If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Der X1 könnte dann ja eigentlich Kleinx oder Pixxolino oder XS heißen :D
(E83 und F25 sind die entsprechenden Baureihenbezeichnungen bei BMW.
Statt FL findet man auch LCI = "life cycle impulse" oder deutsch "Modellpflege", das ist aber so lang.)
Also Xi wurde "liebevoll" für den X3 genutzt und irgendwie dann Mode - mein Xi.
Das i hat nix mit Benziner zu tun, auch d(iesel) heißen Xi :-)
Das BiX steht für BIG X und damit X5 - damals gab es noch keinen X6, sonst hätte der das Prädikat big bekommen - heute müsste der wohl SinnlosX oder DickeHoseX heißen :-)
Aber jeder wie er mag :D
Das iXi kommt ab und an auch als liebevolle Bezeichnung des X3.
Ich selbst nutze eigentlich ausschließlich X3 - da gibt's die wenigsten Verwechselungen. Ab und an auch Xi...
Der Kleine X1 hat nicht wirklich eine Kurzform hier im Forum - der kommt ja auch selten vor.
E83 und F25 sind die BMW-internen Baureihenbezeichnungen.
Diese zu nutzen ist einfacher als zu fragen welches Baujahr und welches Modell es denn ist. Der 5er 2 vor dem aktuellen Modell halt - oder einfacher ein E39...
FL und Vor-FL finde ich zwar auch bescheiden, aber die Unterscheidung muß sein, weil es einige Unterscheide gibt.
jetzt ist alles erklärt. Und für mich ist der X1 der MiniX.
Aber noch lange nicht...
Für Österreich und Bayern: iXerl
Baden und Schwaben: iXerle
Hamburg und Norden: Lütter X
Berliner: Kleen iXchen
Für frankophone: Xexe
Für Italiener: iXello
Für Skandinavier: småX
Bloß nicht:D:D
Anfangs tat ich mich auch schwer mit Xi und Bix, dachte z. B. immer bei Xi würde das i für Benzin stehen. Naja, diese "eigenen" Abkürzungen finde ich eigentlich sehr irre führend und nicht so gut. Aber ist auch wurscht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar