.0D im Vergleich zum 330d verhält? Steht der ihm extrem in den Fahrleistungen nach? Mit Chip gibt es sicherlich wie bei allen Dieseln auch beim 3.0D noch einiges rauszukitzeln? Ich hatte in der Vergangenheit mit www.vmax.de gute Erfahrungen gemacht und die geben für den 3.0D 272PS und 600Nm an, was ja erstmal nicht wenig ist.
Was ist so als Laufleistung noch tragbar? Beim E91 wurde mir gesagt, dass man auch ohne Bedenken noch einen mit 125tkm kaufen kann, der große Diesel würde das verzeihen, ordentliche Wartung vorausgesetzt.
Dann wäre noch die Frage nach dem Fahrwerk, ich mag es da lieber sportlich. Richtiges Gelände wird der Wagen sicherlich nicht sehen, doch mal in Winterurlaub und in die Eifel auf die Schutzhütte geht es regelmäßig. Beim Fahrwerk, wie sind da die Erfahrungen mit den H&R Federn in Verbindung mit 20" ? Sicherlich wird man belächelt, wenn man einen X3 holt und ihn dann erstmal tieferlegt, doch es ist halt in erster Linie ein Alltagswagen, der viel in der Stadt und auf Landstrassen bewegt wird.
Einziger Wehrmutstropfen am X3 ist für mich, dass er noch die alte Navi Generation wie der E46 hat, hier hätte ich mir beim neuen Wagen schon den Sprung zum CCC oder gar CIC gewünscht. Hat in diesem Bereich schonmal jemand nachgebessert? ( Hier hat jemand im E46 das cic mit Festplatte nachgerüstet, aber ich mir den Stress bei einem grad gekauften Wagen antun wollte, weiss ich nicht. )
Mir fallen sicher im Laufe der Zeit noch einige Fragen ein, die ich dann ergänzen werden.
Vorab aber schonmal ein Dankeschön fürs Beraten
MfG Sven
PS: Es scheint hier auch einen Teilemarkt zu geben, der allerdings erst nach längerer Zugehörigkeit zum Forum einsehbar ist. Es wäre aber schön, falls hier grad ein Wagen der zu meinem Beuteschema passt verkauft wird, man mir evtl. einen Link per PN schicken könnte?! Danke!
Kommentar