Bin heute hier in der Nähe zu G-T-Ü. Dorthin zum erste Mal.
Bremsscheiben und Handbremse (machte beim letztem Mal leichte Probleme) vorab schön "angebremst". Motor auf Temperatur und mal kurz durchgeblasen.
Ich ahnte allerdings nicht, dass dort so wenig los war und der Prüfer Zeit für uns hatte.
Der hat meinen Xi dann doch tatsächlich in jedem Detail gecheckt.
In Jedem!!
Beim Abgastest fiel dann eine höhere max. Drezahl auf.
"Der hat irgenwie ein höhere Abr. Drezahl. Wurde an dem Motor was geändert?"
" Häh? Nö. Keine Ahnung. Habe ihn wohl gut eingefahren"
Alles abgeklemmt, Doku zum X3 wurde durchgewälzt, dann nochmal an den Tester gehängt. Wieder > Drezahl zu hoch.
4 x wurde der Motor bis zur Schmerzgrenze hochgedrillt.
"Ok, dann ist es wohl so." (genau)
Abgaswerte waren dann aber vorbildlich gut, obwohl mein Xi immer pechschwarz verruste Auspuffrohre hat
Dann waren plötzlich meine getönten Scheiben dran.
(Hatte den X3 damals so gekauft und wurde auch nachweislich bei BMW gemacht) Hat die Scheiben rauf und runter gemacht, mit der Taschenlampe durchleuchtet und nach irgend etwas gesucht. (?)
Ich hatte mich zwischenzeitlich in eine Ecke gesetzt. - Wird wohl etwas dauern
Dann Bremsentest. Oh jee. Aber alles völlig ok. Hierbei hatte sich der Prüfer mit dem X-Drive allerdings geschickter angestellt als damals die Leute vom T-Ü-V. Da sprang den der Xi mal fast aus der Spur.
Dann alle weiteren Funktionen getestet -
"Was ist mit den Scheinwerferwaschdüsen?"
"Die funktionieren nur bei eingeschaltetem Licht, wäre aber nett wenn Sie auf die Testdusche über beide Kotflügel verzichten könnten. Der Wagen ist gerade so schön sauber."
Er hat verzichtet.
Dann Gurte, Warnweste, Warndreieick, Verbandskasten mit Haltbarkeitsdatum! usw. kontrolliert.
"Wo ist denn die Abschleppoese?"
Ich habe den ganzen Kofferaum leergeräumt und zusammen mit dem Prüfer diese blöde Oese gesucht. Hatte sie doch letztens noch gesehen.
Aber wir haben sie nicht entdeckt. Der Prüfer hat mir dann in seiner elektronschen Prüfübersicht gezeigt, dass das Teil wichtig ist und es ohne keine Plakette gibt.
Das darf doch nicht war sein, so eine Scheixxe. Aus lauter Verzweiflung habe ich beim angerufen. Tja, obwohl man hier und dort nachgehakt hatte, konnte man mir nicht zweifelsfrei erklären wo das Teil versteckt ist. Wollte die Oese schon nachbestellen und den Prüfer zum "Positiven" überreden, da fiel mir plötzlich die Klappe auf der linken Kofferraumseite ein. Oh man, wie doof bin ich eigentlich. Aber juhu, das Teil ist da.
Nebenbei wurde mein Xi von unten untersucht. Jeder Winkel durchleuchtet, hier gedrückt, dort gezerrt, sogar der feste Sitz vom heißen Auspuff wurde peinlich genau überprüft. Distanzscheiben mit meinen Gutachten verglichen usw. usw. usw. ...
Allerdings bekam mein Xi dann ein Kompliment.
"Der ist ja von unten so im Schuss, wie obenrum. Absolut top."
Mmmmh, das tat gut und entschädigte für Einiges.
Nach 45! Minuten bekam mein Xi dann endlich für 89,00 Euro seine neue Plakette.
Ohne einen geringsten Mangel. Und das nach einer solchen gründlichen Untersuchung. Das finde ich natürlich gut.
Kommentar